Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Thalassa schrieb:Auweijasomit hab ich mich wohl bei den kinderbefürwortern disqualifiziert...
fremdling schrieb:Wenn jedoch manche für Kinderlosigkeit "werben"Tut das hier jemand?
fremdling schrieb:Wir können nicht
wissen, was der Sinn des Lebens ist
fremdling schrieb:weshalb es auch das Ziel jedes gesunden Lebens ist, sich zu entfalten.Na was denn nun? Kennst du jetzt den Sinn des Lebens oder nicht. Aber entscheid dich...
fremdling schrieb:Sei es im aktiven Verneinen oder im feigen "jeder nach seiner fasson"? Wo man nicht mehr ist als Zufall und sinnlos vergeht, im großen wie im kleinen?DAS meinst du weil für dich anscheinend Kinder kriegen der Sinn des Lebens ist. Sowas aber Menschen zu unterstellen, die sich aktiv gegen Kinder entscheiden, finde ich mehr als weit aus dem Fenster gelehnt!
fremdling schrieb:Derartiger Nihilismus führt unweigerlich zum Tod und dessen Bekämpfung - nicht unbedingt Heilung, aber dessen Entfernung aus dem gesunden Gewebe - ist legitim und wer nicht zustimmt,Bitte was?! Das meinst du doch wohl nicht wirklich ernst, oder?
Soley schrieb:Tut das hier jemand?Die öffentliche Suche nach Argumenten zur Rechtfertigung ist auch immer ein zur
Soley schrieb:Na was denn nun? Kennst du jetzt den Sinn des Lebens oder nicht. Aber entscheid dich...Zwischen Sinn und Ziel gibt es einen feinen Unterschied, das Ziel lässt sich empirisch "vermuten".
Soley schrieb:DAS meinst du weil für dich anscheinend Kinder kriegen der Sinn des Lebens ist. Sowas aber Menschen zu unterstellen, die sich aktiv gegen Kinder entscheiden, finde ich mehr als weit aus dem Fenster gelehnt!Das ist keine Unterstellung sondern eine Reflektion dessen, was einige der "Gegner"
Soley schrieb:Bitte was?! Das meinst du doch wohl nicht wirklich ernst, oder?Sofern Du es nicht mit einer ähnlich billigen Gaskammer-Polemik verzerrst, wie @Doors, dann meine ich das wohl ernst.
fremdling schrieb:Die öffentliche Suche nach Argumenten zur Rechtfertigung ist auch immer ein zurTja, wie du es so schön sagst, es gibt doch einen feinen Unterschied zwischen "werben" und "feststellen, dass es auch ohne geht". Und das zwinge ich hier niemandem auf, die Leute kommen von alleine hier hin und schreiben ihre Meinung nieder.
Verfügung stellen von Alternativen. Wer hier seine Kinderlosigkeit verteigt, zeigt
allen anderen auf, daß es auch "gut" ohne geht.
fremdling schrieb:GegnerWas für Gegner? Gegner wogegen? Ich glaube, die wenigsten sind hier Kinder-Gegner
fremdling schrieb:daß das Leben egal wäre, da man eh verrotte und es niemanden interessiereDafür hätte ich doch gerne mal ein Zitat
fremdling schrieb:und daraus folgend, daß es keinen Grund gibt, Kinder bekommen zu müssen (es seiNein, aus diesem Grund entscheidet sich niemand gegen Kinder, sondern aus vielen verschiedenen Gründen heraus
denn zum pers. Vergnügen). Das ist die Verneinung eines Sinnes des einzelnen Lebens
im Dienste des Lebens selbst.
fremdling schrieb:Das ist die Verneinung eines Sinnes des einzelnen LebensIch stehe niemandem im Dienst, schon gar nicht dem Leben selbst gegenüber. Ich gestalte mein Leben so, wie mir es gefällt
im Dienste des Lebens selbst.
fremdling schrieb:Sofern Du es nicht mit einer ähnlich billigen Gaskammer-Polemik verzerrst, wie @Doors, dann meine ich das wohl ernst.Dann sag du mir mal bitte wie du es dann meintest, damit wir dich doch alle verstehen mögen
Soley schrieb:Tja, wie du es so schön sagst, es gibt doch einen feinen Unterschied zwischen "werben" und "feststellen, dass es auch ohne geht". Und das zwinge ich hier niemandem auf, die Leute kommen von alleine hier hin und schreiben ihre Meinung nieder.Ich kann diese Art der Argumentation nachvollziehen, für das einfache Geschwatz ist es doch legitim, es ist jedoch längst zum gesellschaftlichen Diskurs geworden. Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, daß der "moderne Lebensstil" nicht diese Gedanken zur Grundlage hätte. Irgendwann wird es einfach normal und wenn es dann noch bequemlich ist ...
