Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 15:55
dass ich nur wegen der Ernährung allein gegen niemanden etwas habe...

NICHT nur natürlich.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 15:56
@kamor
Zitat von kamorkamor schrieb:Da seit ihr dann genauso inkonseqent, falls das so gemeint war. Ich habe auch eine Vision, die Frauen der Welt, werde alle Veganer und werden sich mehr und mehr von den fleischfressenden Männern der Gesellschaft distanzieren. Was glaubst, wie schnell ihr alle auf Salatblättern rumkauen würdet. :-P
Was wäre wenn alle Frauen dieser Welt Fleischesser wären, dann würdest du dann ja auch zum Fleischesser werden, oder? :)


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 16:13
Ich hab dich zum vernaschen gern, woher kommt wohl der Spruch ,es gibt kein Feuer ohne Rauch ;)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 16:31
@Kayleigh

deine argumentation gegen lesmona
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Du wünscht es dir, tja, wer selber nicht bereit ist einen kleinen Kompromiss einzugehen, kann bei aller Liebe sich nicht wünschen, dass man dich in dieser Sache akzeptiert.

Das ist es was ich immer meine, Extreme egal in welche Richtung sie auch gehen mögen sind nicht gut.
Wenn alle einen guten Mittelweg finden und sich in einigen Dingen zusammen tun, wäre es zumindestens möglich von der Massentierhaltung weg zu kommen.

Aber wie du ja selber schreibst, willst du das alles was tierisch ist nicht mehr zu haben ist.
Ein Traum der nie in Erfüllung für dich gehen wird und ich sage sogar, dass ich es okay finde.
Denn du bist eine der extremsten Veganer die sogar Menschen (Vegetarier, Fleischesser) kritisieren und am liebsten , naja du weißt schon was.... würden.
Und jetzt fahr mal zu deinem Posting, und liess mal den einen Satz dadrüber von lesmona den du zitierst genau.

lesmona schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass das aktzeptiert wird, und die Leute mir das nicht als Sturheit oder den Unwillen Kompromisse einzugehen, auslegen.


Du zitierst den halben Satz, während du den Rest des Satzes ignorierst.

Und selbst wenn. Ist es schlimm den ultimativen Traum vom Paradies zu haben und diesen zu bekunden, um dann die Kompromisse zu erreichen? Sind wir ehrlich, würden wir anfangen mit unseren Forderungen, die Massentierhaltung muss weg und der Rest ist uns egal, werden wir bei Kompromissen landen, wie ein Huhn in Käfighaltung bekommt soundsoviel cm zugesprochen. Das Huhn in Bodenhaltung, darf zumindest sicher sein, das es nicht in einem Hochhaus eingesperrt wegetieren darf, während das Huhn in Freilandhaltung auch mal ne Runde im Aussenknast drehen darf. Dem Huhn in Biohaltung wird zumindest soviel Bodenfläche zugesprochen, das es die Umwelt nicht an einer Stelle überdüngt. Die männlichen Kücken ohne Nutzen, werden in allen Formen weiter vergasst oder geschreddert oder sonstwie getötet. Das ist unser Kompromiss und ihr kauft weiterhin Eier aus Käfighaltung?

So sind also die Kompromisse die wir eingehen ein paar cm hier, die nicht eingehalten werden, ein paar Wortbegriffe dort um den Verbraucher ein wenig zu erinnern, was er gerade kauft. Aber weisst du, wer in der Mehrzahl wirklich nicht bereit ist Kompromisse einzugehen. Das sind die ganzen gedankenlosen und verwöhnten Menschen, die die Ursache sind, für das worum es geht.

Und es sind immer zwei Extreme die langfristig ihre utopischen Ziele und Träume haben und die dann im Kompromissbereich ihre Erfolge suchen dürfen. Das ist nicht nur bei dem Kampf Fleischfresser vs Leben so, das ist in allen Bereichen so. Ohne die Extreme, die meist unerreichbaren Ziele, würde es die Kompromisse nicht geben. Es ist immer ein Tauziehen. Auch wenn bei dieser Philosophie mal wieder der Wert einens Lebens komplett ignoriert wird, wie so immer.

Weil diesen Punkt, dieses Argument ignoriert ihr immer noch total. Und das einzige was ihr das gegen setzt sind solche Aussagen, wie der Mensch ist einen Allesfresser oder es ist euch egal. Zweiteres kann mit keiner Argumentation ändern. Ersters kann man nur sagen.

