@everybodyx everybodyx schrieb:Aber sicherlich sind sie ,,etwas“. Das Wort ,,etwas“ ist dabei ein Synonym für etwas nicht genau bestimmbares aber dennoch vorhandenes.
Dann dürften diese Gedanken und das Bewusstsein nicht einfach so verschwinden. Insofern man davon ausgeht, dass aus etwas niemals nichts werden kann.
Dazu müsste das Nichts existieren und ein Verbindungselement zwischen dem Nichts und dem Etwas, das den Übergang von Nichts zu Etwas bzw. von Etwas zu Nichts erlaubt.
everybodyx schrieb:Die Existenzberechtigung ergibt sich nicht aus ihrer ,,Messbarkeit“, für mich hat alles innerhalb meiner Wahrnehmung ,,Existenzberechtigung“ ganz unabhängig von ihrer Messbarkeit.
Dabei habe ich mich nicht auf meine Ansicht bezogen, sondern die, der meisten Menschen. Ich sehe es genauso wie du.
everybodyx schrieb:Ich persönlich denke nicht das irgendetwas umsonst sei oder gar ,,Sinnlos“, deswegen habe ich keinen Zweifel, das alles was ich tue und mag es noch so klein sein eine ,,Bedeutung“ hat. Für mich ist die ,,Lineare Zeit“ nicht die einzige Form der Wahrnehmung deswegen kann ich mir auch vorstellen, das auf anderer Ebene dass was ich jetzt ,,vergehend“ wahrnehme in einem andern Kontext erfahren kann.
Vielleicht kann ich es so beschreiben.Jeder Gedanke jede Handlung alle Erfahrung bilden einen Klang oder Ton der zu einem anderen Bild einem anderen Seins-zustand dazugehört. Wobei alles ineinandergreift und zusammenspielt...
Stichwort: Karma!
:) Ja ich sehe das ganz ähnlich. Jede Handlung, womöglich auch auf geistiger Ebene, hat eine Bedeutung, einen Sinn, im Kontext des Seins. Denn jede Handlung trägt zu dem Gesamtbild bei, das sich durch alles was ist definiert und sich in einem ständig Wandel befindet.
@Fabiano Ein Bewusstsein das völlig losgelöst von allem ist, kann es eigentlich nicht geben. Die Idee, dass das Universum über ein Bewusstsein verfügt, geht ja nicht davon aus, dass dieses ein übergeordnetes Bewusstsein ist. Dieses Bewusstsein versteckt sich in jeder Lebensform, in jedem Planeten, jeder Galaxie. Die Summe all dieser Bewusstsein ergibt erst das gesamte Bewusstsein. Es ist also keine übergeordnete Instanz, sondern direkt im Universum implementiert.
Demnach kann es auch kein Nichts geben, was sich seiner Selbst bewusst ist. Denn über was sollte dieses Nichts sich bewusst sein? Es hat ja keine Möglichkeit sich selbst zu erfahren, da es da nichts gibt, was es erfahren könnte. Ein Nichts könnte sich auch nicht über sein Nicht-Vorhandensein bewusst werden, weil es das Vorhandensein von Etwas gar nicht kennt. Wenn etwas vorhanden wäre, dann wäre es ja nicht mehr nichts und könnte sich somit über dieses etwas definieren und sich dieses etwas bewusst werden.
Da ist mir gerade noch ein Gedanke gekommen. Könnte das Nichts nicht das sein, was wir als Unendlichkeit bezeichnen? Das unendliche Potential, das aus nichts etwas werden kann?
Wenn ich mir ein Wort ausdenke und dieses mit Gedanken, Ideen fülle, umschreibe, was war dann vorher, als dieses Wort noch nicht existiert hat, also etwas wurde?
Was war existent, bevor dieses Wort noch nicht erdacht wurde? Scheinbar nichts! Nichts!
Da war nur das Nichts. Das Nichts ist auch jetzt immer noch da, aber nicht an der "Stelle", an der dieses Wort seinen Platz eingenommen hat.
Wenn man diese Idee auf das Universum überträgt, so breitet sich das vielleicht wirklich in das Nichts, die Unendlichkeit aus. Und alle Gedanken und alle Handlungen, lassen dieses Universum ständig weiterwachsen und füllen das Nichts aus. Wobei das Nichts im eigentlichen Sinne nicht ausgefüllt werden kann, weil es die Unendlichkeit beschreibt. Aber dennoch nimmt das Universum ständig an Information zu und diesem Wachstum scheint keine Grenzen gesetzt. An das Ende des Universums zu gelangen, wäre also niemals möglich, weil das Universum uns sozusagen immer einen Schritt voraus ist und sich immer weiter ausbreitet. Durch unsere Erkundung des Universums lassen wir es wachsen. Je weiter wir hinausschauen, desto weiter wächst es.
Das heißt, die aktuelle Größe des Universums beschreibt den aktuellen Entwicklungsstand oder Umfang des Bewusstseins.