So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?
29.07.2011 um 15:35sinkt sollte das heißen . ;)^^
http://www.theologische-links.de/downloads/tabellen/scheidungen_eheschliessungen.htmlDort erkennt man doch einen ganz klaren Trend. Die Ehe als Grundlage für ein klassisches Familienmodell hat offenbar vorerst ausgedient.
Heide_witzka schrieb:Es ist dein gutes Recht, jedweden Post so einzuordnenich finde eine solche aussage halt provokant. gibt es dafür "statistiken" die belegen das gerade harzer vermehrt kinder in die welt setzen oder bleibt es da bei dem eigenen empfinden von dir?
teetante schrieb:ist die Problematik der Feriendauer. Hier wurde nicht mitgedacht, oder wenn nur zu gunsten der Arbeitgeberdu hast jetzt das zweite mal die ferien angesprochen. warum sind ferien in deutschland ein problem, wenn es um kinder und arbeit geht? das habe ich noch nicht wirklich verstanden.
lynnmystique schrieb:Kann ich dem Kind überhaupt was bieten? Wie stehen die Zukunftschancen für das Kind. Hat es überhaupt eine Möglichkeit, was aus sich zu machen, bei der Arbeitsmarktsituation. Wird das später vielleicht wieder anders sein?sind das nicht ängste die es schon immer in den industriestaaten gab? selbst zu meiner zeit vor 22 jahren war das thema aktuell. und ich meine mich sogar daran zu erinnern, dass selbst bei meinen eltern damals in den 60er dieses thema auf den tisch kam.
lynnmystique schrieb:Mir zum Beispiel ist es wichtig, dass der Vater dann so gut finanziell gestellt ist, dass ich zu Hause bei dem Kind bleiben kann und mich auch wirklich drum kümmern kann.einbild welches von den eltern noch mitgegeben wurde aber in der heutigen zeit doch eher die ausnahme ist. in den meisten familien müssen doch über kurz oder lang beide elternteile arbeiten gehen.
Crusi schrieb:Die Deutschen sterben nicht aus!auch ohne zu rechnen sehe ich anhand der statistik; geburtenrate- sterberate, ein gefälle. wenn man das nun rechnerisch umsetzen würde... was ich sicher nicht machen werde.... könnte man bestimmt sogar das jahr berechnen wann es mit deutschland aus ist. ob da nun "deutsche" oder "migranten" hier leben ist dabei einerlei.
Wir befürchten, so ist meine These, eher, dass unser Wissen und unsere Kultur - sprich *Theatralik* unsere hart erarbeiteten Errungenschaften verloren gehen könnten.@metanoias beitrag würde ich fast unterschreiben.
Gabrieldecloudo schrieb:Wo ist das Problem dabei das es weniger Kinder gibt?im grunde ist es kein problem.
Outsider schrieb:Haben wir keine Lust auf Kinder?weil...
Woran liegt es? Wir leben doch in einem guten Staat mit tollen Perspektiven für die Zukunft.
Was meint ihr dazu?