@Tyranos:
Ja, kann man denn das denn beweisen, dass es keinen freien Willen gibt?
Wenn man nur auf die klassische Physik hört, ist klar, dass man zu dem Schluss kommt, es gäbe keinen freien Willen.
Aber ich weiß z.B. von mir, dass ich verschiedene Wege gehen kann...dass ich mir aussuchen kann, ob ich glücklich sein will oder nicht. Gäbe es keinen freien Willen, könnte es denn dann Gefühle geben?
VERDAMMT, ja sicherlich muss man sich vom gewöhnlichen gesellschaftlichen Muster befreien, um klarer zu sehen. Man muss die Wertvorstellungen hinter sich lassen und seine eigenen finden.
Es gibt nur einen Weg, der glücklich macht. Folgt man diesem, ist man immun gegen Todesangst oder sonst irgendwelchen "Problemen".
Aber, und das ist es ja gerade, man kann sich auch für sein Unglück entscheiden.
Das ist doch mysteriös, oder?
Ich erfahre es z.Zt. so, dass man in dem Punkt, was einen glücklich macht, nicht entscheiden kann, was es ist - also entweder, man tut dies u. jenes, und wird glücklich, oder man tut es nicht. Man hat in diesem Sinne keinen freien Willen, als dass man sich aussuchen könnte, wer man ist, das ist richtig.
Aber wie, in der Welt, kann man unglücklich werden, wenn man nicht selbst entscheiden könnte? Dann würde man doch automatisch immer den Weg des Glückes wählen...verstehst du mein Dilemma?
Ich weiß nicht, ob's da jetzt irgendwo nen logischen Fehler gibt, und wenn, dann bitte zeig ihn mir auf. Und, erklär dich mal n bissel genauer, damit ich auch deine Gedankengänge nachvollziehen kann. Thanks
:)