ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
30.01.2019 um 10:523.14 schrieb:Klar das es für unwissende als Spinnerei angesehen wirdDie sind ja nicht "Unwissend", haben nur einen lateralen Denkstil.
Da kann nicht sein, was nicht fest in Stein gemeisselt ist.
"Die Erde ist eine Scheibe !"
"Ham' wir schon immer so gemacht!"
Wir Divergenten hinterfragen lieber und kommen auf Umwegen ans Ziel.
Ein Otto Lilienthal wurde verspottet und ausgelacht, weil er die Idee hatte, zu fliegen. Heute sitzen wir alle in Fliegern.
Auch die Spötter.
Was uns so verunsichert ist, dass die Mehrheit Lateral denkt (Lehrer, Erzieher) und der Mensch so angelegt ist, der Mehrheit zu vertrauen:
"Die haben recht !"
Da wir auch sehr Emphatisch sind, versetzen wir uns zu oft in die Position des anderen, und glauben zu leicht was andere über uns sagen und Verinnerlichen deren Einstellungen:
Du bist nur faul, hör' auf zu träumen....
Bummler ...
Wenn das nur ginge!
Was haben wir uns angestrengt, uns selbst kasteit, um endlich wie Pinoccio ein richtiger Junge zu weden ?
Aber im Grunde müssten wir wütend sein auf das, wass uns ein leben lang angetan wurde!
Wir entwickelten Schuldgefühle, Versagensängste und Depressionen, weil viele Traumen unser Leben durchziehen:
-Elterntrauma
-Lehrertrauma
-Berufstrauma
-Beziehungstrauma
Weil ADHS wenig beachtet wurde und das Verhalten bestraft wurde.
Das setzt Stress frei, und unter Stress können wir noch weniger leisten.
So schliesst sich der Kreis.
Heute weiss man, dass wir garnicht anders konnten, und Konzentration nicht vom Willen abhängt.
Ich hatte oft Freunde, weil ich im Spiel Kreativ war, andere Begeistern konnte, Emphatisch bin, trotz meiner Art. Man mochte mich. Für diese Eigenschaften.
Nur leider waren alle weg, wenn es an
-Beruf
-Familie
-Geld ging.
Da war ich nicht mehr zu gebrauchen und fühlte mich oft benutzt.
Da müssen wir aufpassen, und uns trauen, auch mal den anderen zu beanspruchen.
Das ist dann keine Blösse, wenn wir uns auch immer unseren Stärken bewusst sind !
Denn wie oft nehmen wir unsere Talente nicht einmal wahr:
Ich dachte immer jeder kann so gut Zeichnen, ist nix dran.
Auch weil viele Betonköpfe damals sowas als nichtig, (auch weil sie es nicht konnten oder aus Neid) nicht anerkannten oder ihnen einfach der Sinn dazu fehlte.
Sie stehen dann im Museum vor einem
Bild eines Meisters und sagen: "Ganz hübsch, wieviel kostet es ?" ;)
Divergente müssen zusehen, nicht allzuviel Bodenhaftung zu verlieren, um im Leben nicht unterzugehen, und die Linearen auch mal anders lautende Meinungen zu Akzeptieren. Nicht zu übernehmen, nur erstmal Akzeptieren.
Ich glaube, wir könnten uns so ganz gut ergänzen.