ivi82 schrieb:ok aus der biologie.?
wie darf ich das verstehen? erklär mal.
Dass wir alle darauf programmiert sind, unsere Nachkommen zu schützen. Mehr, als unsere Vorfahren.
ivi82 schrieb:bei dir hört es nach diesen 3 auf.
bei mir geht es weiter. wie vermissen. angst darum haben. leid und schmerz teilen. trösten wollen. helfen wollen. und so weiter.
das gestehe ich auch meinen tieren zu.
Nein, sie hören nicht auf, ich habe nur drei genannt. Alle, die du aufgezählt hast, empfinde ich auch.
ivi82 schrieb:wie meinst du das, mit weil tiere keine wahl haben?
Tiere haben nicht das Intelligenzniveau eines Menschen und daher nicht dieselbe Entscheidungsmöglichkeit. Wie oft hört man denn von fanatischen Tierliebhabern, dass ein Tier sie niemals verraten oder hintergehen würde? Ja, das mag vielleicht richtig sein. Doch nur deshalb, weil sie es gar nicht können.
Das ist ungefähr so, als würde man einem Rollstuhlfahrer deshalb Vertrauen entgegenbringen, weil er einen niemals getreten hat. Aber er kann es doch gar nicht, deshalb ist Lob unangebracht.
Wenn ein Mensch mich nie verraten und hintergangen hat, dann bewerte ich das höher als bei Tieren. Ganz einfach deshalb, weil ein Mensch das auch kann und wenn er es nicht getan hat, dass ein wirklicher Beweis ist.