@Anja-Andrea Das ist genau das, was ich dir ja auch schon mehrfach vermitteln wollte.
Die Entscheidung beeinflusst in erster Linie dein Leben und somit musst erst einmal du mit einer Entscheidung zufrieden sein.
Es mag zwar vereinzeilt Ausnahmen geben, aber meine Familie und Freunde haben es bei beiden meiner Entscheidungen akzeptiert, wofür oder wogegen ich mich entschied und selbst, wenn sie es nicht angenommen hätten, ich war mir jeweils absolut sicher erst einmal in die richtige Richtung zu gehen und dass mein Umfeld es anschließend annahm, hat mir zwar durchaus geholfen, aber es war eben nur ein kleines Extra ohne dessen es zur Not auf gegangen wäre.
Als ich zum Beispiel für mich feststellte, dass der Weg zur Frau falsch für mich ist, kam auch ganz oft die Frage, ob irgendetwas Negatives von außen dazu geführt hätte, eine Anpöbelung oder gleichen - aber all solche Dinge habe ich nie wirklich erlebt, was für mich eben auch ein Zeichen war, dass ich wohl gar nicht so falsch mit meiner Selbsteinschätzung lag.