Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 21:32
Zitat von ValkyreValkyre schrieb: Sowas nennt sich emphatie, falls du weist was das ist :-)
Also das hört sich nach Unterstellung an... ich weiß sehr wohl was Empathie ist, hab genug davon.
Vor allem bei Kindern ist es sehr wichtig Empathie zu besitzen.


melden

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 21:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn jemand für sich keine Kinder will, bedeutet es nicht, dass er sie nicht leiden kann. Hier geht es generell nur darum, dass der Mensch für sich keine Kinder will.

Du bist offenbar jemand der keine Kinder will und sie auch nicht leiden kann, das ist natürlich sehr wohl schade, zumindest empfinde ich es immer so, wenn jemand eine Menschengruppe pauschal nicht leiden kann.
Das ist der Punkt an dem auch ich Anstoß nahm. Mir egal, wenn man keine Kinder will. Wenn man sie aber pauschal alle nicht mag, finde ich das unreflektiert.
Aber wir hatten das Thema schon zu Genüge erörtert und kommen eh nicht auf einen Nenner.


melden

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 21:38
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:was jetz bin ich ein kinderhasser nur weil ich offen sage ich will keine oder wie, interessante logik.
Was denn los? Kannst du dich an deine eigenen Beiträge hier nicht mehr erinnern?

Ich habe doch nur gesagt, dass du Kinder nicht leiden kannst. Das ist ja nicht neu oder?
Ich will auch niemanden zu nahetreten aber ich mag sie einfach nicht.
Aus deinem ersten Beitrag hier.
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:vor allem, ;) :D wieso versuchen die leute mir immer wörter und sätze in den mund zu legen die ich garnicht gesagt hab ? .. irgendwie ja witzig, kaum schwimmt man nicht mit dem strom ist man bööööööse, verteidigt man ähnlich denkende ist man sowieso schlecht.
Das war dann wohl nichts.

Und ich habe das nur feststellen wollen. Das kann auch für dich eine Hilfe sein zu verstehen, warum Menschen auf dich so reagieren.

Du bist nicht einfach jemand der keine eigenen Kinder will, zusätzlich kannst du Kinder nicht leiden, du magst sie nicht. Hast ja selbst geschrieben.

Dadurch argumentierst du aber eben so wie du es tust, was Reaktionen hervorruft die vl nicht immer nett sind.

Du kannst dich aber nicht hinstellen und behaupten, diese Reaktionen würden jedem entgegengesetzt, der keine eigenen Kinder will. Denn diejenigen argumentieren dann so wie du.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 21:45
@Linner74

mir is in dem thread auch schon viel unterstellt geworden ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aus deinem ersten Beitrag hier.
:D du weißt aber schon wie alt der thread ist oder? wie oft wurden den schon so sachen gepredigt wie "ansichten ändern sich" .. nun es sind zugegebener maßen nicht alle gleich (es gibt mal welche die ich ok find), wie es auch bei erwachsenen ist.
so sind viele von denen die zuerst hier waren in meine gruppendiskussion gerückt. nun das allein sollte ja schon ein zeichen dessen sein das hier was falsch läuft
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und ich habe das nur feststellen wollen. Das kann auch für dich eine Hilfe sein zu verstehen, warum Menschen auf dich so reagieren.
bin ich jetzt etwa objekt der disskussion?


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 21:45
ich sag nur offtopic ;)


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 21:48
Zitat von ValkyreValkyre schrieb: du weißt aber schon wie alt der thread ist oder? wie oft wurden den schon so sachen gepredigt wie "ansichten ändern sich" .. nun es sind zugegebener maßen nicht alle gleich (es gibt mal welche die ich ok find), wie es auch bei erwachsenen ist.
Also muss ich den Beitrag wo du schreibst ein Betonklotz würde die selben Emotionen bei dir auslösen wie ein Kleinkind nicht zitieren? ;)

Solche Beiträge sollten dir aber klar machen, warum du so aneckst. Nicht weil du keine Kinder haben möchtest, sondern weil du befremdlich argumentierst.
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:so sind viele von denen die zuerst hier waren in meine gruppendiskussion gerückt. nun das allein sollte ja schon ein zeichen dessen sein das hier was falsch läuft
Du kannst dort einladen wen du möchtest, nur weil sich paar Schulterklopfer gegenseitig mit Seife einschmieren, bedeutet das nicht, dass es eine gehaltvolle Diskussion ist.


melden

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 21:52
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:ich sag nur offtopic ;)
Es geht darum, warum man negative Reaktionen erhält, wenn man sagt man möchte keine eigenen Kinder haben.

