Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

21.08.2016 um 20:55
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Das haben mir auch schon viele Frauen berichtet
Das stimmt auch meist so! :D
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Chaos oder doch Logik?
Tja...das ist hier die Frage. :ask:
Jedenfalls hatte ich den Pfefferspray noch nie in Verwendung, bzw. war ich noch nie in so einer Situation, daß ich ihn gebrauchen musste. Vergaß es fast schon wieder, erst als ich diesen Thread las, erinnerte ich mich daran. ;)


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

30.11.2016 um 09:25
Kurz und bündig: NEIN

Waffen bergen stets die Gefahr, dass diese gegen einen selbst gerichtet bzw. unbeteiligte verletzt oder gar getötet werden.

Lediglich eine sinnvolle Ausnahme könnte ich gelten lassen: Das Führen von echten Waffen außerhalb geschlossener Ortschaften. Dieses würde für Bewohner einsamer Häuser, Bauernhöfe in Alleinlage o.ä. einen nachvollziehbaren Schutz bedeuten, da realistischer Weise ein zeitnahes Erscheinen von Polizeikräften nicht ernsthaft zu erwarten wäre und die Gefahr, unbeteiligte zu gefährden als gering zu betrachten ist. Angriffe von Wildtieren (Wildschweinen) kann mit einer scharfen Waffe ebenso begegnet werden, wie auch der Angriff eines Menschen.

Mit dieser Regelung hätte ich keine Probleme...


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

30.11.2016 um 09:46
Ich trage einen Kubotan mit mir herum.
Ich lerne aber auch eine entsprechende Kampfkunst, so dass ich mit einem Kubotan umgehen kann.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.12.2016 um 00:03
Hatte mal ne Waffe dabei. Die wurde mir bei einer Polizeikontrolle aber zum Verhängnis. :nerv:

Kannst du frei kaufen, darfst du aber nicht einfach so mit dir führen... wirklich sinnvoll. :X


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.12.2016 um 02:39
Hmmm sehr interessanter Thread da ich denke er trifft den Nerv der Zeit mehr denn je, jedoch finde ich die Entwicklung in die es geht mehr als nur bedenklich.

Ich meine freies Recht auf tragen auf eine Waffe wie zb. in Amerika führt nur zu noch mehr Gewallt und Terror so wie psychischem Unwohlsein ( und die Zahlen sprechen denke ich mehr als deutlich ) schon die Reglements dafür sind eine Sache für sich. Nehmen wir mal an als Beispiel es wäre zum Selbstschutz legal. Aber wer darf wie Waffen tragen? Soll heisen darf er das auch wenn er oder Sie schon 1 Promille intus hat und nachweisbar das eigene Empfinden stark beeinträchtigt ist? Wie siehst mit psychischen Erkrankungen jeglicher Art aus? Depressionen und Co ? Wie sieht es mit der Kontrolle der Fähigkeiten aus? Soll heisen wie möchte man sicher stellen das man stats einen sagen wir mal Mann stoppenden Schuss in das Bein ab zu geben nicht eventuell der Hals oder zb. Schritt getroffen wird und so eine Person die vielleicht in diesem Moment ungerechtfertigter Weise aus dem Alk heraus oder Problem oder weil die Person eben einfach nur ein bitte verzeiht die Wortwahl, ein Arsch ist lebendsbedrohlich oder gar tödlich verletzt wird?!

Das subjektive empfinden spielt hierbei eine große rolle und auch die Fähigkeit deeskalierend wirken zu können. Ich denke das es in der heutigen Zeit leider erforderlich ist sich über derartige und essenzielle Dinge wie Selbstschutz in höherer Form Gedanken zu machen. Das ist traurig doch es ist auch erst der Anfang.

Doch was ist angemessen und legitim? Könntet ihr damit leben jemanden der euch warum auch immer "nur" eine Ohrfeige geben wollte getötet zu haben?

