@Lindsey__ WIR haben auch ein großes Autohaus in der Nähe. In dem habe ich sogar in den 80er Jahren gelernt und danach meinen weiteren Berufsweg verbracht. 18 Jahre lang. Natürlich fragte damals keiner nach dem Gehalt der Verkäufer, der Verkaufsleiter, des Inhabers. Das wurde ihnen zugestanden, daran gab es keinen Zweifel. Aber später, als ich zum Glück nicht mehr da war, verkauften sie ihre Seele und im Grunde das gesamte Personal an den Teufel, sprich, den Mammon. Immer größer, immer weiter, immer mehr Filialen, sie kauften und kauften, im Osten ganz groß ein, und heute, ja heute werden sie seit einigen Jahren vom Osten regiert, denn sie mussten wegen eines erheblichen finanziellen Defizits mit einem großen Betrieb im Osten fusionieren und werden seitdem nach Osttarif bezahlt.
Früher, als ich dort meine kaufmännische Ausbildung machte, war das ein Betrieb, der Sicherheit versprach. Lerne dort, und Du hast eine Anstellung auf Lebenszeit. So ungefähr. Es gab klare Hierarchien und kein Herumgeeiere wie heute. Und ich habe dem Chef, der das Geschäft 30 Jahre lang erfolgreich in Eigenregie aufgebaut hatte, keinen Pfennig geneidet. Wer schon. Aber heute, wo es bald nur noch Häuptlinge gibt und kaum noch Indianer, da neidet jeder jedem sein Brot und alles ist unstet.