Lilith101 schrieb:Und dann wirds eben Gaga, weil dann seh ich viele Eltern zu hause auf ihr Smartphone starren um dem Pünktchen auf dem Display zu folgen das ihr Kind darstellt. Und beim kleinsten Fehlverhalten, oder der falschen Route wird losgerannt egal ob nötig oder nicht.
Bei solchen Kontrollzwang-Eltern bestimmt, aber das schaffen die auch ganz ohne GPS Sender, ihren Kindern ständig hinterher zu spionieren.
Man könnte aber genauso gut sagen, dass so ein Sender oder eine andere Form des automatisierten "Kontakts" auch in manchnen Situationen sehr hilfreich sein könnte, eben wenn ein Kind schon einen Tag lang vermisst wird und niemand weiß, wo es ist... das könnte einer Fahndung helfen, die dann einsetzen könnte...
Allerdings... ich beziehe mich jetzt auf eine mögliche Kindesentführung, glaube ich, dass ein solcher Entführer erst einmal den Sender sofort entfernen würde, wenn jetzt so ein Sender zu einem Standard werden würde... dann weiß man davon und handelt entsprechend als Verbrecher, oder?
So ein Sender müsste schon irgendwie unentdeckt bleiben, sonst entfernt man es doch einfach... so würden es auch Kinder oder Jungendliche machen, die sich davon in ihrem Leben beeinträchtigt fühlen.
Hm... wenn ich da in die Zukunft denke, dann wären so Cyberimplantate bestimmt machbar mit solchen Ortungsgerätschaften... aber ein Kind könnte dann ja nicht über sich selbst bestimmen und die Eltern als Vormund einfach so bestimmen, was sie ihrem Kind da einpflanzen... ich denke nicht, dass wir das wollen.
Also... ich hätte das meinen Kindern nicht angetan und sie hätten auch sehr befremdlich darauf reagiert, da bin ich mir sicher... wenn man zu den Kindern ein gesundes Vertrauen aufbaut, dann sagen sie einem schon wahrheitsgemäß, wo sie hingehen... und die paar Mal, wo sie eben doch einen heben gehen, obwohl sie nur bei ihrer Freundin "übernachten" will und Filme schauen, so what?
Seit wann darf man als Jugendlicher nicht mal ein bißchen Mist bauen? Hat doch jeder gemacht... gehört dazu.