FF schrieb:Die Kuh bei ihrem Bauern wird keine Hochleistungs-Kuh sein, sondern eine normale Milchkuh. Die anderen können ja kaum noch laufen.
Die Lebensdauer ist natürlich so eine Sache ... die Kühe sterben ja nicht an übermässiger Milchproduktion, sondern weil sie geschlachtet werden, wenn sie nicht mehr genug Milch geben. Ansonsten leben sie länger als Tiere in freier Wildbahn, weil geschützt und regelmässig gefüttert und mit ärztlicher Versorgung.
Wie gesagt: ich schreibe nicht von der Milchindustrie mit den über 30 Litern Milch pro Kuh pro Tag.
Also irgendwie deckt sich das nicht mit dem, was ich bisher las..
Was ist die normale Milchkuh? ich mein, woran bemisst sich das. In Deutschland z.B. ist wohl das Holstein-Rind das für die Milchproduktion am häufigsten genutzte Art. Die ist hochgradig genetisch verändert..
jährliche Milchleistung ca. 8.000 kg/Jahr also umgerechent knapp 22 kg / Tag. Normal, also für die Ernhährung der Kälber wären wohl ca. 8 kg / Tag.
Welcher Bauer wird sich denn jetzt für eine Art, die wesentlich weniger Milch liefert, entscheiden?
Ich bin mir absolut sicher, dass die hohe Milchleistung, auch bei den nicht computergestützten, industriell gehalteten Milchkühen eine höhere ist und somit auch gesundheitlich betrachtet schädöich ist und die Lebenserwartung reduziert.
Welche Milchkuh erreicht denn (auch ohne geschlachtet zu werden) bitteschön ein Alter von ca. 30 Jahren.
Wenn man betrachtet in welche Richtung der Schutz und die Fütterung gehen krieg ich das mit der höheren Lebenserwartung auch nicht vereinbar.