Aber davon mal abgesehen von allem was dafür und dagegen spricht, ich selbst trage mittlerweile keine mehr bei mir ( vorher nur Dienstlich ) aber das liegt wahrscheinlich auch daran das ich eine entsprechende Statur so wie situationsabhänig auch ein gewisses Maas an Selbstvertrauen haben kann was bedingt einschüchtern wirken könnte nehme ich an.

Aber was macht zb. eine frau die von mehreren angegriffen wird? Das Pfeferspray da reicht wage ich zu bezweifeln aber was für Möglichkeiten gibt es noch? Ich finde es müste viel mehr getan werden damit sich die Bevölkerung wieder sicher fühlt. Hier in meinem kleinen Dorf ist so lange es dieses gibt nie etwas nennenswertes passiert. Doch dieses Jahr fanden hier 5 schwere Raubüberfälle statt und bei einem wurde sogar ein älteres Ehepaar niedergeschlagen um ihnen ihr Auto zu stehlen am heller lichten Tag. In allen fällen waren es Flüchtlinge. ich möchte an dieser Stelle betonen das ich hier nicht hetzen möchte oder behaupte das alle Flüchtlinge so sind etc. Denn das sind Sie nicht. Aber einige und das plus unsere eigenen gestörten hier und der Umstand das es eine gewaltige Menge war ziemlich Planlos ist und sich alle nur mit Hass und Gewallt begegnen sorgt eben dafür das nun hier bei in meiner Nachbarschaft sich einige ein paar Waffen legal besorgt haben. Doch ob man sie im Ernstfall schnell genug parat hat, einsetzen würde etc. keine Ahnung Aber viele fühlen sich dadurch sicherer...

Es ist schlimm das wir uns damit beschäftigen müssen wohl aber notwendig. Doch wie geht es weiter? Was kommt als nächstes?
Es ist ja nun schon teilweise so das man versucht bestimmte Aktivitäten auf möglichst helle ( Tageszeit/ oder gut beleuchtet ) zu verlegen, sich überlegt problematische Bereiche zu meiden etc. Doch das kann doch nicht die Lösung sein? Aber ehrlich gestanden wüstre ich nicht wie man und vorallem was man ändern könnte um eine langfristige Besserung zu haben. Eines weis ich jedoch. Der tag an dem ich mir wieder eine Waffe zulegen muss um mich und meine lieben selbst zu schützen da die Angst und Potentielle Bedrohung zu groß ist um sie anders zu bewältigen wird der tag sein an dem ich dies Land verlasse...es mag gewagt klingen. Doch wer eine Waffe trägt muss nicht nur bereit sein sie ein zu setzen sondern auch mit den Konsequenzen leben. Soll heizen wenn dieser Punkt erreicht ist, kann der Staat alleine nicht mehr für unsere Sicherheit sorgen was ihm ja jetzt schon nur noch ehr mittelmäßig gelingt.

Hmm verzwickt...oh verdamme gar nich gemerkt das es soo viel wurde..sorry dafür. Waren nur so ein Paar Gedanken dazu...aber wenns nich passt, dann einfach anschreiben und dann wird der Beitrag gelöscht :)


