Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:18
@Ahiru

Das sollte es aber nicht sein.
Genausowenig wie es die 'norm' sein sollte, dass leute schwarze haare haben, obwohl das für die meisten deutschen gilt, im sinne von einer norm, die nicht nur 'mehrheit' bedeutet, sondern eben auch 'normal' und das andere als 'unnormal' impliziert.

kinder sollten homosexualität und diverse männer und frauenbilder als normal anerkennen.

Das kann man über erziehung erreichen, oder verhindern.

Eine gendernormative verhaltensweise, die uns immer wiede rgezeigt wird z.b., findest du im normalen deutschen fernsehprogramm, wo, auch bei kinderserien (auch wenn das langsam besser wird) fast immer der mann der beschützer ist und auch der, der dinge eher locker nimmt, während die frauen verantwortungsvoller sind und ihm eher hinterräumen wenn er abenteuer erlebt.

das hat einfluss auf kinder.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:20
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:WEil es dann nicht normal ist.
Und das wird man ihnen nicht einreden können. Spätestens wenn man von den ersten ausgelacht wird, lässt man es bleiben.
Warum soll man das aber nicht als normalität anerkennen können, genau wie z.b. blilnde haare, obwohl weniger leute die haben. Oder meinetwegen rote haare? Die werden auch nicht deswegen ausgelacht.
Weil man es, obwohl es eine minderheit, normal findet.

Warum soll das bei jungs mit lippenstift nicht gehen?


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:21
@Tussinelda
Dein Ernst? :D Sorry, ich habe nebenbei noch so ne Art Beruf und so ;) Jeden Tag Forum ist für mich ein unerreichbarer Luxus :)

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sollte es aber nicht sein.
Wieso sollte es das nicht sein? Soll ich jetzt meine sexuelle Präferenz ändern, damit du happy bist?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genausowenig wie es die 'norm' sein sollte, dass leute schwarze haare haben, obwohl das für die meisten deutschen gilt, im sinne von einer norm, die nicht nur 'mehrheit' bedeutet, sondern eben auch 'normal' und das andere als 'unnormal' impliziert.
Und willst du jetzt schwarze Haare verbieten oder wie willst du damit umgehen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:kinder sollten homosexualität und diverse männer und frauenbilder als normal anerkennen.
Inwiefern denkst du, dass sie es nicht tun?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine gendernormative verhaltensweise, die uns immer wiede rgezeigt wird z.b., findest du im normalen deutschen fernsehprogramm, wo, auch bei kinderserien (auch wenn das langsam besser wird) fast immer der mann der beschützer ist und auch der, der dinge eher locker nimmt, während die frauen verantwortungsvoller sind und ihm eher hinterräumen wenn er abenteuer erlebt.
Also eine solche Sendung fällt mir jetzt nicht ein, schaue ich aber auch nicht. Fällt dir etwas vergleichbares im TV ein?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:22
@Ahiru

Ja genau da shab ich so gesagt und gemeint, ahiru.
Ich will, dass du trans wirst.
Vorher werde ich keine ruhe geben.

Ich lasse dir ein ultimatum von zwei wochen, ab dann will ich resultate.

Denn genau so mus sman meine worte ja verstehen, wenn man vernünftig liest.

Nicht wahr?


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:23
@shionoro
Nein, sorry. Was stört dich an der Heterosexualität als Norm?


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:23
@shionoro
es haben mehr leute blonde haare als jungen mit lippenstift gibt.

rothaarige werden auch manchmal gemobbt.

Da habe ich wieder recht.


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:30
@Ahiru

Was mich daran stört, ist, dass andere dinge damit sofort als unnormal impliziert werden.
und eben nicht nur als 'weniger häufig' wie z.b. bei haarfarben, sondern eher als unnatürlich oder seltsam.

und das ist für die leute die so sind problematisch.

Wenn kinder einzig und allein kennen lernen 'es gibt mann und frau und die haben kinder und sonst nix', dann werden sie natürlich befremdlich, oder, je nach elternhaus, sogar feindselig auf abwandlungen reagieren.
Und kinder, die eben nicht heterosexuell sind, haben keinerlei letifaden, und nie kennen gelernt, wie man auch anders sein kann.
Die verstecken sich oft oder verstellen sich, ganz einfach, weil sie nicht genau wissen, was sie sind, aber auch wissen, dass sie, wenn sie sich ausprobieren wollen, auf wiederstand oder scham treffen werden, oder wenigstens auf komische blicke.

