Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?
23.07.2014 um 21:02So ganz ohne Arbeit könnte ich nie glücklich werden.
Peisithanatos schrieb:aber alles entwickelt sich irgendwann zu Routine und Monotonie. Man hat nur die Wahl in welcher Tretmühle man läuft - am Ende laufen wir nur noch in ihr um nicht weiter zu degenerieren.sicher nicht ... weil sich alles immer weiterentwickelt ...
sicher nicht ... weil sich alles immer weiterentwickelt ...Derselbe graue Brei in neue Förmchen gegossen - "weiterentwickelt" ist ein schöner Euphemismus. Altern, körperlicher Verfall und Abstumpfung gehen Hand in Hand mit der Tristess des grauen Alltags.
neuerungen dazukommen ect.
Peisithanatos schrieb:Der moderene Mensch arbeitet viel zu viel um noch er selbst zu sein - die ununterbrochene Arbeit entpersönlicht und verblödet!Wie Negev schon sagte muss man für sein Lebensunterhalt arbeiten in den meisten Fällen jedenfalls. Andere haben sich hoch gearbeitet und lassen andere für sich arbeiten und kassieren.
xXClubberXx schrieb:Es ist doch auch so wer nicht arbeitet oder nicht will wird von anderen als Faul,asozial usw. abgestempelt.Und das zurecht.
xXClubberXx schrieb:Es ist doch auch so wer nicht arbeitet oder nicht will wird von anderen als Faul,asozial usw. abgestempelt.In der Tat - anstatt, dass wir uns selbst entwickeln, suchen wir unser Glück im "Aussen" - wir machen uns zu sehr abhängig von der Meinung Anderer. Wenn der Mensch nicht einmal mehr Zeit hat, für Muße und Selbstreflexion, dann verkommt er zum "Bioautomaten" und wird ein weiteres willfähriges Rädchen in der amorphen Sklavenmasse der Konsumente und Produzenten innerhalb eines rein aufs Materielle fixierten Systems.
Alano schrieb:Es gab auch schon in unserer Urzeit und in vielen Tierfamilien Exemplare, die nichts tun wollen und somit nichts für sich selbst, oder für die Gemeinschaft beitragen.Unsere Vorfahren sind auf die Jagd gegangen um sich selbst zu versorgen oder ihre Kollegen.Heute dreht sich alles nur noch ums Geld.Da ging es ums überleben und da sollte jeder eine Aufgabe haben. Heute sollen wir für andere sorgen die den Hals nicht voll kriegen.Das Leben hat sich halt geändert.
Negev schrieb:Darüberhinaus kommen tatsächlich einige einschränkungen hinzu, die meine Berufswahl doch nicht ganz so frei machen.man kann, wenn man denn will ...
xXClubberXx schrieb:Es ist doch auch so wer nicht arbeitet oder nicht will wird von anderen als Faul,asozial usw. abgestempelt.... aber nur solche, die nicht den hintergrund kennen
Peisithanatos schrieb:Derselbe graue Brei in neue Förmchen gegossen - "weiterentwickelt" ist ein schöner Euphemismus. Altern, körperlicher Verfall und Abstumpfung gehen Hand in Hand mit der Tristess des grauen Alltags.Bei mir gibt's zum Beispiel überhaupt keinen "selben grauen Brei".
xXClubberXx schrieb:Es ist doch auch so wer nicht arbeitet oder nicht will wird von anderen als Faul,asozial usw. abgestempelt.Wenn Du wüsstest, das mir das völlig pansen ist, was andere über mich sagen !! :D