pprubens schrieb:Die Frage "Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?" resultiert aus der Überlegung, was Arbeit grundsätzlich bedeutet.
Bedeutet Arbeit zu haben grundsätzlich Glücklichsein zu erlangen?
Hm... gibt es denn irgendetwas, dass, wenn man es hat, grundätzllich Glücklichsein bedingt?
Ich denke mal, das gibt es gar nicht!
Viel Geld zu haben, beispielsweise, macht auch nicht unbedingt glücklich... eine Partnerin zu haben ebenso nicht.
Natürlich bedeutet "Arbeit zu haben" nicht sofort irgendeine Form des "Glücklich seins".
Abgegrenzt davon kann natürlich "ein Leben ohne Arbeit" glücklich machen.
Aber DAS, bitteschön, kommt doch nur auf den Charakter bzw. die Persönlichkeit der jeweiligen Person an.
Es gibt Lebenskünstler, die absolut glücklich damit sind, sich auf ne grüne Wiese zu legen und den Himmel anzuschauen, zu Hause vielleicht ein Bett, ein Stuhl und eine Nachttischlampe haben, drei Bücher und sonst nix weiteres brauchen (ich geb ihm mal noch n Kühlschrank und ne Küche dazu ;-) )
Oder die draußen in der Welt rumstreunen, keinen festen Wohnsitz haben und auch nicht brauchen (vielleicht irgendwo in Deutschland ständig auf Wanderschaft sind).
Wie gesagt, ich persönlich kann ohne Arbeit nicht glücksich sein, noch nicht ein "ich-bin-so-ganz-zufrieden-" Status ist nicht drin.
Ich war mal fast sechs Monate zu Hause (auf Grund von einer Krankheit), war also definitiv ohne Arbeit und es war für mich die Hölle... nene... für mich ist das gar nix.
Die sind mit Sicherheit ohne Arbeit glücklich. Weniger überspitzt gibt es sicherlich genügend Menschen, die keine Arbeit haben und mit dem mickrigen Geld, was der Staat zahlt, super über die Runden kommen und ab und an eben Gelegenheitsjobs machen, sich keinen Luxus gönnen können, aber auch keinen brauchen, keinen Fernseher haben und vielleicht zehnmal sinnvoller leben als diejenigen, die sooooo gerne 1.000 Überstunden im Monat machen (und insgeheim ihr Leben abgrundtief haßen).
Glückich zu sein hängt einfach von der Persönlichkeit des Menschen ab und davon, ob er DAS gerade macht, was er sich wirklich wünscht (und seine Wünsche in Erfüllung geht sehen).