ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
29.01.2019 um 08:123.14 schrieb:Doch noch was: auch wenns doof klingt aber es ist tröstlich zu wissen dass man mit dem ganzen nicht alleine ist wie man es jahrelang dachteIch war mal in einer Facebook-Gruppe.
Aber das ging für mich garnicht.
Was die da am Abfeiern des ADHS sind verwirrte mich.
Jeder Post ging los mit: "...habt ihr das auch, dass wenn ich..."
-Ja.
-Ja, ich auch!
-Ist ADHS!
Sonst kein Komentar.
Ich glaube, da tummeln sich viele falsch Positive Profilneurotiker rum, die eine Identität suchen.
Und weil grad ADHS Hype ist, und viele dem Berufsstress nicht gewachsen sind, glauben plötzlich alle ADHSler zu sein.
Da werden Bilder von schlampiger Wohnung gezeigt, als Eintrittskarte für einen Exclusiven Club.
"Ich und mein ADHS heute mal wieder, guckt mal!"
Oder sehe ich das falsch, und es ist nur ein Entlastungsventil?
Ich für meinen Teil habe mich mein Leben lang geschämt, dass ich Underar chiever bin.
Kein Wunder, dass ADHS so in die Kritik geraten konnte.
3.14 schrieb:Das erste Mal war beim IQ Test von Arbeitsamt, die fragten mich warum ich nicht auf dem Gymnasium sei. Hab die nur doof angeguckt und gelacht. Bei mir bliebt wenig hängen, Tests schrieb ich nach dem Prinzip: Optik passt iwie. Gute Noten bekam ich in Fächern wie Chemie Bio und Deutsch. In Mathe haute ich entweder 1er in Geometrie raus oder saß wie n Raffnix vor Bruchrechnung oder dachte zu kompliziert und umständlich und kapierte einfache Dinge einfach nicht. 1 mal verstand ich Bruchrechnung.... dann am nächsten Tag... alles weg...Das ist ja die Krux.
Wir kônnen halt nur gut, wenn uns was triggert, Interessant ist. Dann aber sehr gut. Das sieht von aussen nach Rosinenpickerei aus.
Und man wird nach diesen Einzelleistungen bewertet.
Lach!
Auch ich kann (Anpassungsdruck) nach aussen sehr Kompetent wirken, obwohl ich garnix 'raff. Rhetorisches Geschick, mit Allgemeinplätzen umzugehen und die Fähigkeit, zu ahnen, was erwartet wird.
(Aber immer mit Schuldgefülen und Unbehagen, weil ich dann nicht ich bin.
In Gruppen wird das aber anstrengend, weil jeder was anderes erwartet.
Alles nur um meine Überforderung zu maskieren, und meine Angst vor Unverstehen zu dämmen.)
Übrigens, deine Bilder finde ich Klasse.
Trifft des Pudels Kern.
Wie findest du den Satz, das ADHSler nicht an sich selbst, sondern an seiner Umwelt verzweifeln?