Da kannst du durchaus die meisten nichtheterosexuellen fragen, ob sie sich vor ihrem coming out sorgen gemacht haben oder nicht.

Selbst bei denen, bei denen es gut lief, habens ich viele zuerst nicht getraut und haben das ganze lange für sich behalten.

Und das muss doch nicht sein.
Auch in Deutschland gibt es noch kinder, die sich ihre ganze pubertät lang unnormal fühlen müssen oder sogar hassen, ganz einfach weil das, was sie vielleicht sein wollten, entweder etwas für sie ganz unbekanntes ist oder sogar etwas, was von ihrem umfeld abgelehnt wird.

und ablehnung ist mehr als der komplett offene schwulenhasser.
und bei transsexuellen haben wir da noch gar nicht angefangen.

Allein die angst, als jugendlicher, dass deine freunde dich plötzlich eklig finden könnten, dein bester freund eventuell denkt, du stehst jetzt auf ihn oder sonstwas, hindert viele daran, sich in ihrer jugend wirklich auszuleben, und da shinterlässt spuren.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Also eine solche Sendung fällt mir jetzt nicht ein, schaue ich aber auch nicht. Fällt dir etwas vergleichbares im TV ein?
Sag mir was du als kind geschaut hast (falls überhaupt, oder meintwegen gelesen), und dann vergleichen wir und analysieren mal die männer und frauen rollen.
Oder lass es videospiele sein, da rettet auch der typ immer die frau, und die frau ist meist ne heilerin (gerade was frühere spiele betrifft).
Bei den bekanntesten kinderbüchern haben wir auch bestimmte rollenverteilungen.
Selbst bei harry potter, wo hermine durchaus ne gute rolle hat, sehen wir das von mir angesprochene bild: Hermine ist die verantwortungsvolle, ron und harry sind die, die eher in abenteuer reinschliddern.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:32
@Durchfall

Nein hast du nicht.
Du hast lediglich keine ahnung wovon ich spreche, aber das kennen wir ja schon.

Aber vielleicht verstehst auch du es hiermit:

Sind leute mit grünen augen unnatürlich oder unnormal?
Wenn nein, warum? Davon gibt es sehr wenige, nur 2% der leute, weniger als homosexuelle in Deutschland.
Aber die werden nicht gemobbt, einfach weil es kein thema ist.
Warum muss lippenstift ein thema sein? Warum sollte man nicht verhindern können, dass leute wegen make up gemobbt werden als junge?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:35
@shionoro
Augenfarben fallen eben nicht so auf. Nimm Körpergröße als Merkmal und du hast wieder die Situation, dass ein 2,15-Mann einfach als Extremfall wahrgenommen wird.


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:36
@slider

Und wird der als unnatürlich abgestempelt und bekommt probleme mit seiner familie oder seinem freundeskreis, weil er 2,15 groß ist?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:36
Ich befürworte einen Erziehungsstil, bei dem das Kind optimal auf die Lebensbedingungen da draußen vorbereitet wird. Warst du schon mal auf einer westdeutschen Entbindungsstation? Weißt du, wie viele Mütter dort mit muslimischen Migrationshintergrund sitzen? Mein Kind, insbesondere wenn es ein Sohn ist, muss gegenüber diesen Kindern wettbewerbsfähig sein.
@KillingTime

Ich bin entsetzt. Selten so ein fragwürdiges Argument für die Erziehung eines Kindes gelesen. Und wenn da nun gar keine Mütter mit Migrationshintergrund sitzen würden? Sähe dann deine Erziehung anders aus? Fühlst du dich bedroht?


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:37
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wird der als unnatürlich abgestempelt und bekommt probleme mit seiner familie oder seinem freundeskreis, weil er 2,15 groß ist?
Gibt es sicher. Bei Kleinwüchsigen ist es vielleicht noch etwas deutlicher.


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:38
@slider

Bekannte fälle aus deutschland?

'gibt es sicher auch' ist wohl kein vergleich mit 'ist relativ häufig und ein problem für einen großen teil einer signifikanten bevölkerungsgruppe'


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:42
@Carietta

ich kann das argument durchaus in gewisser weise nachvollziehen, auch wenn ich es nicht ganz teile.


