Kann man bösartigen tumoren auch behandeln? Auch wenn da sich schon metastasen gebildet haben?
Grüße
tumore kann man behandeln mit bestrahlung, sodass wie nicht mehr weiter wachsen und dann entfernt werden können... auch ne chemoterapie kann helfen.
der problem ist allerdings, dass es so viele verschiedene arten von krebs gibt,dass auch ständig neue arten auftauchen und erst die richtige art gefunden werden kann um diese dann zu behandeln.
wenn metastasen bereits vorhanden sind, gibt es ein verfahren um zu sehen wie weit sie verbreitet sind und vor allem wieviele er sind. zu diesem zwecke muss der betroffene ein kontrastmittel schlucken (leicht radioaktiv) durch dass, wenn der betroffene, wie soll ich sagen, "durchleuchtet wird", in diesem die betroffenen stellen im wahrsten sinne des wortes aufleuchten. alle betroffenen stellen sind als helle flecken auf den röngtenbildern zu erkennen..
traurig ist, dass wenn der krebs aggressiv ist, wen bereits metastasen da sind, also der krebs gestreut hat, es sein kann dass die chance auf rettung nicht mehr wirklich hoch ist. vor allem auch deshalb, weil die menschen oft gar nicht wisen dass sie krebs hatten bis es zu spät ist. den krebs ist oft nicht sichtbar oder spürbar.
ich weis von einem jungen, der auf einmal mitten auf dem fussballfeld zum blutspucken begann und nen blutsturz (akuter blutverlust) bekam. die diagnose war leykemie, eine ganz neue sehr aggressive sorte die man vorher noch nicht gesehn hat. nach ca 3 monaten starb er weils zu spät zum helfen war.
mein opa hatte drüsenkrebs. der eigentliche tumor wurde entfernt, doch dieser hatte gestreut in die lunge udn dann weiter in den ganzen körper... nunja mein opa lebte 10 jahre bis er dannn starb, erstickt mit morphium voll im krankenhaus. der krebs hatte sich bereits durch die knochen gefressen weil alles restliche gewebe schon voll mit metastasen war.
meine mutter erwischte es letztes jahr, brustkrebs. nur das glück war, er wurde noch früh genug erkannt .. doch der eine knoten in der brust hatte bereits gestreut, nur das wurde erst dann gesehn als vor der op eben dieser knoten gekennzeichnet hätte werden sollen. aussage des arztes: " was ?! das ist de falsche den haben wir nicht gesehn." lange rede kurzer sinn, meine ma erfuhr erst dadurch dass der falsche knoten markiert worden war, dass der eine große knoten, die metastase bereits gestreut hatte. und am ende wurde eine ganze seite wure amputiert. aber sie hat überlebt.. wenn sie auch ne chemoterapie überstehn musste.
wichtig bei metastasen ist, dass man was geht entfernt.. dass sich der krebs nicht weiter ausbreitet. wenn dies moglich ist, ist die chance auf heilung auch höher