Den Grund warum das sein könnte, liefern deine Beiträge. Menschen die völlig normal argumentieren ohne Kinder so hinzustellen wie du es hier schon getan hast, werden solche Reaktionen wie du und manch anderer der so argumentiert, nicht erfahren.

Somit ist das der ultimative Beitrag für dieses Thema, denn er löst das Problem das im Eingangspost beschrieben wurde.

Außerdem ist es etwas unfair, wenn du dich mit allen Frauen welche keine eigenen Kinder bekommen wollen vergleichst.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 21:55
@insideman

nun ich glaube es war ein sack reis, oder wars beides irgendwann mal. es ist ein unterschied etwas komplett abzulehnen oder zu hassen, oder einfach nichts dafür zu empfinden. ich sehe das thema kinder recht emotionslos, das sind für mich menschen wie alle anderen auch, mehr aber nicht. dazu stehe ich auch.

mag sein das das befremdlich klingt.. vielleicht genauso befremdlich wie wenn wer sagt er hätte angst vor schmetterlingen. aber es ist nunmal so, na und? ich tu keinen weh damit

@insideman
du wirst es kaum glauben, aber die disskussion hat jetz schon mehr gehalt an sachlicher unterhaltung als die letzen paar seiten hier, kommt auch davon weil sich die menschen normal unterhalten können ohne das ohnen irgendwer was vorwirft. keine anfeindungen, keine verteufelungen und vor allem keine unterstellungen weil alle im selben boot sitzen


melden

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 21:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Außerdem ist es etwas unfair, wenn du dich mit allen Frauen welche keine eigenen Kinder bekommen wollen vergleichst.
klar kann ich nicht für alle reden.. aber hier wird mal schnell pauschalisiert, von wegen, ihr kinderlosen, ihr kinderhasser IHR HASST EINE GANZE menschengruppe. IHR egositen nun DAS ist auch nicht besser oder?


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 22:05
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:klar kann ich nicht für alle reden.. aber hier wird mal schnell pauschalisiert, von wegen, ihr kinderlosen, ihr kinderhasser IHR HASST EINE GANZE menschengruppe. IHR egositen nun DAS ist auch nicht besser oder?
Dagegen wehre ich mich ja auch. Wer hier mit einzelnen Personen schreibt, zb. mit dir, sollte dabei nicht alle kinderlosen Frauen ansprechen.

Denn das wäre nicht fair. Ich habe deshalb ganz klar unterschieden zwischen 2 Arten von kinderlosen Menschen.

Es gibt hier eben bei gewissen Argumentationen das "Problem", dass sie sich sehr kinderfeindlich lesen.
Nicht weil sie missverstanden werden, sondern weil sie so verfasst wurden. Da muss der Verfasser mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Aus dem Eingangspost

Jetzt kommt aber der springende Punkt: Warum wird man von vielen Menschen dermaßen angegriffen wenn man sagt man möchte keine Kinder? Ich mein, jeder soll doch nur für sich selbst entscheiden und sich nicht anderen gegenüber für seinen Lebensweg rechtfertigen müssen...


Warum man angegriffen wird?
Es gibt hier eben bei gewissen Argumentationen das "Problem", dass sie sich sehr kinderfeindlich lesen.



melden

Kinder? Nein danke!

10.09.2014 um 22:54
@Valkyre

Da hab ich was für Dich, es geht darum wie man den Schnodder aus der Nase von Babies entfernt (aus den Thread Elternratgeber):
Naja, Du nimmst die Nase von Deinem Kleinen in den Mund und saugst dran^^

ich glaube das wird dir in Sachen Kinder den Rest nehmen, der reinste Horror für dich,
ich würde es aber auch nicht machen, da gibt es entsprechende Sauger.


melden

Kinder? Nein danke!

11.09.2014 um 10:55
Mein Eindruck ist der, dass in Threads wie diesem kaum ein vernünftiger Austausch über die Gründe, keine Kinder zu wollen, stattfinden kann, weil sofort solche Stereotype kommen wie "das ändert sich noch" oder - eigentlich schon unverschämt - "was ist bei euch schiefgelaufen?"

