Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 14:59
@Jimmybondy


Ich würde es durchaus so nennen. Wenn da niemand sieht das es ein Problem gibt was nicht nur von den Deutschen aus besteht, der hat den Schuss nicht gehört und wir ihn auch niemals hören.

^^


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:00
Es freut mich, dass du immer zeigst, dass was du eigentlich denkst. @Befen

Wie hoch ist denn der Ausländeranteil in Hoyersweda und Rostock, dass die Menschen mit Molotowcocktails verjagt werden müssten? War es wirklich so schlimm mitanzusehen, wie Menschen, die ohnehin schon nichts haben, noch zusätzlich um Ihr Leben fürchten müssen ?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:01
@Can



Ich sagte ja....die Bevölkerung hat damals dort selbst ihre Prioritäten gesetzt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:03
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich gegenüber dem Osten auch ganz andere Prioritäten setzen. ;) @Befen


Ausser Kiki, die würde ich vorher rausnehmen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:03
@Befen

Die Probleme sind aber mit Schlagstöcken usw. "angesprochen" worden, ich würde es anders nennen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:05
@Can


Siehste. Und das ists Problem. Wenn man politisch diese bestehenden Differenzen nicht löst, dann wirds die Bevölkerung wieder selbst in die Hand nehmen. So wie damals in Hoyersweda und Rostock.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:06
@Jimmybondy


Natürlich, in Auschwitz und anderswo sind doch auch nur "Probleme angesprochen" worden.



@Befen

"Zugegeben, man hats im Osten nen klein wenig übertrieben mit Heuerswerda oder Rostock.




Die Ausschreitungen von Hoyerswerda zwischen dem 17. und dem 23. September 1991 brachten die Stadt Hoyerswerda als Schauplatz von ausländerfeindlichen Übergriffen und Demonstrationen ausländerfeindlicher Gesinnung in die Schlagzeilen.

Zu Beginn griff eine Gruppe überwiegend jugendlicher Neonazis vietnamesische Straßenhändler an. Nach dem Einschreiten der Polizei wurde daraufhin ein Wohnheim für Vertragsarbeiter, vorwiegend mosambikanischer Herkunft, angegriffen. Hierbei wurden alle Fenster des fünfgeschossigen Hauses eingeworfen, worauf die Polizei das Gelände abriegelte.

In den darauf folgenden Nächten kam es zu weiteren Ausschreitungen sowie zu Angriffen auf Ausländer und deren Wohnungen. Am vierten Abend der Ausschreitungen zogen Neonazis und Sympathisanten vor das Asylbewerberheim der Stadt, das mit Steinen und Molotow-Cocktails beworfen wurde. Ausländer wurden daraufhin von Neonazis auch körperlich angegriffen, wozu ein Mob aus Anwohnern und Sympathisanten die Gewalttäter durch Zurufe und Applaus weiter anheizte. Ein kleinerer Anteil der anwesenden Bürger aus der Nachbarschaft versuchte beschwichtigend auf den Mob einzuwirken, blieb aber – ähnlich wie die Polizei – weitgehend erfolglos. Bei diesen rassistischen Ausschreitungen wurden 32 Menschen verletzt. Es kam aber nur zu drei Verhaftungen von Gewalttätern

Eine Woche nach den Ausschreitungen waren alle Ausländer aus Hoyerswerda – nach Darstellung der sächsischen Landesregierung „zu ihrem eigenen Schutz“ – evakuiert worden. Hoyerswerda wurde „ausländerfrei“. Dieser durch Neonazis – in Anlehnung an den NS-Begriff „judenfrei“ – geprägte Begriff wurde zum Synonym für die Ausschreitungen von Hoyerswerda sowie 1991 das erste Unwort des Jahres, das die Gesellschaft für deutsche Sprache gewählt hatte.




Die Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen ereigneten sich im August 1992 im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen. Es handelte sich um die massivsten ausländerfeindlichen Ausschreitungen der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Zum Hintergrund zählt, dass Asylbewerber monatelang ohne ausreichenden Zugang zu sanitären Einrichtungen und Nahrungsmitteln vor der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAst) zu kampieren gezwungen waren. Während der Ausschreitungen wurden mehrere hundert rechtsextreme Randalierer von einer Menge von zeitweise bis zu 2.000 teilweise applaudierenden Schaulustigen beobachtet. In der Presse wurden die Ereignisse auch als Pogrom bezeichnet.

Bei den tagelangen Krawallen konzentrierte sich nach dem Abtransport der Asylbewerber in sichere Unterkünfte die Gewalt auf die Polizei und das in Brand gesetzte benachbarte Wohnhaus, in dem sich 115 Vietnamesen und ein Fernsehteam aufhielten.






