@cute_lenore cute_lenore schrieb:Geht man über einen Friedhof, bekomme ich vor Kindergräbern immer ein mulmiges Gefühl, einen Kloß im Hals.
Das jüngste Kindergrab auf unserem Friedhof ist mittlerweile mehr als 3 Jahre alt.
Ja, das hat man wohl. Ich kann es mir gut vorstellen. Selbst nachempfinden kann ich es nicht, da ich mit dieser Tatsache aufwuchs.
Ich war weit über 10 Jahre nicht am Grab meiner Schwester. Und als ich mit 18 dann wieder dahin ging und all die Kindsgräber drum herum sah, die aber auch schon 5 bis 10 Jahre tot waren, war es schon komisch.
Ich weiß nicht, ob es ein Vorteil oder ein Manko ist, aber ich bin nunmal damit aufgewachsen und es geht mir nicht ganz so nahe, wie manch anderem. ich sehe die Gräber eher mehr als Spiegelbild der Familie. Als Darstellung des Charakters. .. Direkt neben dem Grab meiner Schwester wurde jemand beerdigt, der 18 Jahre alt war. Ein Holzkreuz anfangs und ein einfaches Grab halt. Es wurde sich auch 2 Jahre drum gekümmert. Aber das Holzkreuz blieb. Irgendwann war es nur noch ein Kreuz in Unkraut. Also hab ich mich auch um das Grab gekümmert. Weil in Unkraut und lieblos sollte niemand beerdigt bleiben.
Irgendwann war einfach das Kreuz weg und das Grab "eingeebnet". Das ging mir dann schon etwas nahe.
Für mich sind einfach Gräber nur Darstellungen der Menschen, die dort liegen. Wie sie waren, und wie geliebt bzw aufwuchsen. Und da gibts viele Interessante Dinge zu "entdecken".
cute_lenore schrieb:Natürlich verstehe ich solche, die ein Problem damit haben, mit einem Bestatter konkret über die eigene Beisetzung zu sprechen.
Wir werden jedes Jahr an unsere Geburt erinnert. Irgendwann auch mit dem Ableben unserer Eltern oder Großeltern. Man muss sich bewusst sein, dass man selbst auch irgendwann dahinscheidet. Auch wenn man meint, man hat noch soviel vor sich. Krankheit, Unfall.. Es gibt viele Dinge, die die eigene Lebensplanung vorzeitig beendet. Und da sollte man sich um sein Ableben, einfach prophylaktisch, kümmern.
Keine Ahnung, wann ich gehe. Aber wenn, ist das schon festgehalten. Sowohl die Art der Feierlichkeit, als auch meine Utensilien (Sarg/Urne, Farbe des Grabmals, Bepflanzung überlasse ich denen, die sich die Mühe machen
:) )