Ist ein Befehl menschenverachtend?
03.04.2010 um 20:41@cydonia
Also bisher sind offenbar viele der Meinung, ein Befehl bei der bundeswehr ist letztendlich nicht großartig was anderes als eine Anweisung auf der Baustelle. Ich eingeschlossen.
Jetzt kommst du mit
Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass ein "Befehl" ein extrem umfangreicher Begriff ist, der von "Mach deine Hausaufgaben sonst kriegst du ein Minus" bis zu "Erschieße jeden in deinem Dorf oder wir erschießen deine Familie" reichen kann, und die Frage "Ist ein Befehl menschenverachtend" daher in dieser pauschalen Form reichlich sinnlos ist?
Also bisher sind offenbar viele der Meinung, ein Befehl bei der bundeswehr ist letztendlich nicht großartig was anderes als eine Anweisung auf der Baustelle. Ich eingeschlossen.
Jetzt kommst du mit
cydonia schrieb:Ich habe nie von Deutschland alleine gesprochen. Ich spreche allgemein. Nehmen wir mal die Lager in Afrika wo Kinder in den Krieg geschickt werden. Wie findest du diese Befehle?Nun, es ist trotzdem das Gleiche. Wenn du in einem gottverlassenen Land wie Sierra Leone bist, ist es auch egal, ob du als Soldat nen Befehl verweigerst oder als Arbeiter beim Diamantenschürfen eine Anweisung ignorierst. Du wirst wohl in beiden Fällen erschossen.
Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass ein "Befehl" ein extrem umfangreicher Begriff ist, der von "Mach deine Hausaufgaben sonst kriegst du ein Minus" bis zu "Erschieße jeden in deinem Dorf oder wir erschießen deine Familie" reichen kann, und die Frage "Ist ein Befehl menschenverachtend" daher in dieser pauschalen Form reichlich sinnlos ist?