Klein wenig übertrieben? Bei soviel Verharmlosung rassistischer Ausschreitungen kannst Du froh sein, dass ich nicht Mod bin. Für derartige Verniedlichungen von Gewalt gegen menschen hätte ich dich rausgeworfen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:08
Naja, so wie du es beschrieben hast, hat es sich aber ganz stark nach einer Rechtfertigung angehört. Ausserdem hat Rostock kein Ausländeproblem, so dass man Menschen aus den Häusern jagen müsste!
@Befen


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:08
@Befen
ich höre die "schüsse" von den deutschen - ihre ablehnung, ihre distanz und die pauschalverurteilungen - - - lesen wir doch hier genug -

es bleibt kaum ein guter fetzen an unseren mitbürgern oder an jenen, die es werden wollen - -

und immer wieder betone ich: ein soziales ungleichgewicht schafft ausgrenzungen, fremdenfeindlichkeit

@Can
danke schön - nette geste . .. :D


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:11
Ich finde, das wir Deutschen eines der tolerantesten und liberalsten Völkchen auf diesem Planeten sind - bei uns erhält alles Untschlupf, was anderweitig nicht unterkommt - und jedwede Zuwanderer müssen weder hungern noch dürsten oder im Wald campieren. Unsere Politiker sind die wärmsten, großzügigsten und offenherzigsten Politiker der Welt - also wärmsten jetzt nicht in Bezug auf Guido Westerwave oder Klausi Wowereit bezogen - nicht das ihr mich falsch versteht. Aber großzügig sind wir schon - bis zum umfallen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:13
@Can


Mit Sicherheit hätten sich die Brandschatzer von damals rechtfertigen können wenn man sie danach gefragt hatte. Aber es ist so wie immer. Da brennt ein Haus in dem Einwanderer wohnen also warens ersteinmal pauschal rassistische deutsche. In Rostock und Hoyerswerda waren es welche, und was hat man gesagt?.....die fehlende Aufklärung im Osten und die fehlende Aufarbeitunfg von Nazideutschland in der DDR....ich sag zu solcheb Begründungen immer nur eins....Blödsinn.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:13
@kiki1962


Und der sozial Ausgegrenzte sucht sich Sündenböcke, nach Möglichkeit solche ohne Hörner, die ihm nicht weht tun können, wenn er sie drangsaliert.

Es ist halt einfacher, dem türkischen Gemüsehändler den Stand anzuzünden, weil "der einem die Arbeit wegnimmt", "unsere Steuergelder kostet" und dergleichen mehr, als der Chefetage der Deutschen Bank die 5000-Euro-Jackettkronen aus der Kauleiste zu hauen. Die haben nämlich bewaffnete Bodyguards. Mehmet Öztürks Gemüsebude nicht.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:18
@Doors
der toleranzbereich einiger mods ist ziemlich elastisch geworden . . .

und deine darstellungen hier werden als "einzelfälle" bezeichnet, die von wahrscheinlich geringer relevanz sind -

islamische bekannte beschreiben mir ihre situationen - aber auch andere "erkennbare" volksgruppen erleben pure ablehnung

und das täglich und an den verschiedensten orten . . .

es ist beschämend -

wie oft habe ich im cafe ablehnungen von kellnerInnen erlebt ,wenn ich mit meinen freunden dort saß - -

mittlerer weile sind meine bekannten so klug und gehen nicht mehr allein los - sie haben immer jemanden bei sich - sie ziehen sich auch weit weg von den deutschen - setzen sich zusammen in die hinterste ecke -


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:21
Die Beispiele zeigen doch klar auf was passieren könnte wenn man sich in der Politik weiter darum drückt und diesen Multikultistaat haben will, welcher längst gescheitert ist. Wenn man das nichtmal mehr ansprechen....und mehr als deutlich ansprechen kann, dann ists wirklich arm dran hier.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:22
Also ich finde Doors übertreibt ein wenig, auch in anderen Ländern werden Steinigungen durchgeführt und der Mob kommt bei mir nur zum staubwischen auf die Straße.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:22
@Doors
bei uns im kaff war es einfacher, als der vietnam. obst- und gemüseladen paar mal eingeschlagene scheiben hatte - das war die mafia, das hört dann wieder auf . . ..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:22
@kiki1962


Womit genau das erreicht wird, was der Rassist erreichen will.

Der Herrenmensch sitzt im Cafe vorne, der Untermensch kauert an der Pissrinne.


/dateien/mg58133,1260454947,dokument13


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:23
@k1k2k3
also ist es legitim, dass es das hier auch gibt - verstehe ich das richtig?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:24
@Doors
hast eine gesunde auffassungsgabe - aber eben auch sehr radikal - --

ja - so - genauso - -- leider


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

10.12.2009 um 15:24
@Befen


Kurz und schnurz:


"Die Beispiele zeigen doch klar auf was passieren könnte wenn man sich in der Politik weiter darum drückt und diesen Multikultistaat haben will, welcher längst gescheitert ist. Wenn man das nichtmal mehr ansprechen....und mehr als deutlich ansprechen kann, dann ists wirklich arm dran hier."


Der Ausländer ist selber schuld, wenn der Deutsche ihn umbringt.

Und wenn er es nicht ist, dann "die Politik" - aber mitnichten der Mörder.


melden