Wikipedia: Allesfresser

Um dann im nächsten Satz wieder zu sagen, ihr wollt nicht auf Fleisch verzichten, ist doch so lecker oder ich bin Fleischfresser, vegetarische Ernährung bekommt mir nicht. Aber was soll man erwarten von Menschen, die sich weder um ihre eigene Gesundheit, noch um das Wohl anderer, noch um das Wohl von Tieren, noch um das Wohl von Pflanzen, noch um das Wohl unseres gesamten Lebensraums Gedanken machen. Und damit meine ich jetzt nicht dich persönlich kayleigh, sondern die Mehrzahl der Menschen, die extreme seite der Fleischfresser und Ignoranten.

Glaube auf Seiten der Fleischfresser gibt es bei weitem mehr Menschen, die zu keinem Kompromiss bereit sind, wie auf Seiten der Vegetarier/Veganer.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 17:16
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:@kamor Ist doch alles Quatsch. Mir doch egal ob meine Freunde Vegetarier, Veganer, Fleischfresser oder sonst was ist...total sinnlos so eine Diskussion -.-
Ja verständlich, aber wäre es dir egal, ob dein Freund vor deinen Augen gerade sein Kind mishandelt oder sein Hund mit der Leine ziemlich heftigst verdrescht, nur weil er gerade etwas gereizzt ist oder sein Altöl mit einem Lächeln im Gesicht dich anguckend irgendwo in einer schönen idylischen Landschaft entsorgt.

Klar verzeiht man Freunden viele Dinge, aber irgendwo kommt der Punkt wo dann doch abwägt, ob man das noch irgnorieren kann. Spätestens wenn mein bester Freund gerade vor meinen Augen seine Frau umgebracht hat, dürfte es für viele schwer werden. Zugeben ein extremes Beispiel, soll auch nur verdeutlichen, das hier ein Kampf in der eigenen Psyche stattfindet.

Und glaube mir, es wird keinen überzeugten Veganer leicht fallen, zuzugucken, wie Freunde mit ihren Essgewohnheiten die eigene Überzeugen mit den Füssen treten. Es ist nur ein weggucken, ein Kompromiss um der Freundschaft wegen. Man könnte hier radikal aufstehen und die Freundschaft kündigen oder man versucht mit kleinen Sticheleien den anderen eine paar Tierwürdige Lebensanschauungen zu implizieren.

Und zum Thema, das so eine Diskussion sinnlos ist. Da hast du recht, ist schon ziemlich offtopic, aber nicht sinnlos, sondern offtopic, weil es mit dem Thema nicht mehr viel zu tun hat. Vielleicht recherieren wir mal, wer als erstes damit angefangen hat? Ich war es nicht.

Aber selbst diesen offtopic kann ich wieder dahinbiegen, das es passt. Ich hatte es häufig versucht, meiner Familie und meinen Freunden meine für euch "radikalen" Anschauungen beizubringen. Ich würde Weihnachten dort nicht feiern, wenn sie weiterhin eine echte Tanne dort hingestellt hätten. Mag es der Aspekt der Geldes sein oder der Wunsch mich Querkopf weiterhin zu Weihnachten zu sehen, es hat funktioniert. Seit mehreren Jahren steht dort immer wieder die gleiche Tanne, eine künstliche, wo ich mich manchmal frage, ob die wirklich künstlich ist, weil die so echt aussieht. Dann habe ich aufgehört mit Rauchen und saufen und die einzig logische Schlußfolgerung war, das ich mich von meinen alten Sauf- und Rauchkumpanen distanziert habe. Sie sind weiterhin meine alten Freunden, aber ich werde ihnen nicht mehr weiterfolgen und mit ihnen um die Häuser ziehen.

Und @Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Was wäre wenn alle Frauen dieser Welt Fleischesser wären, dann würdest du dann ja auch zum Fleischesser werden, oder?
Guter Konter, aber ob du es glaubst oder nicht. Ich würde drauf verzichten. Bzw. gibt es hier eine Unterscheidung, ob man nur seinem Trieb befriedigen will oder eine aufrichtige und ehrliche Beziehung eingehen will. Und mit einer Lüge vor seinem Partner zu sitzen und ihm zuzuschauen, während sich die eigene Seele vor Schmerz und Verachtung windet, ist eine Lüge. Ein Augenschließen und Verdrängen der Dinge, die mir wichtig sind. Hierzu bin ich nicht mehr bereit. Ich werde mir Freunde suchen, die meine Idiologie teilen und mich mehr und mehr von meinen alten Freunden distanzieren. Das heisst nicht, das ich sie verachte oder ihnen den Tod wünsche. Ich mag es einfach nicht mehr in ihrer Nähe zu sein, wenn sie saufen, rauchen oder halt Fleisch grillen.


