kofi schrieb:Vor allem wieder: Wer oder was ist denn "Ausländer"? Spontan würde man sagen/schreiben, alle, die nach D eingewandert sind. Aber selbst Nicht-Eingewanderte gelten hier und da als "Ausländer"
Eben... hier hat ja schon einmal jemand gesagt, dass er die Bayern als Ausländer ansieht... also, da sieht man doch, dass irgendwie alles herhalten kann, um sich zu anderen nicht zugehörig zu fühlen.
Da reicht manchmal anscheinend schon ein anderer Dialekt aus... und ich kann mich da auch nicht freimachen... eine Dame, die ich kurz kennen lernte, hatte beim ersten Telefonat einen wirklich sehr starken schwäbischen Dialekt (jedenfalls für meine Ohren)... das hat für mich ausgereicht, um der Sache nicht näher nachzugehen... also als normale Freundschaft, kein Problem... aber als Partnerin... habe ich für mich entschieden: "Das geht nicht gut."
Manchmal, wenn man der Sache näher auf den Punkt rückt, weiß man echt nicht, über was man da eigentlich reden soll... die Abgrenzungen von anderen Menschen auf Grund irgendwelcher Nationalitätsunterschiede ist so völlig albern, dass man am besten gar nicht erst darüber nachdenkt.
Und das beste ist ja, dass man bei manchen schon in der dritten Generation lebenden Menschen (z.B. Türken) überhaupt keine Unterschiede mehr feststellen kann... ganz im Gegenteil... das ist alles dann schon so langweilig eingedeutscht, dass ich mir MEHR Unterschiede wünschen würde... wenn dann ein Türke dann schon nicht mehr türkisch sprechen kann, sondern nur noch deutsch, dann hört es für mich aber ganz auf mit diesem "Integrations-Wahn", der hier in Deutschland so um sich greifen will.
Nehme doch einfach mal die Japaner-Enklave in Düsseldorf... die sind NULL integriert... die leben, essen und bilden sich unter sich weiter... mit eigenen Schulen, Einkaufsstraßen, Restaurants und wat-weiß-ich-noch-alles...
Da kräht kein Hahn hinterher... die dürfen das alles...
Das sind doch alles keine Probleme, man...
...wie hier die Menschen ausgebeutet werden, in den Krankenhäusern, bei den Zeitarbeitsfirmen, die Aufstocker-Geschichten... oder wie scheiße die Menschen im Gesundheitswesen bezahlt werden... oder die Erzieherinnen in den Kindergärten, die Kranken- und Altenpfleger... oder wie sie die Polizei tot sparen... so etwas ist Grund zum Jammern.
Kindergarten: Von einer Erzieherin habe ich gehört, dass sie jetzt in Köln vielleicht einführen wollen, jede zweite Kraft als "Kinderpflegerin" einzustellen, und nicht mehr als ausgebildete Erzieherin, einfach, weil die Kinderpfleger nur die Hälfte kosten...
...super Idee, oder?