@SoleySoley schrieb:Das habe ich nie gesagt. Aber dass ist nicht mein Beweggrund, weil es modern ist oder weil andere Leute das machen. Ich bin stark genug für mich selbst zu entscheiden und was andere machen ist mir gänzlich egal...
Das ist doch schön für Dich, dagegen kann und will ich auch nichts sagen. Wenn Du meinst, daß für Dich gut durchdacht zu haben und dazu fähig zu sein, dies zu entscheiden, dann ist die Sache für Dich persönlich geklärt. Ich adressiere aber nicht den einzelnen, davon haben wir zu viele, als das dies für den Moment relevant wäre.
Ich sage nicht, daß der einzelne dies und das macht, weil es "modern" ist. Modern ist eine kollektive Änderung und die ist immer von einem "Zeitgeist" getragen, und der kommt nicht von ungefähr, sondern aus dem Konsens der einzelnen. Und dieser ist es, auf den wir - ausnahmslos jeder - immer irgendwie zurückgreifen müssen. So intelligent ist keiner von uns, daß er die Welt ohne jegliche "Rücksprache" mit vorherrschenden Meinungen bewältigen könnte - irgendwo müssen wir uns immer auf irgendetwas verlassen.
Und die Annahme, das Kinder nicht notwendig seien, ist in unserem Kulturkreis gewissermaßen etwas neues und in jedem Urteil wird man immer ein Stück Zeitgeist wiederfinden: Vom primitiven "das machen doch alle so, ich will auch nur meinen Spaß" über die wissenschaftliche Entmystifizierung des Lebens bis hin zu philosophischen Konstrukten der letzten Jahrhunderte. Die Tradition diesbezüglich ist einfach gebrochen,
sofern ich das einschätzen kann.
Und wenn ich von "Gegenmaßnahmen" spreche, dann kann man es auf etwas einfaches herunterbrechen: Wohin führt und dies, ist es gut so? Wenn nein, was ist der Grund, wie können wir es ändern? Die Politik sagt, wir haben ein Geburtenproblem, nunja den Grund wofür man diese Geburten braucht muss ich nicht unterstützen ... der Eindruck des Lebensmüden kann man hier jedoch überall antreffen und das betrifft auch unser Potential. Und diesbezüglich denke schon, daß es "natürlich" ist, dem nicht gleichgültig gegenüber zu stehen.