Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freier Wille?

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freier Wille?

12.11.2012 um 06:33
@jinping

Natürlich sind wir auch Tiere, oder meinst du die Natur macht zwischen uns und einem Schimpansen einen Unterschied?

Nur weil wir uns selber Menschen nennen koppelt uns das nicht von der Natur ab.

Die Entscheidung z.b. Durch den Schlamm zu robben fällt dein Gehirn auch schon vorher, bevor diese Entscheidung überhaupt erst in dein Bewusstsein gelangt.


melden

Freier Wille?

12.11.2012 um 06:44
Dann müsste es aber auch Gehirne geben, die das Schlammrobben verweigern. Was aber praktisch nicht vorkommt. Merkwürdig, nicht? Es ist der freie rationale Wille, der dem Gehirn sagt: "robb dich halt durch den Schlamm, tu es für die Kohle!"


melden

Freier Wille?

12.11.2012 um 06:57
Mein Punkt ist: wären wir alle so hormongesteuerte Zombies, wäre jede Disziplin unmöglich (wie z.B. in der Bundeswehr). Es ist doch ganz offensichtlich, dass hier ein rationales Element die Befehle gibt und man sich beherrscht.


melden

Freier Wille?

12.11.2012 um 07:09
@jinping

Gerade die Bw ist doch ein schlechtes Beispiel für "Freien Willen". Hier kommt doch vielmehr die Gruppendynamik bzw. der Gruppenzwang zum Tragen.


melden

Freier Wille?

12.11.2012 um 07:11
@jinping

Und ja, auch du bist ein hormongesteuerter Zombie, denn auch deine Entscheidungen die do so meinst bewußt zu treffen sind letztendlich nichts anderes als biochemische Prozesse die so in deinem Gehirn ablaufen.


melden

Freier Wille?

12.11.2012 um 07:41
Und wie ist denn mit den Sportlern, die einen starken Willen brauchen, um den inneren Schweinehund zu überwinden? Das erklärt man dann sicher so, dass halt ein ehrgeiziges Gehirn durch Zufall entstanden ist, das den Sportler dann halt immer antreibt, das Maximum aus sich herauszuholen.
Dabei kann so ein Sportler doch bewusst auch mal sagen "heute trainiere ich mal nicht".
Oder ein Spion: der muss sich doch auch überall anpassen und seine Handlungen genau bedenken. Wenn da nicht die Ratio über die Physis gebietet, ist es aber ganz schnell aus mit der Geheimdienst-Karriere!


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

12.11.2012 um 07:42
Man stelle sich vor, man wäre frei und sobald man danach zu Handeln beginnt, welch Wunder.


melden

Freier Wille?

12.11.2012 um 07:55
@jinping
Zitat von jinpingjinping schrieb:Und wie ist denn mit den Sportlern, die einen starken Willen brauchen, um den inneren Schweinehund zu überwinden?
Auch diese Entscheidung, einfach weiterzumachen, hat dein Gehirn schon getroffen, lange bevor dein Bewußtsein diese Entscheidung zur Kenntnis nimmt uns sie als deine "bewußte" Entscheidung verkauft :-)


melden

Freier Wille?

12.11.2012 um 16:16
@jinping


vielleicht grausts dem sportler beim aldi an der kasse zu arbeiten. das und bei den frauen besser anzukommen könnten ihn z.b. motivieren.

genauso könntest du fragen was stalin und hitler motiviert hat ihren inneren schweinehund zu besiegen und in aktion zu treteten. meist sind es die emotionen. hass, wut, liebe, scham, ehrgeiz usw. treiben den menschen an.


melden

Freier Wille?

27.11.2012 um 02:32
Wie erklärt ihr dann die Unterschiede zwischen hitzigen Südländern und zivilisierten Mitteleuropäern, die keinerlei Ehre in sich haben? Für mich ist klar, dass diese Unterschiede im Verhalten durch Erziehung/Sozialisation und Kultur bedingt sind, aber keineswegs biologisch (höchstens, dass sich diese Verhaltensmuster schon früh im Gehirn festsetzen).


melden

Freier Wille?

