Das Wort Neger gehört für mich , im heutigen Sprachgebrauch einfach verboten.
Es ist abwertend und diskriminierend. Ich verschließe nicht die Augen davor , das das Wort zum Teil der Geschichte gehört derer wir alle irgendwo beiwohnen.
Sicher, war es zu damaliger Zeit ein "normales" Wort , oder besser gesagt, es wurde als normal empfunden es zu gebrauchen.
In meinen Augen ist es aber eine Dekladierung. Und zwar schafft dieses Wort einen Menschen als Sonderling einzustufen.
Ob das Wort Neger negativ ist oder nicht, spielt für mich dabei keine Rolle. Im Allgemeinen finde ich Bezeichungen für Herkünfte einfach schrecklich. "Fitschis, Neger, Bimbos, Ösis, Polaken, Froschfresser" ich stufe das alles in diese gleiche Kategorie ein und die nennt sich bei mir "abscheulich"
Natürlich kann man sich darüber streiten das das Wort einen geschichtlichen Hintergrund hat und manche mögen diesen nicht mal schlimm finden. Aber in einer gesitteten Welt hat so ein Umgangston einfach nichts mehr zu suchen.
Ich habe mir einige Seiten hier durchgelesen und ich kann
@Puschelhasi verstehen und auch
@Tussinelda , witzigerweise reden beide manchmal einfach nur aneinander vorbei. Jedenfalls liest sich das so für mich. Vielleicht steckt da auch ein Streit hinter den ich gerade nicht nachvollziehen kann. Aber im Allgemeinen kann man sagen, eine Bezeichung wie Neger ist unnötig, da dunkelhäutige Menschen auch Menschen sind. Ich kann Zuschel verstehen wie er es meinte.