Soley schrieb:Was für Gegner? Gegner wogegen? Ich glaube, die wenigsten sind hier Kinder-GegnerIch meinte die Gegner des "Lebensziels" Kinder bekommen. Wie schon mehrfach eingeräumt sage ich nicht, daß es der Sinn jedes einzelnen ist, Kinder zu bekommen. Was ich sage ist, daß die ganze Welt auf der Entfaltung des Lebens aufbaut und jeder seinen Beitrag dazu leisten sollte, sei es das politische Klima zu verbessern, die Umwelt zu retten oder eben ganz klassisch sich zu reproduzieren. Solche Zitate verhelfen jedoch kaum zu einem gesunden Klima, fördern letztendlich nur Versager:
mothwoman schrieb:Wen interessierts, was von uns übrigbleibt???
Zumindest kein Kind, welches evtl. keine Chance in dieser Welt hat...die ja so "elitär" ist.
Valkyre schrieb:Wenn ich Tod bin bleibt von mir nichts als Erinnerung und Asche... soviel dazu
mothwoman schrieb:Ja, und was soll ich da schreiben? Das gleiche, was da jeder 2. geschrieben hat.Um nur ein paar Zitate aus diesem Thema zu nehmen, in anderen, vergleichbaren, Themen wurde es noch deutlicher und radikaler, auch in Bezug auf die Sinnlosigkeit.
"Mich hat keiner gefragt, ob ich in diese Welt geworfen werden möchte"... ?!
Soley schrieb:Nein, aus diesem Grund entscheidet sich niemand gegen Kinder, sondern aus vielen verschiedenen Gründen herausEs fällt jedoch deutlich leichter, angebliche Hindernisse als gegeben anzunehmen,
Soley schrieb:Ich stehe niemandem im Dienst, schon gar nicht dem Leben selbst gegenüber. Ich gestalte mein Leben so, wie mir es gefälltWelche Relevanz hast Du dann? Warum gibt es Dich? Aus reinem Zufall, ist es das
Soley schrieb:Dann sag du mir mal bitte wie du es dann meintest, damit wir dich doch alle verstehen mögenEs geht ganz primitiv um ein Umdenken. Die meisten fordern doch bspw. daß es ein Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft gibt. Gierige Manager sind des Teufels, Rassismus MUSS aus den Köpfen verschwinden. Hier ist man radikal, aber jegliche Steuerung des Lebens bzw. der Kultur ist verpöhnt? Diesen Zustand beginnt sogar unsere Realpolitik zu überkommen.
Doors schrieb:Die "Entfernung des Nihilismus aus dem gesunden Gewebe" sehr ich schon als Aufruf zum Kampf gegen zersetzende Volksschädlinge an.Kämpfen wir denn nicht immer gegen die "zersetzenden Volksschädlinge"? Wenn es uns gefällt, nennen wir es blos anders, da wird es zu einem gerechten Kampf gegen Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Intoleranz, Verantwortungs- und Rücksichtslosigkeit, gegen Gier, Hass, Neid und Gefährder unseres Wohls bishin zu unserem "Lebensraum". Wenn wir uns selbst angegriffen fühlen, auch wenn es oftmals fast die selben Motive sind, referenzieren wir irgendwelche Dorfdeppen der Geschichte.
fremdling schrieb:Ich kann diese Art der Argumentation nachvollziehen, für das einfache Geschwatz ist es doch legitim,Sag mal, irgendwie...weiß nicht, mir fällt dazu nichts mehr ein...
fremdling schrieb:Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, daß der "moderne Lebensstil" nicht diese Gedanken zur Grundlage hätte. Irgendwann wird es einfach normal und wenn es dann noch bequemlich ist ...Das habe ich nie gesagt. Aber dass ist nicht mein Beweggrund, weil es modern ist oder weil andere Leute das machen. Ich bin stark genug für mich selbst zu entscheiden und was andere machen ist mir gänzlich egal...
fremdling schrieb:Ich meinte die Gegner des "Lebensziels" Kinder bekommen. Wie schon mehrfach eingeräumt sage ich nicht, daß es der Sinn jedes einzelnen ist, Kinder zu bekommen. Was ich sage ist, daß die ganze Welt auf der Entfaltung des Lebens aufbaut und jeder seinen Beitrag dazu leisten sollte, sei es das politische Klima zu verbessern, die Umwelt zu retten oder eben ganz klassisch sich zu reproduzieren. Solche Zitate verhelfen jedoch kaum zu einem gesunden Klima, fördern letztendlich nur Versager:Irgendwie solltest du dich langsam entscheiden, was du meinst. Du nimmst immer hübsche Wörter um dich aus der Affäre zu ziehen, um nicht offensichtlich zu machen, was du wirklich denkst. Und doch habe ich es durchschaut
fremdling schrieb:Um nur ein paar Zitate aus diesem Thema zu nehmen, in anderen, vergleichbaren, Themen wurde es noch deutlicher und radikaler, auch in Bezug auf die Sinnlosigkeit.Hatte das denn dann auch was mit diesem Thema zu tun?
fremdling schrieb:Welche Relevanz hast Du dann? Warum gibt es Dich? Aus reinem Zufall, ist es dasMich gibt es, weil meine Eltern mich wollten. Nicht mehr und nicht weniger...ich werd jetzt nicht lange über den Sinn und Unsinn des Lebens philosophieren, warum wieso, wozu überhaupt das alles... Das führt hier auch zu weit und gehört nicht zum Thema
was Du willst?