@lokelanie Viele Leute sind egoistisch.
Genau genommen würde ich sogar behaupten, dass die meisten Menschen bis zu einem gewissen Grade egoistisch denken und handeln.
Das ist einfach eine natürliche Eigenschaft. Ich möchte auch eine hübsche Freundin und nicht nur ,,selbstlos" alle schönen einem Kumpel überlassen. Ich möchte auch nach Möglichkeit gutes Geld verdienen und mich nicht nur unterwürfig mit sehr geringem Gehalt zu Frieden geben, nur damit jemand anders mehr bekommt.
So war es auch in früheren Zeiten in den Dorfgemeinschaften, bei den Jägern und Sammlern, ja mit höchster Wahrscheinlichkeit schon bei den Vorläufern der Menschen.
Das Bedienen der eigenen Bedürfnisse und des eigenen Vorteils verschaffte eine bessere Position in der Welt und erhöhte die Überlebenschancen.
Auch, wenn es in unserer heutigen Gesellschaft vielleicht nicht mehr so stark um das pure Überleben geht, wenn man mehr oder weniger egoistisch ist, so gilt die natürliche Regel auch heute noch.
Was glaubst du, wer Manager in einem Unternehmen wird? Unternehmenschef? Vorarbeiter?
Das sind Leute, die sich gemäß ihrer Fähigkeiten in den Vordergrund spielen. Die vermitteln:,,Ich kann den Job besser, als meine Mitbewerber!"
Worauf es ankommt, ist ein gesunder Ausgleich zwischen Egoismus und Selbstlosigkeit.
Menschen sind in der Regel Gemeinschaftswesen. Das heißt, sie haben auch meistens ein gewisses Interesse daran, dass es ihrer Gemeinschaft, ihrem Umfeld, relativ gut geht. Deshalb zeigt man beispielsweise dem Arbeitskollegen, wie er eine Aufgabe besser lösen kann.
Oder man unterhält sich mit der Freundin, wenn sie Schwierigkeiten hat, obwohl man eigentlich lieber mit Freunden ausgehen würde.
Auch das ,,Benutzen anderer Leute" muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.
Wenn man ihnen nicht auf unzumutbare Weise schadet, dann kann das insgesamt für die Gemeinschaft sogar gut sein.
Man muss eben lernen, Kompromisse zu finden, austesten, inwieweit man egoistisch und wo man eher selbstloser sein sollte.
Und so ist es auch mit Illusion und Ehrlichkeit. Man muss die Balance lernen.
Deshalb könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Theater oder der Auftritt in einem Unterhaltungsclub ganz gute Möglichkeiten sind zwanghaftes Lügen in den Griff zu bekommen.
Denn in diesen Situationen darf und soll man so handeln.
Dann kann man sich in anderen, wenn dieser Wunsch bedient ist, auch ehrlicher verhalten
:)