@FF Das ist richtig, aber diese Zeiten kommen nicht mehr zurück.
Können sie in unserem System auch gar nicht.
Man kann anbieter kaum zwingen, Fleisch teurer zu machen.
Jedenfalls nicht über Konsum.
Es wird immer billig anbieter geben, und Fleisch gibt es auch automatisch weil wir Tiere ohnehin töten für beispielsweise leder.
Fleisch wird verschleudert werden wenn weniger konsumiert wird.
Dann hätten wir einen Billigmarkt und einen luxusmarkt, und zudem hätten wir stark steigende preise für alles, was eben nicht vegan ist.
Weil man nicht mehr das fleisch so gut verticken kann wie früher.
Und das ist eben nicht so einfach ohne eine alternative.
ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber wenn sich der ganze markt verkleinert und einige Leute dadurch Jobs verlieren und alle nichtveganen Produkte im preis steigen, dann ist das nicht so toll.
Wie kann man denn, über Konsum will man das ganze ja machen, den leuten dann erklären, dass sie sich halt einschränken müssen?
Das ist mit den meisten nicht zu machen, allein des geldes wegen holen die sich dann die Sachen, die zu billigen preisen verkauft werden da die nachfrage gesunken ist.
Die Einschränkung die da erfolgen müsste, insgesamt, bedeutet doch quasi Veganismus, weil man wirklich nur sehr selten tierprodukte zu sich nehmen könnte und auch nur wenige kaufen könnte, da sie dann recht teuer sind.
Der einzige unterschied ist, dass das ganze enorme wirtschaftliche Probleme mit sich ziehen würde und keine wirkliche alternative zu den verlorenen Produkten bietet, und sowas kann man den leuten nicht schmackhaft machen (mir auch nicht, wenn ich ehrlich bin).
Demgegenüber würde Veganismus WENIGER VERZICHT bedeuten, weil man alternativprodukte mitbringt für die dinge die dann nicht mehr hergestellt oder nicht mehr günstig sind.