@CosmicQueen Nun wurde hier so getan, als seien veganer explizit mit ihrem Früchtekonsum verantwortlich für die Regenwaldrodung.
ist abe rnunmal Unsinn.
Punkt a essen alle Leute früchte, oder essen Fleischesser keine Ananas?
Punkt b wird ein Großteil des Regenwaldes aufgrund lokaler Ursachen gerodet, für flächengewinn usw, für den Straßenbau und generell die lokale Versorgung.
Darauf hat man mit seinem Konsum verhalten nur einen winzigen einfluss.
Im Gegensatz zur massentierhaltung, der einfluss des Konsumenten darauf ist nunmal direkt und proportional.
@nooom Doch das stimmt.
Dass die Ausbeutung von Tieren verrohung fördert ist nunmal absoluter Unsinn, und genau das meinte ich damit, dass kant ohnehin von aufgeklärten menschen ausgeht, was für ein allgemeines Konzept ebenfalls unsinnig ist.
Unsere Gesellschaft heute nutzt Tiere in noch höherem maße aus als früher, weil wir es effizienter tun können.
Sie ist trotzdem weniger verroht als vorhergehende Gesellschaften.
Insofern kann ich durchaus wollen, dass das ganze allgemeines gesetz wird.
Gerade weil die meisten menschen nicht schlachten und dieses Thema von sich fern halten klappt das so gut.
Mit dem Kat imp kann ich wollen, das das ganze noch weiter aus dem fokus gedrängt wird.
Mit dem Kat imp kann ich wollen, dass tierrechte im allgemeinen abgeschafft werden für Nutztiere und man verbietet über deren Leid zu berichten.
Der Kat Imp hängt davon ab, was man selbst glaubt wozu das eigene verhalten führen wird wenn es allgemeines gesetz wird, und solche Prognosen kann keiner genau, und die wenigsten überhaupt begründet treffen.
Darum ist der Kat Imp als Konzept gescheitert