So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?
29.07.2011 um 23:07Deutschland ist übrigens einer der Staaten wo Väter die wenigsten Rechte haben, weltweit... Nachdenkenswert?
Valkyre schrieb:Woran liegt es? Wir leben doch in einem guten Staat mit tollen Perspektiven für die Zukunft.Die Karriere ist viel relevanter, Kinder kosten Geld und nerven.
Was meint ihr dazu?
shirkhan schrieb:Ich denke das hierzulande fast schon religiös kultivierte Thema "Arbeit" hat damit nicht wenig zu tun. Der Wert des Menschen bemisst sich gerade hier in Deutschland an Arbeit, Karriere, Erfolg, Geld, Besitz und nochmals Arbeit.Ja, kann ich nur bestätigen. Das merkt man vor Allem dann wenn man mal nichts hatte - hochinteressant wie die Gesellschaft dann reagiert. Der Mensch selbst zählt leider nichts und man hat in Deutschland auch noch nicht wirklich gelernt mit Menschen zu arbeiten. Es gibt nur wenige Länder wo sich derart über Statussymbole definiert wird wie in Deutschland.
shirkhan schrieb:Zudem kommt Dank eines zunehmend wuchernden Kapitalismus hinzu, dass sich ein durchschnittliches Paar mit einem gewissen Lebensstandard Kinder nicht mehr ohne weiteres leisten kann und wohl auch nicht mehr will. Konnte früher ein Elternteil eine Familie noch gut unterhalten, so ist das heute in der breiten Masse nicht mehr der Regelfall.Yep! Selbst ein vergleichsweise einfacher Lebensstandard ist schwierig hinzubekommen. Deswegen habe ich Deutschland auch verlassen um zumindest die Möglichkeit zu haben mein Leben nach Vorstellungen gestalten zu können die mir nicht von irgendwem vermiest werden.
shirkhan schrieb:Und ein dritter Grund dürften wohl gesellschaftliche Veränderungen sein... weg von der (Groß-)Familie, hin zum individuellen Leben. Auch stellen Kinder heute keine Altersversorgung mehr dar, wie noch zu längst vergangenen Zeiten.Ein wesentlicher Grund den ich oben auch schon angeführt habe. Dennoch gibt es viele Nationen in denen ebenfalls keine Grossfamilien existieren, doch die soziale Verantwortung entweder durch Solidarität untereinander oder gar die Firmen übernommen wird. Derartige "Ersatzstrukturen" fehlen in Deutschland nahezu völlig und werden durchaus auch durch Überregulierung blockiert.