@CosmicQueen CosmicQueen schrieb:Ich verurteile dich ja nicht weil du sagst du bis Veganer, sondern sehe diese Ernährugsweise eben als ungesund an.
Musst du ja auch nicht. Ein vorurteil ist ja auch nur ein teilurteil, welches nicht richtig begründet werden kann. Es wäre das selbe, wenn ich sage, dass ich die bewohner bayerns scheizze finde. Ich kanns auch nicht begründen .... wahrscheinlich gibt es dafür nicht einmal einen grund
:DDu hast doch sicherlich bei veganern, die du neu kennen lernst ersteinmal im hinterkopf, dass sie mangelernährt sind und spätfolgen haben werden, wenn sie denn nicht jetz schon hinüber sind.
CosmicQueen schrieb:Für mich ist das halten von Tieren oder das anlegen von Gemüse etwas natürliches.
._. Es geht nicht ums halten. Es geht darum, dass nur bestimmte tierarten gehalten werden und andere eben nicht, obwohl sie genauso einen nährwert haben. Es geht darum, dass bestimmte tierarten getötet, nicht aber weiterverwendet werden, weil sie stören. Das wespennest auf der terasse, die ratten im keller ectpp. Warum nicht ratten essen, wenn man sie eh im keller hat? Warum dann unbedingt die viecher vergiften/einfangen und entsorgen und dafür aber die gleiche menge schweinefleisch beim metzger kaufen? Warum werden möwen/tauben verscheucht/vergiftet aber gleichzeitig hühner und wachteln gezüchtet? Das ist nicht natürlich .... ich habe noch kein anderes tier gesehen, welches vor einen gefüllten teller sitzt und das essen verschmäht, weil 20m weiter nen teller mit ähnlichem essen steht.
Es geht im endeffekt darum tiere gleich zu behandeln. Im idealfall natürlich genauso, wie man selbst auch behandelt werden möchte.
@anguz anguz schrieb:oder welcher veganer würde keinen Kammerjäger rufen, wenn er von Ratten oder Schaben geplagt werden würde?
wer würde sich keine Zecke entfernen? wer würde kein Wespennest entfernen lassen, wenn es auf dem Balkon gebaut wurde? wer würde keinen Marder verscheuchen, wenn er am Auto knabbert?
Das selbe würde ich auch mit haus-, nutz- und wildtieren machen O.o Wenn mich ne rotte wildschweine plagt, dann versuche ich die loszuwerden .... nicht, weil sie mich stören, sondern weils sie bei mir nicht artgerecht leben können. Ich nehme grundsätzlich erstmal alles an verletzten tieren auf (sofern überhaupt möglich ... nen reh würde sich in meiner kleinen bude im 2. stock wohl nicht wohlfülen
:D ) und wenn sie wieder gesund sind, gehts wieder raus ... sofern sie wollen. Das wespennest auf dem balkon hatte ich vorletzten sommer .... ich habs hängen lassen, weil wespen nunmal keine schädlinge sind. Zecken werden genauso, wie alle anderen tiere aus meinem körper entfernt. Vor 3 wochen hat mich nen kater richtig böse in den unterarm gebissen und den habe ich nicht drin gelassen, nur weil er ein haustier ist.
Diese einteilung gibt es bei mir einfach nicht. Für mich ist jedes tier einfach nur ein tier, welches gern bei mir leben darf, für mich aber weder einen nutzen erfüllen muss, noch kann es schaden anrichten. Es lebt einfach nur und erfüllt seine rolle im ökosystem. Wenn ich unmengen zeug im keller habe, welches ratten und schaben anlockt, dann räumen die biester nur das weg, was ich in meiner faulheit nicht gemacht habe. Wenns nichts mehr zu holen gibt, dann verschwinden die auch wieder bzw verenden.
anguz schrieb:Wer bestimmt diesen Wert? und warum hat derjenige dann Pflanzen weniger wertvoll als Tiere eingestuft? oder warum ist dann die Heuschecke weniger wert als ein ziegenbock?
Genau das meine ich doch .... wer hats erfunden? Einzig und allein der mensch. Er teilt die tiere dahingehend ein, ob sie im nutzen, schaden oder relativ egal sind. Alles, was ihm einen nutzen bringt, wurde gefangen und so weiter gezüchtet, dass sie ihm nochmehr nutzen (hochleistungskühe, deren knochen nur noch schwer ihr eigenens gewicht tragen können). Die, die ihm schaden, weil sie die ernte fressen oder die nutzpflanzen anknabbern, werden erbarmungslos gejagt. Und das, obwohl sie nur ihren beitrag leisten. So und nicht anders wurde im laufe der zeit eingeteilt.
anguz schrieb:welche Freiheit hat ein Tier welches nicht in der Natur vorkommt? Wo gibt es Hauskühe, Schweine und Haushühner in der Natur? Meines Wissens nach nur in der Zucht nirgendwo anders. und was wäre wenn niemand mehr Nutztiere braucht? Müsste man dann alle Tiere töten, weil diese von Natur aus nicht vorgesehen waren, anderen den Lebensraum streitig machen und en masse co2 produzieren?? also was tun mit dem Nutzvieh??
Wäre es so schlimm alle nutztiere zu töten? Natürlich gehören sie nicht in die natur, aber daran ist nunmal nicht das nutzvieh schuld. Es ist auch nicht daran schuld, dass es vom menschen gezüchtet wurde und keinen platz im ökosystem hat. Dennoch sollte es sein eigenes leben verteidigen können oder zumindest verlängern.