Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?
01.12.2009 um 02:18Der Begriff "Gutmensch" kann nicht mit Nazis in Verbindung gebracht werden. Ich benutze ihn unter anderem selber, hat nicht das geringste mit Nationalsozialismus zu tun!
The.Secret schrieb:Der Begriff "Gutmensch" kann nicht mit Nazis in Verbindung gebracht werden. Ich benutze ihn unter anderem selber, hat nicht das geringste mit Nationalsozialismus zu tun!Das ist ein Irrtum Deinerseits!
eine uralte Methode ...Diskusionen auf niedrigem Niveau zu halten,...und das nicht nur rechter Seits^^
The.Secret schrieb:Der Begriff "Gutmensch" kann nicht mit Nazis in Verbindung gebracht werden. Ich benutze ihn unter anderem selber, hat nicht das geringste mit Nationalsozialismus zu tun!Die Antwort von@schmitz
Das ist ein Irrtum Deinerseits!Nur weil es die Nazis verwendet haben ist es verboten oder Wie????
Siehe hier:
Nach dem Memorandum des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) wurde das Wort als politischer Kampfbegriff bereits 1941 benutzt, es ist lediglich strittig, ob Joseph Goebbels persönlich das Wort ersonnen hat oder ob ein Redakteur der Zeitschrift Der Stürmer der Urheber dieses Wortes war
Sidhe schrieb:Weil Du ein menschliches, soziales und empathiefähiges Wesen bist.Das ist noch lange kein Grund zu helfen. Ich sehe das so : Warum steckt jemand in Schwierigkeiten ? Ist er vielleicht selbst Schuld ? Trifft letzteres zu, wäre es "unmenschlich", demjenigen keine zweite Chance zu gewähren. Menschen machen Fehler, aber man sollte aus diesen lernen. Fehlt an dieser Stelle die Lernbereitschaft und es kommt erneut zu der gleichen Verfehlung, hört mein Mitgefühl auf. Selbst Schuld, DU hattest deine Chance !
Solltest Du zumindest sein, und wenn Du einfachere Worte benötigst:
behandle Andere so, wie Du auch gerne -vor allem in hilfebedürftiger Zeit- von ihnen behandelt werden möchtest.
Sidhe schrieb:Die jeder-ist-sich-selbst-der-Nächste-Mentalität ist urzeitlich.Egoismus ist der menschlichste Trieb überhaupt ! Meiner Meinung nach wird einem sowas wie Nächstenliebe nur anerzogen, blicke auf andere Völker und meine Theorie wird bestätigt. Der Mensch ist ein Tier und würde ohne Erziehung auch so handeln. Da interessiert der nächste nur, wenn es ein Familienmitglied ist oder der "Paarungspartner".
Nein, nicht einmal das. Sie ist unmenschlich.
Jimmybondy schrieb:Der Egoismus und all dies, das kommt immer erst mit den moderneren Kulturen.Und das sehe ich genau umgekehrt, wir haben verlernt, ein wirklicher/wahrer Mensch zu sein. Ohne Egoismus wäre die Menschheit nicht dort, wo sie jetzt ist und es gibt in diesem Zusammenhang nicht nur schlechtes auf der Welt !
dieHeilung schrieb:Ich benutze den Begriff auch, und zwar nicht nur aus politischer Ambition heraus, sondern weil ich ihn als sehr aussagekräftig empfinde, jeder weiss was es meint und die Positionen werden klarer. Spart den Mitmenschen und mir viel Zeit und Geschwurbel.Er ist in der Tat sehr aussagekräftig ......... jedoch in Hinsicht auf den ihn Benutzenden.
Deshalb ist es im Grunde gar nicht übel, ab und an mal die Definition gewisser Begrifflichkeiten am Rande zu thematisieren...am Rande^^
Sidhe schrieb:Ein typisches Symptom einer Gesellschaft, deren Einzelne nur noch auf sich selber fixiert sind und alles Edlere als Bedrohung ihrer selbst geschaffenen Ego-Illusion empfinden.Bums, der hat gesessen. Genau so seh ich das auch.
Sidhe schrieb:er macht aus weiß schwarzDie Vorstellungen von "schwarz und weiß" unterscheiden sich je nach Kultur und Individuum. Die Welt ansich ist weder schwarz noch weiß. Oder gehst du nach England und beschwerst dich das die Leute dort auf der falschen Autoseite fahren?
Sidhe schrieb:verspottet das wahre GuteDer Begriff "Gutmensch" sagt eher etwas anderes aus, laut Wikipedia bezieht er sich darauf: "Der Begriff bezieht sich auch auf den Unterschied zwischen 'gut gemeint' und 'gut gemacht'."
Sidhe schrieb:und damit genau das, was jeder Mensch anstreben sollte.Du meinst abgesehen vom Hedonismus, der Keuschheit, der Fortpflanzung, Macht und Reichtum, ewiges Leben oder dem Eingang ins Nirvana? Ich kann mich nicht entscheiden, so viele die mir sagen was ich anstreben sollte. Soll ich ne Münze werfen? ;)