@yokomaniax yokomaniax schrieb:Andererseits: Um bei deus ex machina zu bleiben, wir sind natürlich schon alle mit den Maschinen verbunden..selbst ein Handy oder ein pc ist der verlängerte Arm (oder meinetwegen Penis :D ) unserer Existenz..'ohne' nicht mehr denkbar, oder?
Das ist wahr.Und im Grunde sind wir ja auch Maschinen, nur eben Maschinen eines gänzlich anderen Typs(biologische Maschinen), als ein sagen wir mal einen Android oder ein Cyborg, der nur noch das Gehirn um Urzustand hat und ansonsten ist er komplett synthetisch(Der Android).
yokomaniax schrieb:Aber man hört ja immer wieder, dass gerade solche Unfallopfer auch eine extreme Sinneswandlung durchlaufen und sich als 'neuer Mensch' definieren..Hirnchemie, wer steckt schon drin?
DAS ist ne gute Frage meine ich.Posttraumatische Erlebnisse oder selbst Liebe kann den Menschen verändern, formen, aber dies würde immer durch neurochemische Prozesse eingeleitet.Leider reicht mein Wissen nicht aus um zu sagen, ständige Einflüsse von künstlich zugeführten Neurochemikalien würden das Hirn auch organisch verändern, fest steht aber, dass das Gehirn immer neue Nervenbahnen und Synapsen herstellt, um neue Informationen neuen Platz zu gewähren.