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:42
@shionoro
Tja, nun bin ich aber der Meinung, Kinder können fragen wenn sie ein Schwules Paar sehen, und sie das interessiert.
Kinder sind in der Lage zu lernen, auch später noch.

Allerdings ist das "Normalisieren" eher kontraproduktiv, bzw. man überfordert Kinder, wenn man versucht, ihnen alles in allen Nuancen zu erklären.
Kleinen Kindern fällt wohl kaum auf, ob ein Pärchen Homo- oder Heterosexuell ist, wie auch? Das wird eher in der Pubertät interessant.
Wenn man Kindern nun schon beibringt, was Homosexualität ist, macht es ihnen denke ich NOCH schwieriger, sich zu orientieren. Mag ich meine beste Freundin, oder bin ich verliebt? Bin ich schwul, wenn ich meinen Kumpel umarme?
Ich sehe darin das Problem, dass viele normale zwischenmenschliche Dinge sexualisiert werden, wenn man sie todredet bzw. überanalysiert.

Beispiel Genderfluid: Absoluter Schwachsinn, der Jugendliche nur durcheinander bringt!
Es ist OKAY wenn man sich manchmal lieber sportlich kleidet und manchmal elegant, das ist normal, nicht genderfluid.
Es ist OKAY wenn du mit deiner Freundin Händchen hältst, du bist deswegen nicht gleich eine Lesbe.
Kinder sollten lernen, einfach mal sie selbst zu sein und NICHT über Konventionen und Begrifflichkeiten nach zu denken.

Kinder sind nicht blöd. Es reicht meiner Meinung nach völlig aus, sie liebevoll und tolerant zu erziehen, die brauchen keine Weiterbildung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sag mir was du als kind geschaut hast (falls überhaupt, oder meintwegen gelesen), und dann vergleichen wir und analysieren mal die männer und frauen rollen.
Oder lass es videospiele sein, da rettet auch der typ immer die frau, und die frau ist meist ne heilerin (gerade was frühere spiele betrifft).
Okay:
- Janosh's Traumstunde
- Alf
- Cosby Show
- Hallo, Spencer
- Saber Rider
- Sailor Moon

Ein paar Kinderserien, die mir spontan eingefallen sind :)

Videospiele:
- Diablo
- Final Fantasy
- Jill of the Jungle


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sind leute mit grünen augen unnatürlich oder unnormal?
Wenn nein, warum?
Werden so geboren.
Mit Lippenstift wird niemand geboren.
Frauen schminken sich und deswegen werden die Jungs keinen Lippenstift benutzen.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:50
@Durchfall
@shionoro

Ja, und warum schminken Frauen sich? Beispiel Lippenstift:

1. Die Lippen erinnern Männer (mehr oder weniger bewusst) an die Labi und wirken daher attraktiv. Das verstärkt der Lippenstift, der den Mund, wie auch bei verbesserter Durchblutung beim Küssen und beim Sex, betont.

2. Saugmund: Der "Kussmund" erinnert an den "Saugmund" bei Säuglingen (-10 Punkte, wer an etwas anderes gedacht hat ;D) und ruft bei Männern unterbewusst den "Beschützerinstinkt" hervor.


Schminken hat eine lange Tradition und einen Grund.
In manchen Kulturen haben sich auch Männer geschminkt, meistens allerdings nicht, um den Frauen zu gefallen. In Korea ist es die Norm, das Männer sich "schminken", allerdings nicht unbedingt mit klassischem Lippenstift.


3x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:57
@Ahiru

Männer "schminken" sich durchaus auch ... nur zu anderen Gelegenheiten ... z.B. Kriegsbemalung.


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:58
@slider
Ich sagte ja:
Zitat von AhiruAhiru schrieb:In manchen Kulturen haben sich auch Männer geschminkt, meistens allerdings nicht, um den Frauen zu gefallen
Allerdings:

https://www.youtube.com/watch?v=MUUBy11q9Q4 (Video: BTS JungKook Makeup '불타오르네 (FIRE)' | Ivan Lam)


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:59
@Durchfall
Schon bei den alten Ägyptern haben sich auch die Männer geschminkt, es gibt sehr viele Beispiele in diversen Kulturen in denen Männer sich schminkten und schminken, scheint normaler zu sein, als Du denkst


melden