@Tengu Mich würde interessieren, ob es hier auf allmy User gibt die das Rauchen aufgegeben haben, wie und warum sie aufgehört haben, wieviel sie geraucht haben etc.
im moment bin ich dabei mir das rauchen zum dritten mal komplett abzugewöhnen.. fast ein monat ohne den blauen dunst..
:) puhhhhhh
ich lag mit 15-20 zigaretten ganz gut im durchschnitt denke ich..
beim ersten mal, hab ichs 5 monate geschafft und hab dann im suff das rauchen angefangen... tja blöde was? und am nächsten morgen im halbsuff dachte ich "eh scheiß drauf hast ja geraucht, also rauch die schachtel zu ende"
beim zweiten mal warens ganze 14 monate, aber aus purer naivität und blödheit hab ich wieder geraucht..
das ist jetzt etwa ein jahr her..
Wie versucht Ihr es? Was macht euch Probleme?
vorgehensweise is bei mir eigentlich immer die gleiche:
setze mir eine deadline und kündige groß an wann ich aufhöre, es bewirkt für mich eine art verpflichtung anderen und mir gegenüber.. spöttische sprüche und kleine seitenhiebe lassen sich bei mir mittlererweile nicht mehr vermeiden, is ja mein dritter anlauf :p
aber es kommt auch natürlich hinzu, dass viele freunde und kollegen mich dabei unterstützen..
das größte problem allerdings ist: ich hab durch das nichtrauchen keine "belohnung" mehr und bin dadurch leicht gereizt und hab extreme stimmungsschwankungen.. entzugserscheinung oder so.. schlimmer als manch schwangere frauen.. hihi
meine rauchgewohnheiten hab ich auch unter die lupe genommen, z.b. nach dem essen hab ich gerne geraucht - stattdessen hab ich, wenn möglich, zähne geputzt oder
beim gassi gehen geraucht, stattdessen gassi gefahren mit fahrrad um die hände zu beschäftigen..
vorm fernseher wars ganz schlimm, wenn dann eine werbepause kam.. für gewöhnlich bin ich aufgestanden raus auf die terasse und hab geraucht.. stattdessen hab ich wie verrückt immer eine kurzbeschäftigung gesucht a la blumen gießen, müll rausbringen, papier und pappe trennen, pizza kartons und schachteln zerkleinern, kleidung für morgigen tag raussuchen, push-ups und sit-ups machen etc.
puhhhhhhhh ist schon echt schwer das ganze :/