@3.14 Ich kann dir da keine Tipp geben.
Ich kann dir nur schildern, wie meine Kinder aufwachsen.
Wir leben in einem 1000 Einwohnerort samt den Nachbargemeinden. Da laufen Hühner und Katzen noch frei rum. Fernseher ist meist aus. Sie spielen in der warmen Jahreszeit viel im Freien. Mit Wasser, Dreck, Bausteinen. Den einfachsten Mitteln. Die hochmodernen Sachen brauchen sie gar nicht so.
Die Welt hier hat nicht so viele Reize wie in einer Großstadt, denke ich mal.
Ich erwarte von meinen Kindern, dass sie anderen Menschen mit Respekt begegnen. Ansonsten nichts. Ich liebe sie einfach, so wie sie sind.
Ich zwinge niemanden in Normen, ich erfülle sie ja selbst nicht. Und ich mag mich trotzdem und halte mich für ein ganz liebes Kerlchen.
:DLeistungsdruck...sie gehen in eine Schule, in der Klassen zusammengelegt sind und wissen bei Schuleintritt schon relativ viel. Nicht, weil ich sie zum Lernen zwinge, sondern weil sie sich von klein auf für viele Dinge interessiert haben. Interessieren sie sich für etwas, dann kriegen sie einfach die Mittel dazu gestellt. Sie müssen nicht, sie können sich informieren.
Wäre die Schule ein Problem würde ich sie in häuslichen Unterricht nehmen.
Einen Menschen - egal ob mein Kind oder nicht, kann ich annehmen so wie er ist, solange er sich selbst und anderen nicht dadurch schadet.
Verarschen...also wir verarschen uns innerhalb der Familie untereinander. Die erwachsenen Kinder und ich, denn Zynismus und Sarkasmus, damit sind wir gesegnet.
:D Aber.... wir können damit umgehen. Niemals gegenüber Fremden oder Kindern. Bei denen schon mal gar nicht.
Meine Großen wuchsen in der Familie auf, nicht in Institutionen. Ich ging nachts - wenn sie schliefen - zur Arbeit. Tagsüber war ich für sie da. Ist denke ich auch ein Problem in der heutigen Zeit. Und ohja, für mich zählen innere Werte mehr als alles andere.
Mir tut es leid, dass du solche Erfahrungen machen musst.