@Paka Paka schrieb:Und ich glaube, dass die Menschen die Androiden dann zu ihren Sklaven machen, ähnlich wie heute bei Tieren und früher bei Menschen anderer Herkunft.
Mir scheint, als bräuchten die Menschen immer etwas, über was sie bestimmen können, was natürlich wieder mit meiner Theorie des Minderwertigkeitskomplexes übereinstimmt.
Dazu tendiere ich auch und wieder wird es Gruppierungen geben, die sich dann für die Minderheit einsetzen, weil es sonst ja keiner tut.Der Mensch von heute will Maschinen, die schnell arbeiten und wenig Wartungsarbeiten erfordern, das sind widerum Roboter.Mehr Sorgen mache ich mir über humanoide Androiden, denn hier wird sich früher oder später die Frage stellen, was ist es denn nun?Ein technisch komplizierter Organismus, derviele Rechenoperationen in der Sekunde machen kann, könnte es nicht sein, dass die KI so gut wird, dass sich quasi das Bewusstsein entwickelt und dies würde logisch handeln, es würde kämpfen, um nicht ausgebeutet zu werden, manche jedenfalls.
Bei den Tiere verhält es sich ähnlich
@Paka , wir haben da 1 Intelligenz(ist erwiesen, besonders Affen und Vögel)2 das Selbstbewusstsein, was es zweifelsohne hat, nur kann das Tier es uns sprachlich nicht vermitteln, das ist ja grade der Kasusknacktus.Würde die Kuh erzählen, sie wäre mit der Kuh befreundet oder fragt sich, warum es manchmal hell oder dunkel ist, die Frage ist doch diese: Wie weit ausgeprägt muss ein Selbstbewusstsein(Ego, das Wissen, dies Ego zu haben) denn sein, um Punkt 2 vom Empfindungsfähigkeit voll gerecht zu werden.Und Punkt 3 ist was für Philosophen oder Heilige, was ist denn, wenn der Android oder ein Tier diesen Punkt 3 nicht ganz, aber doch teilweise erfüllt, was ist denn dann?Ich weiß es nicht, denn dieser letzte Punkt ist die innere Suche nach einem Selbst.Der Punkt entscheidet, ob wir an eine Seele glauben oder denken, man müsse einen höheren Sinn im Leben erreichen oder einfach etwas verändern in der Welt, all dies ist Bewusstsein.
In der Zukunft und heute bei den Tieren die auch biologische Maschinen sind, so wie wir Menschen kann man sich die Frage schon jetzt stellen?Haben wir das Recht, Henker über wertiges Leben oder unwertiges Leben auszusprechen.Bei den Tieren macht man es sich einfach, sie wären dumm, würden nur rudimentär Kommunizieren, sie erkennen sich(bis auf ein paar Ausanhmen) nicht im Spiegel, also auch kein Selbstbewusstsein, aber was in dem Bewusstsein vorgeht, dass haben wir bislang durch blanke Euphemie vom Tisch gewischt.Um Besitzen oder nicht besitzen von Lebwesen, darum geht es doch gar nicht, es geht vielmehr darum, wie wir uns jetzt verhalten, denn nur das hat Einfluss auf die Zukunft und sorgt dafür, dass Kreaturen keinerlei Rechte besitzen wie früher die Sklaven oder ihnen ein Grundrecht zugeschrieben wird, bei der sie frei wählen dürften.
Ich finde das macht das Thema hier so spannend, ob nun jemand ein Cyborg ist, weil er ne Armprothese trägt finde ich uninteressant, weiaus interessanter finde ich die ethischen Aspekte und die Moral, die sich daraus ergibt.Hier wird sich wieder mal zeigen, wie der Mensch zum Phänomen "Genialität" steht.