@scriptum Ja, ich habe auch nichts gegen Polen als Land an sich. Mein Onkel ist selbst aus Polen und ich wohne sehr nah an der Grenze zu Polen. Bin also öfter mal da. Meist zwar nur zum einkaufen
aber ich war auch schon an der polnischen Ostsee im Urlaub. Wirklich schön dort.
Leider aber hat auch Polen ein großes Problem was Nationalismus bzw. Rechtsextremismus betrifft. Und da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn sich Menschen die äußerlich eben von weiter weg kommen nicht sonderlich wohl fühlen. Auch wenn sicherlich die meisten Menschen sehr nett zu allen Ausländern sind, egal wo diese her kommen.
Das mit den Straftaten kann man halt nur schlecht vergleichen. Deutschland ist nunmal leider eher ein ziel für alle Banden aus ganz Osteuropa, während Polen dafür eher nur ein Transitland ist. Auch kann man schwer vergleichen wie sich das verhält das Straftaten überhaupt angezeigt werden.
In Deutschland ziehen viele Leute wegen jeder Kleinigkeit bis vors Gericht, vielleicht ist man da in Polen auch pragmatischer und regelt gewisse Dinge unter sich. Nichts destotrotz gibt es hier natürlich ein großes Potenzial an Straftaten, die in Polen halt kaum passieren, eben wenn Migranten mit anderen migranten aufeinandertreffen, zum Beispiel Türken und Kurden, oder eben mit Deutschen.
Aber das es mehr Straftaten gibt kann man m.M.n. nicht nur daran fest machen, weil hier eben reczht viele Ausländer und Migranten leben, in Polen aber fast gar keine. Da gibt es eben noch weitere Gründe.
sunshinelight schrieb:Unser System ist nicht dafür gemacht, einfach jedem auf der Welt eine Perspektive zu geben.
Und diejenigen, die nach Sotialleistungen suchen, sind nicht auf der Suche nach einer Perspektive, sondern nach einer Möglichkeit, bezahlt zu werden für nichts...
Es will eh nicht jeder Mensch dieser Erde nach Deutschland, weswegen es egal ist ob unser System dafür gemacht ist oder nicht.
Und warum bist du dir so sicher, dass alle denen Sozialleistungen wichtig sind, im Leben niemals mehr arbeiten wollen? Es geht doch in erster Linie um einen besseren Start und den hat man dank Sozialleistungen nunmal eher in Deutschland, als in einem Land wo es sowas nicht gibt.
sunshinelight schrieb:Wenn man im Krieg flieht, kann man überall Unterstützung kriegen, doch das wollen die meisten gar nicht. Sie wollen etwas mehr.
Ich würde mich auch nur ungern mit einem zelt in der Wüste abfinden wollen, dort auf 10 Jahre oder länger dann mein leben verbringen, ohne Schulen, ohne Perspektiven. Dann würde ich mich auch lieber auf den Weg machen und wenn ich schon mal auf dem Weg bin, dann würde ich sicher nicht in Polen halt machen, wenn ich in Deutschland oder Schweden viel bessere Vorraussetzungen vorfinde. Und ich würde wetten das auch du nicht in einem Zelt samt der halben Familie, ohne Privatsphäre, bleiben würdest wenn du die Chance siehst in Deutschland ne Wohnung und evtl. die Chance für einen neuen Start zu bekommen.