Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
28.07.2011 um 15:53ups Fehler, meinte eigentlich
Ich finde das auch "NICHT" toll was sie machen.
Ich finde das auch "NICHT" toll was sie machen.
Metanoia schrieb:Bin ich jetzt ein besserer oder ein schlechterer Mensch? Wer genau will das eigentlich entscheiden?!Ist es nicht so, dass die gesellschaft vorgibt, was gut und was schlecht ist? Vor 100 jahren war die sklaverei noch gesellschaftlich akzeptiert und normal. Kein sklavenhalter und auch kein sklavenhändler wird sich damals als schlechten menschen bezeichnet haben und doch wird das ganze kapitel heute verurteilt.
Spartacus schrieb:denn ich liebe Fleisch!hrhr ich liebe fleisch, also ess ichs.
Du liebst Musik? Als musst du es schützen! Kopfhörer nur mit Kopfhörer hören. Denn du willst deine Musik schützen und es darf bloß keiner deine Musik hören! :troll:hrhrhr genau so höre ich meine musik. Allerdings nur aus respekt anderen gegenüber, die nicht unbedingt meinen musikgeschmack teilen :D Aber ganz davon abgesehn hat teilen in dem fall musik nichts mit "zerstören" zu tun ;) die musik verliert nicht an qualität, nur weil mehr leute sie hören ;)
gastric schrieb:Was man liebt, sollte man nicht essen, sondern schützen, hegen und pflegen.Aha, und du liebst Gemüse und Getreide - Also schön hegen und pflegen, beim wachsen zuschauen und dich daran erfreuen. ABER NICHT ESSEN!!! :o)
gastric schrieb:Ist es nicht so, dass die gesellschaft vorgibt, was gut und was schlecht ist? Vor 100 jahren war die sklaverei noch gesellschaftlich akzeptiert und normal. Kein sklavenhalter und auch kein sklavenhändler wird sich damals als schlechten menschen bezeichnet haben und doch wird das ganze kapitel heute verurteilt.Na klar und womit? Genau: mit Recht! Denn Sklaverei bedeutet ja schließlich, dass sich ein Mensch einen anderen Menschen wie ein Tier hielt.....
gastric schrieb:Wer weiß, was in 100 jahren verurteilt wird. Eins ist jedoch sicher. Gut und schlecht werden IMMER von der gesellschaft bestimmt. Und es wird IMMER gewinner und verlierer bei dieser einteilung geben. Solange es jedoch verlierer gibt, hat die gesellschaft allerdings enorm versagtDazu fällt mir ein: "Man muss auch mal verlieren, um zu erkennen, wann man gewonnen hat!"
CosmicQueen schrieb:Aha, und du liebst Gemüse und Getreide - Also schön hegen und pflegen, beim wachsen zuschauen und dich daran erfreuen. ABER NICHT ESSEN!!! :o)Wenn du mir die stelle zeigst, wo ich klipp und klar gesagt habe, dass ich getreide und gemüse liebe, dann hör ich auf das zu essen ;)
Metanoia schrieb:Na klar und womit? Genau: mit Recht! Denn Sklaverei bedeutet ja schließlich, dass sich ein Mensch einen anderen Menschen wie ein Tier hielt.....Und was beim menschen schändlich ist, ist beim tier legitim? Warum? Weil es nur tiere sind?
Metanoia schrieb:Dazu fällt mir ein: "Man muss auch mal verlieren, um zu erkennen, wann man gewonnen hat!"Habe ich auch nie beauptet. Ich meinte das eher so, dass das, was für den einen gut ist, für den nächsten fatale folgen haben kann. Gute menschen sind nicht automatisch gewinner und schlechte auch keine verlierer. Gut und schlecht sind so schwammige begriffe, dass es nicht lohnt sie bei handlungen zu benutzen, denn wenn du sagst:
Gut und schlecht ist nicht gleichzeitig Gewinner und Verlierer.....
Metanoia schrieb:.....ich halte mich für einen guten Menschen (JA, obwohl ich Fleisch soooooo gerne esse) und bin trotzdem auch mal ein Verliererdann sehe ich das (bitte nicht persönlich nehmen) komplett anders. Gerade im bezug auf deine ernährung. Für deine 10 min genuß raubst du einem lebewesen die beiden wichtigsten dinge, die es hat. Freiheit und leben. Du befürwortest und unterstüzt ein leben in gefangenschaft und ohne auch nur den hauch einer chance zur flucht oder dazu sein leben zu verteidigen für etwas, was du einfach nicht brauchst. Soetwas tun "gute" menschen nicht.
Gabrieldecloudo schrieb:Aber nur weil eure Reaktionen zeigen das ihr anderen Lebewesen das recht auf leben absprecht.Das sagst Du dann bitte demnächst auch dem Löwen, der eine Antilope reißt, um sich und seine Jungen zu ernähren.
gastric schrieb:Für deine 10 min genuß raubst du einem lebewesen die beiden wichtigsten dinge, die es hat. Freiheit und leben. Du befürwortest und unterstüzt ein leben in gefangenschaft und ohne auch nur den hauch einer chance zur flucht oder dazu sein leben zu verteidigen für etwas, was du einfach nicht brauchst. Soetwas tun "gute" menschen nicht."Was Du einfach nicht brauchst".....ich glaube, es gibt mittlerweile genügend Studien, die belegen, dass eine vegane Ernährung alles, aber sicher nicht gesund ist. Habe leider grad was anderes zu tun, aber ich werde dazu noch Links posten (bevor einer sagt: die haut was raus und kann es nicht belegen).....und ganz echt: ich brauche auch kein Make Up und will es aber trotzdem....ich brauche nicht zwingend mein Auto und fahr es trotzdem...ich brauche keine 20 Paar Schuhe und habe sie trotzdem....es geht nicht immer nur um brauchen, sondern um GENUSS! Und ich nehme mir das Recht raus, einen Abend beim leckeren griechischen Essen zu genießen....und bin trotzdem kein schlechter Mensch!
Talkinghead schrieb:und ich ein eindeutiges Pflanzenfressergebiss bekommeHast Du derzeit ein "eindeutiges" "Fleischfressergebiss" ?
Talkinghead schrieb:Ich könnte ja auch wettern, dass die Vegetarier meinem Futter das Futter wegfuttern, lol, meine armen Viechergähn, man wie alt wohl dieser Spruch schon sein mag.....
Talkinghead schrieb:Das Komische ist doch, dass kein Vegetarier einen Nichtvegetarier akzeptiert und respektiert.Das ist nicht "komisch", dass ist polemische Pauschalisierung unterster Schublade, und Du sagst es ja selbst
Talkinghead schrieb:wer unterste Schublade verteidigt sollte sich und seine Werte mal hinterfragen