2x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.12.2016 um 06:08
Nein, ich trage mit mir die Waffen für die Selbstverteidigung nicht. Aber immer denke ich, wie ich jene Sachen (zum Beispiel, die Schlüssel, die Tasche, das Telefon) verwenden kann, die ich habe. Ich weiß genau, dass ich nur fortlaufen kann. Dazu muss ich etwas den Übeltäter ablenken.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.12.2016 um 20:11
Zitat von Andromeda_N7Andromeda_N7 schrieb:Ich meine freies Recht auf tragen auf eine Waffe wie zb. in Amerika führt nur zu noch mehr Gewallt und Terror so wie psychischem Unwohlsein ( und die Zahlen sprechen denke ich mehr als deutlich ) schon die Reglements dafür sind eine Sache für sich.
Ich nehme an mit Amerika meinst du die USA. In Kanada, wo es pro Einwohner eine ähnliche Anzahl an Waffen gibt sind die Zahl der Verbrechen und Unfälle dennoch deutlich weniger. Und auch hier in Deutschland gibt es ja Millionen von Waffen.
Ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Waffen und mit diesen begangenen Verbrechen und Unfällen scheint also nicht unbedingt zu bestehen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.12.2016 um 20:13
Teleskopschlagstock+Pfefferspray "Fog" und "Jet"..aber nur Nachts.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.12.2016 um 20:26
@McMurdo
ja ich meine die USA und ich meine auch nicht den Zusammenhang zwischen existierenden Waffen und Einwohnern sondern das wenn jeder Vollidiot eine Waffe tragen kann das definitiv nach hinten los geht und zwar mächtig. Hoffe ich habe mich nun besser verständlich ausgedrückt?


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.12.2016 um 20:46
Was zum Teufel will man mit einem Teleskopschlagstock und Pfefferspray anstellen? oO


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.12.2016 um 21:05
@Andromeda_N7
Den Zusammenhang verstehe ich da immer noch nicht. Ausser du nimmst an in den USA wohnen anteilsmässig mehr Idioten als z. B. In Kanada und Deutschland.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.12.2016 um 21:12
@Andromeda_N7
Zitat von Andromeda_N7Andromeda_N7 schrieb: Nehmen wir mal an als Beispiel es wäre zum Selbstschutz legal
Ist es.
Zitat von Andromeda_N7Andromeda_N7 schrieb:Aber wer darf wie Waffen tragen?
Jeder nicht vorbestrafte der nachweisen kann das er mehr als die Allgemeinheit in einer Weise gefährdet ist das die Waffe ein geeignetes Mittel ist um diese Gefährdung zu reduzieren kann einen Waffenschein beantragen der ihm das Führen einer Schusswaffe erlaubt.
Dazu ist eine Sachkunde- und Zuverlässigkeitsprüfung erforderlich.
Jemand der in betrunkenem oder sonstig berauschten Zustand mit Waffe aufgegriffen verliert seinen Waffenschein da er nicht mehr als zuverlässig gilt.
Zitat von Andromeda_N7Andromeda_N7 schrieb:Soll heisen wie möchte man sicher stellen das man stats einen sagen wir mal Mann stoppenden Schuss in das Bein ab zu geben nicht eventuell der Hals oder zb. Schritt getroffen wird und so eine Person die vielleicht in diesem Moment ungerechtfertigter Weise aus dem Alk heraus oder Problem oder weil die Person eben einfach nur ein bitte verzeiht die Wortwahl, ein Arsch ist lebendsbedrohlich oder gar tödlich verletzt wird?!
Schüsse ins Bein können sehr leicht lebensbedrohlich werden da im Oberschenkel eine ziemlich grosse Arterie liegt.
In einer berechtigten Notwehrsituation ist man grundsätzlich nicht verpflichtet Rücksichtauf Leben oder Gesundheit des Angreifers zu nehmen.
Die Notwehrsituation gilt solange wie eine konkrete Gefahr für dich oder einen anderen besteht.
Darüber hinausgehende Gewalt ist Notwehrexzess und strafbar.
Ausserdem ist auch in einer Notwehrsitiuation eine gewisse verhältnismässigkeit zu wahren.
Wenn deine Freundin dich beim Fremdgehen erwischt und mit Tellern beschmeisst und du sie erschiesst landest du mit ziemlicher Sicherheit im Knast, wenn dich am Frankfurter Hbf ein Crackjunkie mit dem messer attackiert darfst du vermutlich abdrücken.


Solltest du allerdings eigentlich alles wissen wenn du schonmal ne Dienstwaffe hattest, die rechtlichen Grundlagen gehören zur zu den Prüfungen zur WBK und zum Waffenschein dazu.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.12.2016 um 21:19
@McMurdo
nunja entweder ich habe mich wirklich sehr missverständlich ausgedrückt oder aber du möchtest einfach nicht verstehen was ich geschrieben habe?!