Ich persönlich kann die Begeisterung für Kritzelbilder durchaus nachvollziehen, ich fände es umgekehrt schlimm, wenn man als Mama dabei nichts empfindet und bei selbstgeschriebenen Geburtstagsgedichten die Rechtschreibfehler sucht.

Aber es ist in der Tat so, dass die Diskussion kinderfreien gegenüber zunehmende aggressiver wird. Nach "was ist bei euch schiefgelaufen" kommt dann meistens "aber ich will nicht, dass meine Kinder für eure Rente aufkommen". Diejenigen, die sich gegen Kinder entscheiden werden als asoziale, egoistische Soziopathen hingestellt. Dabei stimme ich meine Vorschreiberinnen zu, dass auch - oder gerade - der Kinderwunsch kein bisschen weniger egoistisch ist. Oder wer aus eurem Bekanntenkreis bekommt Kinder, damit die Rentenkassen gefüllt bleiben?

Letztlich ist es schon so, dass die Hormone bei Neueltern etwas verrückter spielen als bei Nichteltern. Das meine ich jetzt wertfrei. Aber warum müssen dann immer die Hormongesteuerten den Versuch starten, die weniger Hormongesteuerten zu überzeugen? Das funktioniert so nicht.

@insideman: mit Seife einschmieren können sich auch Mamis und Papis - in ihrem eigenen Thread. Dann sind doch irgendwie alle glücklich, oder nicht?


melden

Kinder? Nein danke!

11.09.2014 um 11:04
@keie


Jop denke auch es können nur die Hormone sein, bzw. hoffe ich es.
Besonders wenn ich dann so Aussagen höre "na du hast ja noch keins geschossen, wasn fehlt bei dir was, oder kannst du das nicht?"
Da gibts dann nur großes Kopfschütteln meinerseits. naja die Evolution ist halt stärker und so muss man lernen damit umzugehen!


melden

Kinder? Nein danke!

11.09.2014 um 11:16
Wer schreibt den das Mami und Papi immer glücklich sind?
Find ich witzig :)
wenn man seit Tagen nicht geschlafen hat
das Kind zahnt ( Fieber +Schmerzen hat) :( ist man nicht glücklich.
Die Erziehung geht einen auch an die Substanz ( 1000x am Tag) Nein.
Alles was nicht außer Reichweite ist wird angesabbert, angenagt oder
Zerlegt. Das nur mal zur kontra Seite.
Ich verstehe jeden der sich das nicht geben will.

Aber auch für die Pro Seite hätte ich da was.
Allein wenn dich morgens jemand anlächelt und sich ( wirklich) freut
dich zu sehen.
Diese unbeschreibliche Liebe ohne wenn und aber.

Jeder muss selbst entscheiden wie er es denn gerne hätte.
Alles hat seine vor und Nachteile und jemand der absolut keine
Kinder möchte kann man ein Haus an den Kopf labern ;)
es wird nichts bringen und das ist auch gut so :)


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

11.09.2014 um 11:22
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Alles hat seine vor und Nachteile und jemand der absolut keine
Kinder möchte kann man ein Haus an den Kopf labern ;)
es wird nichts bringen und das ist auch gut so :)
Das sehe ich auch so, aber die Erkenntnis hat sich bisher bei den Wenigsten durchgesetzt ^^


melden

Kinder? Nein danke!

11.09.2014 um 11:32
@keie
Tja das nennt sich Toleranz. ^-^


melden

Kinder? Nein danke!

11.09.2014 um 20:15
@insideman

klingt sehr plausibel.
um ehrlich zu sein, ich bin nicht auf streit aus in keinster weise um das klarzustellen, sicherlich stören sich anscheinend auch einige an meiner ausdrucksweise. nur wo wären wir wenn sich alle gleich ausdrücken würden? .. und ich bin mir fast sicher, gerade bei diesem thema, ist es ein kunststück, irgendjemanden nicht auf die füße zu treten, eben weil es für sehr viele ein mit sehr vielen emotionen behaftetes thema ist.

und wie es schon erwähnt wurde: für viele menschen ist es befremdlich sich gegen kinder zu entscheiden, nur diese bohren dann immer und immer wieder nach, versuchen umzustimmen.. klar einige sehens ganz easy und verstehen auch das nicht jeder dafür geschaffen ist. nur es sind eben gerade die die immer nachbohren, .. währenddessen vielleicht gleich mit vorurteilen umsich werfen und verurteilen, die dann dazu führen das irgendwem zwangslweise fast der kragen platzt.

