Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
11.07.2011 um 17:29Er kann es nicht empfinden.Katori schrieb:Wenn man einem Citrusbaum beispielsweise mit einer Nadel traktierte, wird er das sicher nicht als angenehm empfinden.
Er kann es nicht empfinden.Katori schrieb:Wenn man einem Citrusbaum beispielsweise mit einer Nadel traktierte, wird er das sicher nicht als angenehm empfinden.
Nein, die Definition und Einteilung in Schmerz, also etwas negatives, kann nur von einem empfindenden Wesen getroffen und bemerkt werden.Heide_witzka schrieb:Das eine setzt lediglich eine Reizleitung voraus
Physik.Gabrieldecloudo schrieb:Aktion und Reaktion.
Worunter Pflanzen nicht zählen.Vymaanika schrieb:Aber hier geht es nicht um exakte Parameter sondern um Lebewesen die fühlen können.
Sehe ich bislang auch so.Wir haben hier nen Thread über Pflanzenemotionen, aber das kann man mMn noch nicht ernstnehmen.Die Anatomie ist einfach zu verschieden.Gabrieldecloudo schrieb:Worunter Pflanzen nicht zählen.
Er hat keine Möglichkeit das zu beurteilen.hyfrie schrieb:müsste es ihm ja super gefallen haben, verspeist zu werden. ;o )
(Noch) nichts.hyfrie schrieb:Was ist auf Erden als Lebewesen nicht biologisch @Gabrieldecloudo ?
Natürlich tut es das. Wenn ich eine Axt in eine PC/Baum schlage, wird er es wohl anders bewerten als wenn ich das mit einem denkendem Lebewesen tue.hyfrie schrieb:Wie du die Auswertung von Reitzen bewertes ist mir echt egal, da es darauf nicht ankommt.
Alle Wertesysteme sind subjektiv, es gibt keine Möglichkeit einen Wert ultimativ festzulegen.Heide_witzka schrieb:Du bist Pathozentriker, daher ist dein Wertesystem ähnlich subjektiv, wie dass der Speziesisten.
Falsch, eines davon ist willkürlichHeide_witzka schrieb:Auch hier nehmen sich beide Positonen wenig.
Für was?Heide_witzka schrieb:Beide sind subjektiv, dass ist das entscheidende Kriterium.
Das stimmt nicht.Heide_witzka schrieb:Beide beruhen auf einer normativen (subjektiven) Aussage und sind weder beleg- noch widerlegbar.
Eine unterschiedliche Wertigkeit ist ist daher objektiv nicht abzuleiten.
Das habe ich im weiteren erklärt.Gabrieldecloudo schrieb:Für was?
Meine Erfahrungen sagen anderes.Heide_witzka schrieb: sind aber wohl nicht die Regel.
Ein Nervensystem ist Subjektiv?Heide_witzka schrieb:Da beide auf einer subjektiven Aussge aufbauen, sind sie objektiv nicht zu be- oder widerlegen.