@nooom nooom schrieb:Deine eigene Erfahrung mit einem Vegetarier ist und bleibt das er zum Veganer wurde. Das andere ist nur eine subjektive Empfindung von Dir und ich glaub nicht das Du über den Milchkonsum Deiner Vegetarierfreunde Buch führst um auch vielleicht daraus rational zu erkennen das es sich abzeichnen könnte das sie vegan werden
Es ist eine subjektive Erfahrung, dass auf speisekarten, in Märkten und in Rezepten sogut wie alles was als vegetarisch deklariert ist nicht vegan ist?
Vegetarier essen nunmal das, was sie an fleisch weniger essen an anderen Produkten mehr.
und da ist dann nunmal mehr käse auf dem Brot als vorher, weil man keine wurst mehr benutzt in den meisten fällen.
Wie gesagt, frag dich selbst, warum es zwar überall vegetarische Speisekarten und Rezepte gibt, aber vegane in sehr viel kleinerem Ausmaß.
Weil Vegetarier nunmal viele Milchprodukte essen.
Würden die meisten Vegetarier ihren milch und Eikonsum abstellen und sich quasi fast vegan ernähren, dann wären wir schon ein gutes stück weiter.
Tun sie aber nicht im allgemeinen.
Warum konsumierst du eigentlich milch?
nooom schrieb:Gutes Beispiel. Es gibt Leute die Packen die Koffer wenn das Haus brennt. Kannst Du mir die Rationale Handlung dieser Leute aus der Ursache Angst erklären?
Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte.
eine Handlung SOLLTE rational begründet sein damit man sie verteidigen kann als die richtige Handlungsweise.
Wenn ich sag: hey leute, ich find dies und das schlecht und deswegen mach ich dies und das um das zu ändern, und du das dann gut erklären kannst, dann ist deine Handlungsweise nutzbringend für die Sache.
Wenn du sagst ich finde Kriminalität scheiße und darum weil ich emotional darauf reagiere reagiere ich mit Selbstjustiz, dann machst du Unsinn.
Wenn du sagst du lehnst massentierhaltung ab, aber SELBST weiter Milch konsumierst, aber DENNOCH Leute die ebenfalls ihren Konsum 'nur' einschränken beschuldigst mit allerlei vermessenen Behauptungen, dann bringt das nichts.
Weil die zurecht sagen, dass du heuchelst.
Denn nichts anderes machst du hier, und oft verstesht du entweder unabsichtlich oder bewusst absolut falsch, was andere sagen.
Deine persönliche Einschränkung die du betreibst kann niemals die MTH abschaffen, genausowenig wie die der anderen Leute hier die sich nicht vegan ernähren.
Das ganze ist eine reine ausprägungssache des verzichts und nichts weiter.
Genausogut könnte ich das fleisch und die milch nurnoch von nem Bauern holen wo ich weiß wo es herkommt (was auf dem Land machbar ist) und weniger konsumieren, kommt auf dasselbe raus, wen nicht sogar besser, was die nicht-Unterstützung der MTH betrifft.
Die Crux an der Sache ist, dass dieses verhalten, ob man fleisch ist oder nicht, niemals etwas an der MTH ändern kann und sogar falsche Impulse setzt, wenn man so tut als könnte es das.
Denn es ist blödsinnig zu sagen, das sman selbst die MTH ja nicht unterstützt, wenn man weiß, dass die von einem selbst propagierte Lebensweise nicht von allen bevölkerungsteilen ausgelebt werden kann (wenn man nur bio isst) oder aber selbst zu tierleid führt (wenn man Milchprodukte isst, die eben nicht aus einwandfreien Produktionen kommen, also fast alle Milchprodukte).
nooom schrieb:Rational gesehen bist Du auch kein Veganer da Du gar nicht leben kannst ohne Tierische Produkte die überall zu finden sind. Sogar bei Kunststoffen gibt es Tierversuche. Und wie angesprochen Medikamente. vegan ist also auch nur eine Utopie. Es gelingt keinem Menschen vegan über eine Wiese zu laufen.
Aber soll man nun Dich auf das reduzieren oder einsehen das Dus schon kapiert hast auf was Du achten sollst.
Veganismus bedeutet auf alles zu verzichten wozu es alternativen gibt.
Alles andere wäre unsinnig als begriff.
Wenn es keine alternative gibt und ich etwas benötige, wie z.b. ein lebensrettendes medikament, benutze ich es natürlich.
Oder auch öffentliche Verkehrsmittel, die nunmal nicht vegan sind.
Ich setze mich aber auch, sobald es alternativen gibt, für die Etablierung dieser ein.
je mehr nachfrage, desto eher entstehen alternativen.
Es wird aber weit weniger alternativen geben, wenn man weiterhin nichtvegane produtke konsumiert.
Wenn es nur Vegetarier gäbe, die durchaus gar kein Problem mit anderen tierprodukten haben, dann kommen für diese Produkte auch wenige bis keine alternativen auf den markt.
Also du hast bis jetzt nicht auf solche nachfragen von mir wirklich genatwortet, aber sag jetzt mal:
Konsumierst du leder?
Was für Milchprodukte?
Achtest du darauf nur vegane pflegeprodukte zu kaufen?
In welcher Form unterstützt du vegane Produkte?