@TrueRomanceich denke du bist auf den richtigen weg weil du erkannt hast das du es bist der sich ändern muss.
es ist wirklich ein rollenspiel das wir unbewusst eingehen ich kann das bestätigen ....
ich hatte früher ohne das es mir auffiel immer dieses "helfer-syndrom", suchte mir immer jene menschen aus die in der scheisse saßen und half ihnen ihr leben auf die reihe zu bekommen ohne zu merken das schlussendlich ich dann darin saß. ich wurde belogen, betrogen, verarscht, ausgenutzt und vieles mehr.
bildlich kann man sich das so vorstellen du siehst jemanden in einer tiefen grube sitzen gehst ohne zu überlegen darauf zu, nimmst eine leiter und stellst sie hineien, bleibst aber nicht oben stehen um abzuwarten das der jenige von selbst heraus kommt sondern begíebst dich selbst in diese grube um den anderen zu zeigen was für ein toller samariter du bist in der erwartung dadurch annerkennung zu erhalten. in wirklichkeit aber benützt die person natürlich nur die leiter um aus der grube zu entkommen und wenn sie oben angelangt ist nimmt sie die leiter aus der grube heraus und verschwindet.
immer und immer wieder erlebte ich solche situation bis ich selbst soweit unten war und an einem punkt angekommen bin wo es nur noch zwei möglichkeiten gab entweder ich zerbreche daran oder ich ändere meine einstellung. ich entschloss mich für letzteres indem ich begann meine situation, persönlichkeit und einstellung zu hinterfragen. ich erkannte dann dieses oben erwähnte "helfer - gruben - syndrom - muster" begann auch mit psychologie des menschen zu beschäftigen und war wirklich erstaunt das ich eigentlich der auslöser war für mein unglück wo ich doch immer dachte die anderen sind es die mich ins unglück stürzten. dem ist aber nicht so .....
jeder mensch hat sein leben selbst in der hand, ist für sich selbst verantwortlich und kann es lenken man muss nur erkennen was uns unsere psyche mit solchen erlebnisen sagen möchte und bereit sein etwas daran zu ändern, ...... seine einstellung zu hinterfragen sich gedanken darüber zu machen, die fehler nicht bei anderen sondern bei sich selbst zu suchen, daraus zu lernen unser bewustsein für die psyche der menschen und sich selbst zu entwickeln ist der erste schritt aus diesen teufelskreis heraus zu kommen.