@Linner74
die aussage juckt mich absolut garnicht, wenn jemand den rotz seines kindes essen will bitte :D , nun das mit den saugern ist mir auch bekannt. ;) übrigens heißt das man nichts mit kindern anfangen kann nicht das man sich nicht mit dem thema irgenwann mal befasst hat und über grundlegende dinge sehr wohl bescheid weißt. und gerade weil ich mich mit dem thema sehrwohl auch ausseinander gesetzt habe will ich keine.


melden

Kinder? Nein danke!

11.09.2014 um 21:30
wie gesagt wer gewollt ohne kinder ist und frei über das oder ihm verwandte themen reden will ohne angefeindet zu werden oder die ein oder andere geschichte zu erzählen hat anfragen bitte an mich :)
Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben (Seite 3)


melden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 00:07
Niemand hat das Recht anderen seine Denkweise oder Lebenseinstellung aufzudrücken oder gar zu verurteilen. Ich finde daran auch keine Tragik das sich jemand gegen eine Familiengründung ausspricht.
Allerdings kann ich es auch im Gegenzug nicht nachvollziehen, wenn Eltern generell als gestört bezeichnet werden, weil sie mit ihren Kindern herumalbern oder sich einer einfacheren Sprache im Kleinkindalter bedienen. (Bei Fremdsprachen fängt man auch mit einfachen Vokabeln/Sätzen an, ehe man es steigert).
Eltern die sich vor ihren Kindern zum Affen machen um sie zu unterhalten sind mir allenfalls noch lieber als wenn ein Elternteil die Kinder erniedrigt und ihnen sagt wie sch**** sie sind, oder sie in ein Lebensmodell pressen will (Beispiel:Kind soll studieren und die Kanzlei vom Vater übernehmen.)


melden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 01:15
@Valkyre
Ich finde es nicht befremdlich, sich gegen Kinder zu entscheiden .... habe ich ja auch getan. Ich finde bloß befremdlich und auch kritikwürdig, Kinder durchweg so negativ darzustellen.
Wenn es Deine Entscheidung ist ... fein. Aber Du musst nicht die Verantwortung dafür auf die Kinder abwälzen, die Du regelmäßig als ziemlich unerträglich darstellst. Mit der unterschwelligen oder auch offenen Implikation, dass Leute, die Kinder mögen, ziemlich gestört sind.

Liegt es daran, dass man keine Verantwortung übernehmen möchte?- Ach ja, die Haustiere und Topfpflanzen ...

Haustiere kommen und gehen, wenn es keine Schildkröten sind, und Pflanzen können mal vertrocknen, ohne dass man ein schlechtes Gewissen hat.
Ja, man könnte auf eine Scheu vor Verantwortung schließen, wenn mit Haustieren und Topfpflanzen argumentiert wird. Denn:
I]Kinder gehen nicht weg[/i] - außer es gibt eine totale Katastrophe - und entwickeln sich zu Individuen, ohne dabei ihre bedingungslose Liebe zu verlieren. Außer, man enttäuscht sie nachhaltig und fortlaufend, über viele Jahre hinweg.
Ein wenig von der Bedingungslosigkeit erlebe ich auch als Tante, die in den Genuss großen Vertrauens und aller Veränderungen kommt (und sich immer das "bist Du aber gewachsen!" verkneifen muss).
Und als leidenschaftliche Tante kann ich nur sagen: Kinder sind toll. Die Veränderungen sind toll: Eben noch ein Hosenscheißer, der mit 3 Jahren gerne Kleidchen trug, kommt mein 1,90m-Neffe mit seiner Freundin zu Besuch - ziemlich das heißeste Mädel, das auf der Schule zu kriegen war.
Die Tochter meiner Freundin mutiert über die Sommerferien vom Kind mit ungekämmten Haaren und Schlumpel-Klamotten zur jungen Frau mit glänzenden Locken, kurzen Kleidchen und schönen Beinen.

Ich muss Kinder nicht zu Feinden erklären, um keine zu haben .... es ist mein Problem, dass sie nicht in mein Leben gepasst haben, nicht ihres.


2x zitiertmelden