Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung
24.03.2011 um 00:32da muss ich dir recht geben - der mensch ist ein biochemischer roboter - ganz meine meinung .@Dr.Manhattan
und ich weiß auch nicht , wo freier wille aufhört und wir mehr einem blatt im biochemischen wind ähneln .
es geht so hand in hand , würd ich meinen . aber mann kann sagen egal zu welcher entscheidung mich meine triebe und gehirnwindungen und chemischen botenstoffe auch bringen - diese art von denken und diese illusion von freiheit , wird mich auf jeden fall glücklich machen .
biochemischer Roboter, gewissermaßen schon, weil wir hintergründig von Trieben und Instinkten gesteuert.
Mein Gefühl ist( wie gesagt," mein Gefühl", kann und möchte das nicht wissenschaftlich belegen, kann auch sein, dass mir eben genau das vorgegaukelt wird) das wir einen freien Willen haben und dieser sich im bewussten Bereich befindet. Aber dieser freie Wille ist eben nicht so frei, wie wir das gerne hätten, sondern wird stark vom Unterbewusstem beeinflusst und gesteuert. Könnte mir sogar sehr gut vorstellen, das unser Bewusstsein vom Unterbewussstsein kreiert wird, und das "Ich-Empfinden" ein genialer Evolutionsstreich ist.
Quasi die Krönung der Schöpfung: Durch die Erfindung des Bewusstseins oder zumindest durch Vorgaukelung des freien Willens, hat die Natur den Garant das ein Großteil der Menschen mit allen Mitteln darum bemüht ist seinen Körper zu erhalten.
Will sagen, Tiere haben Instinkte die das Überleben sichern sollen, wir haben auch Instinkte und Triebe. Aber zusätzlich haben wir noch den Bonusfeature: das Bewusstsein über unsere Person und das Ich-Empfinden!