@Outsiderdas sollte es...aber ich denke daran sind manche noch be( gehindert) von den sog. Normalen.
Außerdem warum nicht ein wenig heroisch...wer mutig genug ist sich heute zu behaupten.... und ist mir egal wie manche es ansehen, ich ziehe den Hut vor dem Können und der Courrage, was da geleistet wird...so gegen den Strom.
Wir sollten so heldenhaft sein und uns wirklich dahin begeben es wie du sagst, als NORMAL zu sehen. Es wird eben aus verschidenen Wegen ein Pfad gefunden werden müssen ,der dann irgendwann uns nicht mehr daran hindert, nur den schönen Schein zu sehen.
Und wie gesagt wir sollten und wir müssen es, denn um jede Ecke kann es uns auch erwarten....
Vor vielen jahren...wirklich schon ein Weilchen her....aber unvergessen, war ich auf einer Weihnachtsaufführung in einer Kirche...proppenvoll. Die Darsteller waren alle mit einer leichteren oder schwereren Behinderung.
Es war das Krippenspiel, wie es eben üblicherweise so aufgeführt wird.
Die Bühne war liebevoll, die Protagonisten aufgeregt und voller Eifer.
Alles lief gut und ging seinen Gang.
Die heilige Familie war unterwegs und klopfte, wie es die Geschichte beschreibt an die Türen um einen Platz zu finden, wo Maria das Kind bekommen könnte....
natürlich ohne Erfolg.
So auch beim Wirt eines Gasthauses..der ihnen die Aufnahme verweigerte. Dieser wurde gespielt von einem recht jungen Mann mit einer sicherlich nicht leichten
Trisomie 21 oder auch Down-Syndrom.
natürlich schickte er die beiden weg.... Wie im Spiel gefordert schleppten sich marie und Josef müde, enttäuscht und schweren Herzens weiter....
Sie waren etwa in der Mitte der Kirche angekommen, als ihne eben dieser junge mann laut rufend nachrannte, völlig seine Rolle vergessend....und rief...kommt zurück...Tränen liefen über sein Gesicht...kommt zurück ihr dürft nicht weggehen....und umarmte sie und schob und drückte sie wieder zurück zur Bühne.
Totenstille....auch Kopfschütteln......aber die meisten..die meisten hatten verstanden und erhoben sich....tief berührt....von soviel Menschlichkeit...und ich mußdsagen es war eines der schönsten wWihnachtsfeste, der ergreifendsten die ich miterleben durfte...
wie kann jemand mit so einem Herzen behindert sein? Vielleicht sind wir es manchmal und erkennen es gar nicht, in all unsere PERFEKTHEIT ? Oder ?
Nam vitiis nemo sine nascitur. - Kein Mensch wird ja ohne Fehler geboren.