Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:14
Realität ist nicht das Dojo

Anzeige
melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:17
@Escobar666 ist im Grunde egal, ob Dojo oder Straße, wenn man die Technik kann, allerdings setzt das auch vorraus das man das blindlings kann, aber wie lange das dauert ist komplett unterschiedlich von Person zu Person, unser Lehrer rät uns bei sowas zu einem Stockk oder halt abzuhauen. Ah, Stock bei Escrima, n stabiler Schirm tuts für die auch sehr gut.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:20
@Katori
Kann sein... wie gesagt, ich weiß es nicht mehr...

Das mit dem 'blindlings' klappt bei mir manchmal jetzt schon, und ich bin erst beim 10. Kyu (Weißgurt; ungeprüft). Neulich habe ich den Tettsui Uchi, wie er in Heian Shodan vorkommt, wortwörtlich im Schlaf ausgeführt. Ich habe geträumt, wie mich jemand angreift, und habe mich mit einem sauberen Tettsui Uchi verteidigt... :D

@Escobar666
Na und? Karate ist auf Okinawa entstanden, als dort Waffen offiziell verboten waren. Zu der Zeit wurde Okinawa allerdings häufig von den Chinesen angegriffen, die Waffen hatten. Also hat man sich ein Verteidigungssystem ausgedacht, mit dem man sich unbewaffnet effektiv gegen Waffen verteidigen konnte.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:20
@CountDracula das klingt positiv, wieviel Jahre Praxis hast du dann?


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:21
@Katori
Die beiden Karatekurse und das Üben zu Hause ergeben etwas mehr als ein Jahr


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:22
@CountDracula und da bist du schon so selbstsicher? Find ich bemerkenswert, also deine Fähigkeiten für den Kampf sind sicher gut, bzw die Lernfähigkeit.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:24
@Katori
Ich hab's sogar schonmal ein bisschen angewandt... zwar nicht gegen ein Teppichmesser, aber dafür gegen meine Mutter :/

Neulich im Dojo habe ich beim Üben auch einem von den Schwarzgurten versehentlich eine aufs Schienbein gegeben. Wir sollten treten üben, und als er getreten hat, kam das einfach automatisch...


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:32
@CountDracula oje oje oje :( Affekt?

Ich kenne mich mit Karate nicht aus, hab es nie gemacht, daher weiss ich nicht wie diese Technik aussieht. Manches passiert mir aber auch automatisch, ich übe ja Kung Fu, und da hab ich immer Bedenken, gerad bei denen die zwar stärker sind als ich physisch betrachtet, und das sind eigentlich alle, die Technik durchzuziehen, weil ich kann nicht garantieren, das ich sie nicht verletzen würde so halte ich mich halt mit der Geschwindigkeit zurück.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:38
@Katori
Ja. Sie ist ausgeflippt, als ich ihr erklärt habe, dass Transfrauen (also Mann-zu-Frau-Transgender) richtige Frauen und Transmänner (also Frau-zu-Mann-Transgender) richtige Männer sind.

Im Dojo macht man das bei Karate auch auf jeden Fall. In einem echten Kampf kann und darf ein Schlag aber sogar töten, wenn es notwendig ist.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:41
@CountDracula was andere Menschen für einen Aufstand machen, wegen eigentlicher Nichtigkeiten, geht doch auch niemanden was an, wie er ist. Hautpsache ein Mensch ist zufrieden bzw. einigermaßen.

Echt es darf tödlich sein? Ich glaub ich würde höchsten aus dem Affekt heraus auf den Kehlkopf schlagen :o, aber ich trainiere eigentlich so, das ich andere Stellen als dies Stelle angreife. Allerdings weiss man ja nie was geschieht.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:44
@Katori
Ja, im Ernstfall darf es tödlich sein. Solche Angriffe gegen Vitalpunkte werden aber eigentlich nur dann ausgeführt, wenn es wirklich nicht anders geht.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:53
@CountDracula was heisst das, wenn es nicht anders geht?


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 01:55
@Katori
Na ja. Wenn ich anders nicht lebend rauskommen würde. Ich würde dann aber wahrscheinlich auch eher eine K.O.-Technik wählen als zu töten.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 02:01
@CountDracula ich sage mal, solange man keinen Meistergrad hat, hat man nicht unbedingt die Wahl auszusuchen welche Technik man verwenden koennte.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 02:05
@Katori
Das stimmt wohl. Wobei bei einem echten Meister im Ernstfall wohl auch eher die Reflexe übernehmen würden.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 02:08
@CountDracula das kann nur ein Meister beantworten. Ich möchte da nicht theorisieren, die haben ja eine noch viel explizitere Wahrhnehmung, als wir Laien.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 02:10
@Katori
Ich habe jedenfalls schon von Meistern gehört, dass man sich nur dann wirklich verteidigen kann, wenn die Techniken zu Reflexen geworden sind


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 02:15
@CountDracula Meister töten auch wenn die schlafen :D


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 02:17
@Katori
Oje, das wirft ein ganz neues Licht auf meinen Meister :D


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.12.2016 um 02:20
@CountDracula ist er wirklich ein Meister oder "nur" ein Lehrer höheren Grades?


Anzeige

melden