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 17:37
@kamor
Zitat von kamorkamor schrieb:Ja verständlich, aber wäre es dir egal, ob dein Freund vor deinen Augen gerade sein Kind mishandelt oder sein Hund mit der Leine ziemlich heftigst verdrescht, nur weil er gerade etwas gereizzt ist oder sein Altöl mit einem Lächeln im Gesicht dich anguckend irgendwo in einer schönen idylischen Landschaft entsorgt.
Ich mag diese Vergleiche -.-
Zitat von kamorkamor schrieb:Und glaube mir, es wird keinen überzeugten Veganer leicht fallen, zuzugucken, wie Freunde mit ihren Essgewohnheiten die eigene Überzeugen mit den Füssen treten. Es ist nur ein weggucken, ein Kompromiss um der Freundschaft wegen. Man könnte hier radikal aufstehen und die Freundschaft kündigen oder man versucht mit kleinen Sticheleien den anderen eine paar Tierwürdige Lebensanschauungen zu implizieren.
Es hat auch etwas mit Toleranz deinerseits zu tun. Du könntest es doch einfach akzeptieren, warum geht es für euch immer nur andersherum. Das finde ich ehrlich gesagt schon unverschämt. Dann geh halt nicht mit deinen Freunden essen wenn du sowas nicht sehen kannst...aber dann auch noch was wie "sticheln" zu sagen... jeder muss doch selber wissen welchen Weg er geht. Von mir aus kannst du sogar versuchen diese Leute zu überzeugen...aber sticheln und nerven und sowas, das bewegt einen sicher nicht dazu.
Zitat von kamorkamor schrieb:Aber selbst diesen offtopic kann ich wieder dahinbiegen, das es passt. Ich hatte es häufig versucht, meiner Familie und meinen Freunden meine für euch "radikalen" Anschauungen beizubringen. Ich würde Weihnachten dort nicht feiern, wenn sie weiterhin eine echte Tanne dort hingestellt hätten. Mag es der Aspekt der Geldes sein oder der Wunsch mich Querkopf weiterhin zu Weihnachten zu sehen, es hat funktioniert. Seit mehreren Jahren steht dort immer wieder die gleiche Tanne, eine künstliche, wo ich mich manchmal frage, ob die wirklich künstlich ist, weil die so echt aussieht. Dann habe ich aufgehört mit Rauchen und saufen und die einzig logische Schlußfolgerung war, das ich mich von meinen alten Sauf- und Rauchkumpanen distanziert habe. Sie sind weiterhin meine alten Freunden, aber ich werde ihnen nicht mehr weiterfolgen und mit ihnen um die Häuser ziehen.
Ja und darum geht es...dahinbiegen wie es einem gerade passt. Kannst du nicht einfach akzeptieren dass es OT ist, wer nun damit angefangen hat ist ja auch wurscht, ich hab dich eben nun mal angeschrieben weil ich deinen Satz zitiert habe...
Ich hab auch ne künstliche Tanne zuhause...hat aber nichts mit irgendeiner Überzeugung zu tun, sondern sieht sie wirklich schön aus und ich seh es nicht ein jedes Jahr mehr Geld für ne Tanne auszugeben dafür dass sie mir Dreck macht und meine Katzen alles abknabbern ;)

Ich bin Raucher und auch mit Nichtrauchern befreundet...was isn das jetzt für ein Vergleich...man kann doch nicht jede Person ausschließen nur weil sie mit einer Sache nicht mit dir übereinstimmt...und sei es die Lieblingsfarbe.... -.-


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 17:51
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Ich bin Raucher und auch mit Nichtrauchern befreundet...was isn das jetzt für ein Vergleich...man kann doch nicht jede Person ausschließen nur weil sie mit einer Sache nicht mit dir übereinstimmt...und sei es die Lieblingsfarbe.... -.-
Ich versteh ihn durchaus. Kurios,oder? ;)
Wenn man ein Ideal hat, so ist das schon maßgeblich für den gesellschaftlichen Umgang.
@kamor würde dabei nämlich nicht von so etwas belanglosem wie einer "Sache" sprechen.
Eher von einer "Mission".

Das tun manche Nichtraucher übrigens auch.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 17:53
Mir ist es doch egal, ob sich jemand die Lunge verpestet oder nicht, solange er mir das Zeug nicht ins Gesicht bläst. Ich bin nämlich allergisch gegen den Qualm. Schon wenn jemand 3 Meter von mir entfernt raucht, bekomme ich Atemprobleme.

Dass für Tabak unter Umständen auch Biotope in großem Umfang zerstört werden, sei mal dahingestellt.

