@Goran Ich würde viel mehr sagen man muss seine prioritäten überprüfen. die gesellschaft kaut einem ne menge scheiß vor. und sugerriert das man teil des ameisenhaufens sein muss um einen "wert" für die gesellschaft zu haben. Jedoch sind wir mittlerweile so viele auf der erde dass es sinnlos geworden ist.
wichtig ist herauszufinden was man "wirklich" SELBER WILL
überprüfen wir mal was überhaupt ein gewinner ist (aus verschiedennen perspektiven)
aus genetischer sicht reicht es sich Fortzupflanzen. Das kann man entweder mit ungecshütztem geschlechtsverkehr erreichen oder man geht zur samenbank und ist damit wohl gentisch sogar erfolgreicher als jeder möchtegerncasanova auf der welt. natürlich haben wir die sexualität kulturell mittlerwiele ein bisschen verdreht und die mechanismen liebe und gechslechtspartner zu so etwas wie einem statusgut gemacht. was ich lächerlich finde
aus memetischer sicht ist ein gewinnner derjehnige der etwas von dem an was er glaubt an andere weitergibt. dafür gibt es massig möglichkeiten hier im netz aber auch im privaten bereich oder im religiösen (wenn man darauf steht)
aus wirtschaftlicher sicht ein gewinner zu sein heißt einfach nur provit machen. land Güter und maschinen zu bestzen die andere brauchen. ist aber in den seltensten Fällen wirklich erfüllend sondern bringt nur mehr verdruss noch mehr ängst und sorgen weil die fallhöhe steigt im wirtschaftpoker
aus ethisch emotionaler sicht. ist ein gewinner ein mensch der moralisch handelt. der seinem herz folgt und sich nicht verbiegt wärend er dem folgt an was er glaubt. der dennen die ihm nahe stehen, seiner Familie (ob genetisch oder selbst gewählt) und freunden liebe gibt und dafür liebe empfängt.
Ich habe Freunde aus den verschiedensten Bereichen. von Kindern reicher Eltern über harz 4ler und automechaniker und ich muss sagen dass es nicht unbedingt die Kinder reicher eltern sind die das glücklichste leben führen