Ganz davon abgesehen das sich einige Afroamerikaner selbst als Nigger bezeichnen
Das hat dann aber einen anderen Grund, als wenn es Weisse sagen oder schreiben und man könnte es auch als Selbstironie, Sarkasmus, Zynismus oder Geschellschaftskritik verstehen.
Grundsätzlich bedeutet Negro schwarz, ja, aber Neger wird heute, nicht damals, eindeutig eher mit einer negativen Absicht desjenigen, der es benutzt, in Verbindung gebracht, kam ja schon früher die Allgemeinheit zum Schluss, dass es politisch nicht korrekt sei und man doch Farbiger sagen soll. Was dann wiederum zur Anekdote führt, der Weisse sei gelb vor Neid, rot vor Wut, schwarz vor Ärger etc. und nennt mich farbig... oder so. Wieso dann aber dunkehäutig nicht geht, was eigentlich einer Tatsache entspricht, genauso wie ich ein Bleichgesicht, hellhäutig oder Käse genannt werden kann ,verstehe ich dann wiederum auch nicht, also definiere ich mich wohl am besten als Mensch indogermanischer Abstammung mit unterdurchschnittlicher Hautpigmentierung, kurz Mensch. Thema erledigt
Noch für die Bravo-Leser: Out: Neger, Nigger...
In: alles, was kompliziert auszusprechen ist und niemanden in seinen Gefühlen verletzt.
Oder eben einfach, der Mensch da, der Mann da, die Frau da, das Kind da. Welcher? Der/die/das mit den grossen Ohren, den wenigen Haaren, der Brille, oder sonst was, was näher definiert und nicht verletzt. So schwierig ist das nicht. Man nehme sich ein Beispiel an den Türken: Hey Aldder
:).
Wenn man sich jetzt wirklich auf Mensch einigt als Bezeichnung für einen Menschen, dann braucht der Thread auch keine weiteren 300 Seiten mehr, die kein Mensch je wieder ganz druchlesen wird um zu merken, dass man heute, egal wann und weshalb es mal politisch korrekt war kein vernüfntig denkender Mensch das Wort Neger im Deutschen als Bezeichnung für einen anderen Menschen verwendet. Ob man deswegen gleich die ganze Literatur umschreiben soll, wie es eine Studentin in Bezug auf Onkel Toms Hütte!!! forderte sei mal dahingestellt.
Mit einem Augenzwnikern mal eine gute Nacht an alle