Aber wir reden hier von Tieren, und nicht von Ziegelsteinen. Deshalb ist es schon ein Unterschied, worüber ich mich aufrege.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 17:59
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Ich bin Raucher und auch mit Nichtrauchern befreundet...was isn das jetzt für ein Vergleich...man kann doch nicht jede Person ausschließen nur weil sie mit einer Sache nicht mit dir übereinstimmt...und sei es die Lieblingsfarbe.... -.-
Das ist ein gutes Beispiel. Und es soll jeder selbst entscheiden, ob er raucht oder nicht.

Du vergisst aber eine Sache bei diesem Aspekt.

Wenn du zwischen Nichtrauchern sitzt und deine Zigarette anmachst, schädigst du andere. Du gehst wahrscheinlich jetzt raus aus Rücksicht vor den Nichtraucher und rauchst deine Zigarette draussen. Aber ihr fordert jetzt in der Verdrehung, das sich ein Nichtraucher zwischen ein dutzend Raucher begeben soll, bzw, sogar mitrauchen soll, so argumentiert ihr. Ich praktiziert Zerstörung und wenn man euch drauf anspricht, argumentiert ihr mit: "Aber ich seit nicht bereit zu zerstören."

Du verdrängst schon wieder, worum es geht. Macht mit deinem eigenen Leben, was du willst Aber leugne nicht den Aspekt, das du mit deinem Tuen andere schädigtst. Sei es dem Qualm ins Gesicht pusten, sei es die Umwelt zerstörend, sei es Tiere quälen zu lassen, weil es bequemer ist.

Es geht hier hier um Leid zufügen und um Schaden an unseren Lebensraum auszuüben. Und verlange nicht, das ich da stillsitze oder dich anlächele während du dies tust. Übrigens gibt es Situationen, wo du mit der falschen Farbe, akute Probleme bekommen könntest. Indem moment, wo du mit der Wal deiner Farbe, Moralvorstellungen anderer nicht akzeptierst, bzw. wo Farben für Ideologien und Weltanschauungen gebraucht werden.

Aber du hast Recht, es ist sinnlos, an dieser Stelle weiterzudiskutieren. *keuch* *hust* *keine luft mehr bekomm* *weiterrauch* *grins*


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 18:04
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Du wünscht es dir, tja, wer selber nicht bereit ist einen kleinen Kompromiss einzugehen,
Ich bin bereit in vielen Bereichen meines Lebens Kompromisse einzugehen, ich tue es tagtäglich.

Allerdings ist es mir, meinem moralischem Empfinden nicht möglich, Kompromisse einzugehen wenn es um Leben geht, da gibt es für mich keine Kompromisse.

Ihr gesteht Menschenrechtlern ihre Überzeugung zu, aber uns Tierrechtlern gesteht ihr sie nicht zu.

Da ist das dann sofort weit hergeholt, Quatsch, oder abwegig.

Ich würde von einem Menschenrechtler nie verlangen dass er über ein bisschen Sklavenhaltung oder Töten hinwegsieht, warum wird das von uns Tierrechtlern verlangt?
Das entbehrt jeglicher Logik.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Ein Traum der nie in Erfüllung für dich gehen wird und ich sage sogar, dass ich es okay finde.
Du findest es wirklich ok?
Ganz ehrlich, ich bin entsetzt, gerade von dir hätte ich das nicht erwartet.

@kamor
Zitat von kamorkamor schrieb:Ein Augenschließen und Verdrängen der Dinge, die mir wichtig sind. Hierzu bin ich nicht mehr bereit. Ich werde mir Freunde suchen, die meine Idiologie teilen und mich mehr und mehr von meinen alten Freunden distanzieren. Das heisst nicht, das ich sie verachte oder ihnen den Tod wünsche. Ich mag es einfach nicht mehr in ihrer Nähe zu sein, wenn sie saufen, rauchen oder halt Fleisch grillen.
Das unterschreibe ich, ich glaube wir sind uns recht ähnlich.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 18:05
Zitat von kamorkamor schrieb:Es geht hier hier um Leid zufügen und um Schaden an unseren Lebensraum auszuüben. Und verlange nicht, das ich da stillsitze oder dich anlächele während du dies tust.
Dann aber sofort weg mit dem Handy!

/dateien/mg58336,1260032704,55812-western world deal coltan crisis

Bericht:
http://www.laborrights.org/stop-child-labor/news/11648


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 18:20
@voidol

Ich benutze kein Handy, ich habe mal eins geschenkt bekommen, das liegt hier aber nur rum. Aber eine gute Message von dir. Ich kann ohne Handy leben, du auch?

