wichtelprinz schrieb:Wie erwähnt wenn Tier gleich Tier sein soll in dieser Diskussion ist auch der Mensch biologisch betrachtet nur ein Tier und nicht höher zu bewerten. Ich bin da anderer Meinung. Aber man darf natürlich schon Schwein, Fliege und Mensch auf die selbe Ebene stellen wenn es um die Ernährung geht. Dann frage ich mich aber warum man nicht gleich auf kanibalismus plädiert.
mal eine Gegenfrage, warum sollte man Fliege, Schwein und Mensch nicht auf einer Ebene stellen? Warum sollte man Mäuse & Insekten auf eine niedrige Ebene stellen, als ein Schwein?
ausserdem schriebst du von Lebewesen, und dazu gehören Alle Lebewesen , nicht nur die, die dir besonders wichtig sind
;)wichtelprinz schrieb:Ist mir ganz neu das man sich für etwas rechtfertigen kann/muss das man anderen Lebewesen nicht antut.
babykecks schrieb:Gibt auch viele anerkannte Studien die eindeutig belegen das verringerter Fleischkonsum und Vegetarische (nicht vegan) Lebensweise den Welthunger besiegen könnte. Klima und Umweltschonender wäre es auch. Nur sollte jeder Mensch selbst für sich entscheiden was richtig ist.
na das ist doch das selbe, was ich hier ganze Zeit schreibe, und was mein verlinkter Artikel auch aussagt, dass ein verringeter Fleischkonsum(manche denken, damit befürworte ich Massentierhaltung) plus vegetarische Ernährung das optimalste wäre, allerding mit berücksichtigung der Umgebung, in der man lebt.
Es bringt der Umwelt z.B. nichts, wenn man jetzt vermehrt Sojaanbaut und über die halbe Welt verschifft, damit hier alle vegan leben können
;)Wenn man sich allerdings überwiegend mit den Produkten seiner Umgebung ernährt bzw. "Weidenfleisch" zu sich nimmt, ist man eher Umweltbewusst, als der jenige, der seine Sojaprodukte zu sich nimmt und alles Fleisch meidet
;)