insideman schrieb:ich persönlich wäre stolz darauf anders, interessant zu sein, und es ist völlig normal, wenn leute bei schwarzen fragen woher sie denn kommen, tu ich auch, aber nicht weil ich ein rassist bin, sondern weil ich interesse zeige, und möglichweise wieder was lerne.
Das seh ich auch so, allerdings hab ich auch verständnis, wenn einem das auf den Sack geht.
In Amerika wird man als schwarzer wohl eher nicht gefragt "wo kommst du her? Chicago? kann nicht sein, ich meine ursprünglich"
Kann mir auch vorstellen, dass, selbst wenn die Fragerei aufhört, man sich als Schwarzer dann einfach nur von den Blicken angegriffen fühlt. "Die sehen mich anders an, die behandeln mich anders, nur weil ich schwarzer bin, auch wenn es keiner ausspricht"
Wenn man eine eindeutig erkennbare Minderheit ist, dann fühlt man sich nunmal fremd. Wenn man als einziger Mensch in einer Gesellschaft ein großes Horn im Gesicht hat, dann fühlt man sich nunmal komisch, egal ob jeder fragt "woher kommt das Horn?" oder es niemand auszusprechen wagt.
mit dem gefühl des sich fremd fühlens muss man als jemand, der zu einer sich äußerlich unterscheidenden Minderheit gehört, umzugehen lernen.
zB indem man gedichte darüber schreibt
John Zorn setzte sich so zB mit seinem Jude-sein außeinander. Seiner Meinung nach sind die Juden die ewig fremden, die ewigen Außenseiter. Er identifiziert sich mit dieser Stellung und kultiviert dies, verarbeitet es in seiner Kunst.
Dass man sich als Schwarzer in Deutschland komisch fühlt, weil man nunmal anders angesehen und behandelt wird, weil man eben anders aussieht, würde ich noch als unvermeidbar ansehen, solange Schwarze noch eine sehr kleine Minderheit sind.
Das ist nicht das Zeichen einer rassistischen Gesellschaft.
Das Zeichen einer rassistischen Gesellschaft wäre, dass Anhänger und Mitglieder einer Partei, die von einer Mehrheit im Volk gewählt wird, aus allen sozialen Schichten, offen sagen, dass man Ausländer rausschmeißen soll, dass Deutschland den Deutschen gehören soll, dass Türken, Araber, Schwarze etc nunmal mehrheitlich kriminelle Taugenichtse sind etc...