Aber es gibt garantiert auch Wege Handys ohne diese Kinderarbeit zu produzieren. Nur interressiert es keinen. Übrigens, wenn du den Text liest steht dort mobiles, laptops and games consoles. Sollten wir drüber nachdenken, wie man das ändern kann und ob man persönlich seinen Teil dazu beitragen kann. Das Weglegen des Handys was man schon hat, wird es nicht ändern. Genauso wie das Fleisch zu erbrechen, was man gegessen hat.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 18:29
@kamor

Soviel ich weiß, haben einige Hersteller reagiert, sind zunächst nach Australien ausgewichen, aber aus ökonomischen Gründen ist Ägypten der Hauptlieferant.

Der Kongo ist mehr oder weniger aus dem Geschäft draußen. Der Grund waren die Auslieferungsprobleme der PSP 2, die Sony mit einer hohen Nachfrage erklärt gehabt hat, in Wirklichkeit ist aber ein langanhaltender Sklavenaufstand im Kongo ausgebrochen.

Aber ganz aus der Diskussion ist Coltan immer noch nicht.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 18:53
@lesmona

ich find deine ansicht oder die der veganer überhaupt nicht stur! ;) ehrlich

aber als argument: man sollte keine tiere töten, vergiftet es jede fruchtbare diskussion über den umgang von menschen mit tieren....ich sag das nicht aus scheiß!...

man kann einem menschen eigentlich sehr leicht klar machen, daß die tiere unter den gegebenen umständen unsagbar leiden- aber es ist verdammt schwer klarzumachen, daß man tiere nicht essen soll......das argument, das tiere einander ebenfalls essen(hätten sich ja auch alle auf pflanzliche nahrung spezialisieren können) ist noch nicht totzuschlagen.

statt sich in langen fähden über vegetarismus und veganismus über die kleineren grausamkeiten nichtsbringend zu streiten, würde ich diese energie lieber gegen die extremen grausamkeiten richten, welche auch schnell eingesehen werden können.

aber dafür offene leute, werden immer durch diese kindischen streits übers pflanzen- und tiere-essen, vom thema TIERSCHUTZ VERJAGT. das ist so.
wollt ihr das??
!


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 19:02
@kamor

>>Das Weglegen des Handys was man schon hat, wird es nicht ändern. Genauso wie das Fleisch zu erbrechen, was man gegessen hat. <<

Word, so sehe ich das auch.

Wenn man sich über Zustände wie diese bewusst ist, sollte man eben von da an nur noch Sachen kaufen, die unter weniger zweifelhaften Umständen produziert worden sind.

Ich werfe auch nicht meine alten Lederstiefel weg, nur weil ich jetzt Veganer bin. Ich kaufe nur keine neuen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 19:06
die KAUFKRAFT ist alles was wir haben!


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 19:33
als ich 4 jahre alt war, sagte meine mutter: "es gibt heute hühnersuppe."
.....ich war entsetzt darüber daß ein TIER gegessen werden soll!
bis dahin hatte ich das wohl nicht so mitgekriegt.
als ich mich dann weigerte, erklärte mir meine mutter auf meine fragen, daß die tiere ein sehr schönes leben hatten, und irgendwann von selbst verstorben sind.
das argument, daß man die sowieso gestorbenen tiere auch essen kann, hat mich dann überzeugt.....

die lügen müssen aufhören!!

kinder lieben tiere- das hab ich immer festgestellt, wenn damals jemand in mein kinderzimmer kam...mäuse, ratten, spinnen, und allerlei getier hatte ich bei mir versammelt. je jünger ein kind war, das hereinkam umso begeisterter war es über die tiere- die erwachsenen gingen ganz schnell raus....

ich will damit sagen, daß man kindern unbedingt die wahrheit über fleisch sagen muß, da sie das dann direkt richtig einordnen können.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 19:49
Jajaja,

da sieht man das manche schon ihre Wurzeln abgelegt haben, das letzte natürliche abgegeben und schön Weichgespült sind.

Der Mensch ist ein Raubtier.... Blutig muß es sein wenns auf den Tisch kommt.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 19:51
@docrobbokopp

Massentierhaltung ist also natürlich? Du spinnst. :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.12.2009 um 19:55
Zitat von docrobbokoppdocrobbokopp schrieb:Der Mensch ist ein Raubtier.... Blutig muß es sein wenns auf den Tisch kommt.
Eben...zart rosa und gut marmoriert,das Blut muss spritzen.
Der böhmische Gefreite war übrigens auch Veganer,wahrscheinlich war das auch der Grund weshalb damals bei den autonomen Tierschützern soviele Nazis mit dabei waren


1x zitiertmelden