@AtheistIII
setzen 6! das ist das wohl lächerlichste was ich jemals als Kommentar bekommen habe. Lies dir nochmal alles genau durch und vielleicht haben wir Glück und du verstehst was ich geschrieben habe und wie es gemeint war. Wenn nicht, soll es mir auch egal sein :)


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

02.12.2016 um 05:50
@Andromeda_N7
Was möchtest du denn nun sagen bzw. mit deinem USA Vergleich deutlich machen?


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

02.12.2016 um 06:11
@Andromeda_N7
Die USA sind eine paranoide,zutiefst gespaltene Gesellschaft.
Canada nicht,da sind die Menschen entspannter


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

02.12.2016 um 10:21
@McMurdo
es gibt in Kanada pro Einwohner keine ähnliche Zahl wie in den USA, wie kommst Du darauf?


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

02.12.2016 um 13:32
Zwei Dosen Pfefferspray, die immer schön griffbereit für den schnellen Einsatz in den Jacken-Außentaschen sind.
Ist ja mittlerweile zu einem must have geworden -.-


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

02.12.2016 um 13:45
Hier werden verschiedene Themen in einen Topf geworfen und kräftig umgerührt...

Frage 1: Bin ich für ein liberales Waffenrecht in Deutschland?
Antwort: Ja

Frage 2: Wie weit sollte staatliche Kontrolle gehen?
Antwort: So weit es sinnvoll und notwendig ist.

Wer sollte in Deutschland scharfe Waffen besitzen dürfen?
Antwort: Jeder, der den Umgang mit Waffen erlernt mindestens fünf Jahre erlernt, eine staatliche Sachkundeprüfung abgelegt und bestanden hat, nicht vorbestraft ist und mindestens 21 Jahre alt ist. Bedürfnisüberprüfung und psycholgische Untersuchungen sind entbehrlich, da nur schwer belastbar. Scheinmitgliedschaften in Jagdvereinigungen und Schützenvereine können nicht ausgeschlossen werden. Ausbildungsnachweise sind kontrollierbar, eine staatlich überwachte Kontrolle einer Sachkundeprüfung ist ebenfalls belastbar, polizeiliche Führungszeugnisse sind ebenfalls ein brauchbares Indiz für eine gewisse Reife. Um ganz sicher zu gehen, sollten diese zu Lasten von Waffenbesitzern alle zwei Jahre erneuert werden.

Wer sollte zu Verteidigungszwecken eine Schusswaffe in der Öffentlichkeit führen dürfen?
Antwort: In geschlossenen Ortschaften sollte (außer Polizei) niemand eine Waffe führen dürfen.
Außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Bauernhöfe, Forsthäuser, Waldgebiete u.s.w.) würde das Führen einer Waffe Sinn machen. Dazu bräuchte man(n) (Frau) auch keinen Waffenschein. Somit hätte sich auch Fragen bezüglich Jagdscheininhaber u.s.w. geklärt. Im Rahmen des Jagdschutzes dürfen schon heute Jäger im Revier eine geladene Waffe führen, ohne dass es in der Vergangenheit zu Gewalttaten im Wald oder Feld gekommen wäre.


2x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

02.12.2016 um 14:26
Ich persönlich trage keinerlei Waffe zum Selbstschutz. Außer Abwehrspray finde ich es auch unnötig eine Waffe zu tragen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich in einer 8000 Gemeinde lebe, recht ländlich, direkt am Wald.

Ich kann nicht sagen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich in einer Stadt leben würde. Vielleicht sähe da mein Urteil anders aus.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

02.12.2016 um 15:20
@vincent

Selbstverteidigung, wenns sein muss.Ich hoffe aber, es kommt nicht soweit.


melden