27.11.2012 um 06:18
@jinping

Was hat das mit freiem Willen zu tun?
Und von was für einer Ehre sprichst du hier?

Unser Verhalten wird in der Tat hauptsächlich durch unsere Erziehung, Sozialisation und Kultur geprägt. Wobei es natürlich auch hier wieder eher extrovertierte und introvertierte Menschen gibt.


melden

Freier Wille?

27.11.2012 um 06:42
Naja, die Deterministen hier sagen doch, dass unser Verhalten und unser Wille rein biologisch bestimmt sei, nicht durch Erziehung, Sozialisierung und Kultur. Oder verstehe ich das falsch?
Ich meine, haben die hitzigen Südländer jetzt andere Gehirne, die sie zu Eifersuchtstaten anstacheln? Während abgekühlte Nordländer nichts aus der Ruhe bringen kann, auch wenn sie arg beleidigt werden?


melden

Freier Wille?

27.11.2012 um 11:55
@jinping

na ein hund kann man auch zu einem kampfhund oder zu einem lieben erziehen. deswegen hat der hund trotzdem keinen freien willen. er arbeitet sozusagen seine algorithmen ab. anpassungsmechanismen sind sozusagen auch schon deterministisch vorgegeben......

aber an sich ist der freier wille an sich schon ein widersprücher begriff. kann sich ein mensch zum beispiel ein weltall vorstellen bzw. denken? nö, er hat gar nicht die kapaziätät dazu. was anderes ist eine "handlungsfreiheit". -

win würfel fällt auch determiniert hin, aber nur wir wissen nicht welche zahl kommt. es sei denn wir haben die nötigen determinanten.

du sagst andere kulturen....komisch, dass sie so einheitlich sind. wieso sind die freien willen so ähnlich....?

da könnte man roboter programmieren, die individualistischer als die menschen sind....


melden

Freier Wille?

27.11.2012 um 12:03
Würde mal behaupten, dass der Wille immer frei ist, denn im Grunde entspricht er ja Gedanken und die sind im Inneren immer frei!

Komplizierter wirds wenn der innere freie Wille auf die Begrenzungen des Äusseren trifft, sprich auf Regeln, Normen und Systeme der Gesellschaft in der er/sie lebt. Wollen kann man viel, ob dieser freie Wille jedoch immer realisierbar ist?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

27.11.2012 um 13:05
Ja, natürlich glaube ich an den Freien Willen - an meinen zumindestens. Ich kann mich immer so oder anders entscheiden, richtig oder falsch.


melden

Freier Wille?

27.11.2012 um 20:27
Ich bin da eher skeptisch ob der Wille wirklich frei ist.
Vieles spricht eigentlich dagegen.


melden

Freier Wille?

27.11.2012 um 22:30
das spricht auch bisschen gegen den freien willen. eher für den lemming-herdentrieb:
Eine Studie mit 42.000 Frauen aus Deutschland offenbart einen erstaunlichen Nachahmungseffekt: Ist die Kollegin schwanger, steigt die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Baby zu bekommen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/studie-in-deutschland-schwangerschaften-sind-ansteckend-a-869621.html


melden

Freier Wille?

27.11.2012 um 23:41
fjeden





sogar die maus.


melden

Freier Wille?

28.11.2012 um 00:46
@Billy73

Das gilt im übrigen auch für die Menstruation.
Wodurch das geschieht würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe jedenfalls festgestellt, dass Frauen, die sehr eng zusammen arbeiten und sich gut verstehen nach einer Weile einen fast taggleichen Hormonhaushalt haben.

Erstaunlich!


melden

Freier Wille?

28.11.2012 um 00:51
@Paulette

Das hab ich auch schon erlebt. Menschen passen sich halt immer und überall an. Deshalb sind wir auch so erfolgreich. :-)


melden