Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
11.07.2011 um 17:29Katori schrieb:Wenn man einem Citrusbaum beispielsweise mit einer Nadel traktierte, wird er das sicher nicht als angenehm empfinden.Er kann es nicht empfinden.
Katori schrieb:Wenn man einem Citrusbaum beispielsweise mit einer Nadel traktierte, wird er das sicher nicht als angenehm empfinden.Er kann es nicht empfinden.
Heide_witzka schrieb:Das eine setzt lediglich eine Reizleitung vorausNein, die Definition und Einteilung in Schmerz, also etwas negatives, kann nur von einem empfindenden Wesen getroffen und bemerkt werden.
Gabrieldecloudo schrieb:Aktion und Reaktion.Physik.
Vymaanika schrieb:Aber hier geht es nicht um exakte Parameter sondern um Lebewesen die fühlen können.Worunter Pflanzen nicht zählen.
Gabrieldecloudo schrieb:Worunter Pflanzen nicht zählen.Sehe ich bislang auch so.Wir haben hier nen Thread über Pflanzenemotionen, aber das kann man mMn noch nicht ernstnehmen.Die Anatomie ist einfach zu verschieden.
hyfrie schrieb:müsste es ihm ja super gefallen haben, verspeist zu werden. ;o )Er hat keine Möglichkeit das zu beurteilen.
hyfrie schrieb:Was ist auf Erden als Lebewesen nicht biologisch @Gabrieldecloudo ?(Noch) nichts.
hyfrie schrieb:Wie du die Auswertung von Reitzen bewertes ist mir echt egal, da es darauf nicht ankommt.Natürlich tut es das. Wenn ich eine Axt in eine PC/Baum schlage, wird er es wohl anders bewerten als wenn ich das mit einem denkendem Lebewesen tue.
Heide_witzka schrieb:Du bist Pathozentriker, daher ist dein Wertesystem ähnlich subjektiv, wie dass der Speziesisten.Alle Wertesysteme sind subjektiv, es gibt keine Möglichkeit einen Wert ultimativ festzulegen.
Heide_witzka schrieb:Auch hier nehmen sich beide Positonen wenig.Falsch, eines davon ist willkürlich
Heide_witzka schrieb:Beide sind subjektiv, dass ist das entscheidende Kriterium.Für was?
Heide_witzka schrieb:Beide beruhen auf einer normativen (subjektiven) Aussage und sind weder beleg- noch widerlegbar.Das stimmt nicht.
Eine unterschiedliche Wertigkeit ist ist daher objektiv nicht abzuleiten.
Gabrieldecloudo schrieb:Für was?Das habe ich im weiteren erklärt.
Heide_witzka schrieb: sind aber wohl nicht die Regel.Meine Erfahrungen sagen anderes.
Heide_witzka schrieb:Da beide auf einer subjektiven Aussge aufbauen, sind sie objektiv nicht zu be- oder widerlegen.Ein Nervensystem ist Subjektiv?