@Buraddibon Buraddibon schrieb:ethik wird von jedem ein wenig anders gesehn
Nein, eben nicht.Wenn es dieses ethische Program geben würde, wäre es standartisiert und bei jeder Einheit identisch.Im Groben könnte man dann einprogrammieren, nicht zu töten aus Vorsatz, dass Gewalt Gegengewealt erzeugt und somit in der Spirale hoch oben nur Verlierer sind.Man könnte einprogrammieren, dass der Android einer Oma hilft über die Strape zu kommen, für ihn wäre das eine Kleinigkeit, für mich aber wäre das etwas ganz besonderes, denn wer macht sowas heute noch?
Ich sehe da ein Problem und möchte mal versuchen, es auszzudrücken.Klar ist, wir bauen diesen Androiden.Klar ist auch, dass er so geschaffen ist, wie sein Erbauer ihn haben wollte.Er ist im gewissen Sinne eine Marionette und hier liegt eben das Problem, die Hoffnung, die einen hoffen lässt ein guter Wissenschaftler aus dem Gebiet der Kybernetik würde sich um DAS wesen des Androiden kümmern.Nur einmal wäre es, ein Sprung vom Menschen bis zum Androiden, diese könnten dann ihre "Kinder" schaffen, sofern sie etwas von Kybernetik und hochkomplexer, künstlich angelegten Nerven verstehen, aber dazu müsste auch eine Software existieren, die dem neuen Organsmus quasi als ein Lehrfundament dient.Ein Android lässt sich zwar programmmieren, aber erst mit der KI wird es ja so spannend, denn die KI ist schlussendlich das Element, was bewusst wird, was sich selbst erkennt...die KI wird eine eigene Rasse schaffen, die sich selbst erkennt und danach strebt, sich zu verbessern.
Buraddibon schrieb:Ein Android aber, der hoch entwickelt ist, ein Bewusstsein hatt und sogar einen freien willen, welchen Grund, welche Motivation hätte dieser irgendetwas zu tuen von sich aus?
Weil im ein ethisches Programm einprogramiert wurde in einem bestimmten Radius positiv zu wirken...vielmehr glaube ich aber, dass der Android sich am Menschen orientiert, bzw. versucht er es.Wir Menschen sind höchst entwickelte Kreaturen..all die Rituale, all die Individualität, all die verschiedenen Lebenswege und Entscheidungen...Glück, Trauer, Bosheit und Hass, aber auch Liebe...das sind einfach "Elemente", die so komplex sind, dass sie ein Android niew begreifen würde, hier könnte er höchstens etwas nachmachen.Ein lachen oder einen Nießer zum Beispiel.
:DDu fragst dich, was soll er denn, er kan doch alles?Die Antwort darauf ist, er soll mit uns Leben und so agieren, dass er sich gut in das Umfeld anpasst, in das er kommt.Du musst es auch mal so sehen, ein Android vermag es in Sekunden Millionen von Rechenoperationen zu bringen, aber er kennt nicht das Gefühl froh, traurig, glücklich oder "stolz" zu sein, deswegen, bzw. auf dieser basis sind wir subjektiv überlegeen.Manchmal möchte ich gerne alle Gefühle abstellen, weißt du?Aber sie gehören zu uns, sie machen aus uns Individuen und damit etwas besonderes...etwas, was sich noch nicht existente Androiden erst erkämpfen müssen, es gibt zei Seiten einer Medaille.
Buraddibon schrieb:Hmm, also intelligenter wären sie auf jedenfall das steht fest, sofern die Technik das zulässt usw. als bessere Menschen würde ich sie nicht sehen, ich bin mir nicht mal sicher ob ich sie als Menschen ansehen würde( also rein künstlich erschaffene Androiden), das hänge dann alles davon hab wie sie eben sein werden/würden, denn ich denke Gefühle sind es die den Menschen ausmachen. Ich würde sie jedoch ganz bestimmt als Wesen akzeptieren und respektieren solange sie es mir gleichtun.
Nen, als bessere Menschen kann man sie ja auch gar nicht sehen, weil es keine Menschen sind, das ist ein Faktum.Aber Androiden, die mit einem ausgeprägten ethischen Programm ausgestattet wurden könnten tatsächlich eine Bereicherung dieser Welt werden.Ich mag Androiden.
:)Und ganz genau
@Buraddibon , letztendlich kommt es darauf an: Akzeptanz, Gutmütigkeit, Ehrlichkeit, Forschungsdrang und dem Ideal, die Welt immer besser zu machen, als sie ist und du und ich wissen nunmal, dass es momentan global nicht gut aussieht.Androiden, Cyborgs...egal, alles was sich selbst seiner Bewusst ist und fähig ist zu lkeiden ist besonders gefärdet in dieser Welt, beziehe mich da auch auf Tiere.