nurunalanur schrieb:Der Wissenschaft nach ist der Anfang dieses Universums der Urknall gewesen. Doch was war vor dem Urknall? Das Nichts? Kann aus nichts etwas entstehen? Ich denke nicht. Es scheint für alle Dinge einen Grund, eine Ursache zu geben.
Das Nichts beschreibt die Abwesenheit etwas Seiendes. Die Vorstellungskraft des Menschen endet schon mit der Größe des Universums, allerdings gibt die Wissenschaft Antworten, die uns die Vorstellung des uns bekannten Raumes erleichtern.
Hinsichtlich des Präurknall-Zeitalters gibt es keine Antworten, sondern höchstens sehr abstrakte Vermutungen. Da dieser Zustand somit nicht erklärbar ist, wird das Wort des Nichts gebraucht, um die gigantische Unwissenheit mit einer Definition zu füllen, die ein Mensch begreifen kann.
Die Frage ist, ob es überhaupt ein Nichts gibt, oder ob das Seiende überall anwesend ist. Der Begriff des Nichts spiegelt eigentlich bloß einen Raum innerhalb einer Zeitspanne wieder, in dem nichts existiert, was von den Sinnen eines Individuums wahrgenommen werden kann. Was aber theoretisch nicht heißt, dass dort nichts Seiendes vorhanden ist.
Das Problem, welches ich dabei immer habe, hängt gerade mit diesen Begrifflichkeiten zusammen. Wenn man es genau nimmt, dann ist das Nichts eigentlich gar nicht richtig definiert, sogar eher ziemlich schwammig.
Wenn ich auf einen leeren Tisch starre, dann erlaube ich mir zu sagen, dass dort nichts ist. Damit grenze ich es klar ein, indem sich nämlich das Nichts auf die nicht vorhandenen Gegenstände bezieht, die auf diesem Tisch stehen könnten. Darüber kann man sich verständigen und jeder Mensch versteht das. Wenn ich aber sage, dass vor dem Urknall ein Nichts war, dann problematisiert sich die Sache darin, dass nicht bekannt ist, welches Seiende dort sein müsste, um das Nichts dort zu zementieren, denn wie oben erwähnt: Das Nichts beschreibt die Abwesenheit des Seins, wenn aber das Sein vor dem Urknall nicht bekannt ist, wie kann dann ein Nichts sein?
Da vor dem Urknall womöglich etwas Unbeschreibliches war (Ich muss es mit "war" beschreiben^^), fließen meiner Ansicht nach das Sein und das Nichts zusammen. Diese Begriffe haben in solch einem nicht vorstellbaren Zustand keinerlei Bedeutung, weil sie von uns für dieses Universum und dessen Naturgesetze geschaffen wurden.