Warum lebt ihr?
19.11.2009 um 17:21ich lese jetzt schon ein paar mal die antwort 'weil ich geboren wurde', und frage mich im moment, ob ueberhaupt jemand freiwillig lebt, weil man sich ja irgendwie nicht aussuchen konnte, ob man geboren wurde.
Lufton schrieb:Davon ab, ist es mir unverständlich, wie man sich für die menschliche Psyche interessieren kann, wenn man die Menschen per se nicht mag. Ich hasse zwar Spinnen, finde aber ihre Netze toll? Bist du so widersprüchlich oder willst du nur provozieren?@Lufton
skeptikerin schrieb:Meinen gesamten Besitz sicher nicht.... Nicht für einen Fremden. Da bin ich absolut ehrlich.Nein, ich habe diese Frage gestellt, weil du sagtest, Beziehungen und eben Menschen sind dir wichtiger als materielle Dinge.
Aber ist das nicht auch Extremdenken.... Das würden Dir viele so beantworten wie ich.
Und damit möchtest Du beweisen, dass die Menschheit schlecht ist..... oder hab ich da was falsch verstanden?
Doors schrieb:Da ist es wieder, das beliebte Klischeebild, dass sich Bürgerssöhnchen und -töchterlein vom glücklichen, zufriedenen Leben in Armut machen.Das dachte ich mir auch, ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Obdachloser überleben will, bzw. leben will.
Der fröhlich-philosophische Clochard, der zwar herunter- aber herumgekommene Tippelbruder, der auf das Wesentliche reduzierte Berber:
Wild, frei und glücklich - so stellt sich das Kind des Überflusses das Leben vor.
Nur selber leben will es so vermutlich nach der ersten Nacht mit zweistelligen Frostgraden, nach dem ersten Überfall durch Neonazis, nach dem ersten Gesundheitsproblem ohne Versicherung, nicht mehr.
Die wenigstens Obdachlosen, denen ich im Laufe des Lebens im Rahmen politischer oder sozialer Arbeit begegnet bin, WOLLEN freiwillig so leben. Die meisten MÜSSEN zwangsweise so leben. Job weg, Schulden, Wohnung weg, PartnerIn weg, Suchtproblem, chronische Erkrankungen - ohne Zähne im Mund lässt es sich nicht fröhlich pfeifen.
Manchmal glaube ich, diese "Arm aber glücklich"-Propaganda, dieses "Besitz belastet nur"-Geschwalle, haben sich Ausbeuter und Sozialleistungsabbauer von einer PR-Agentur entwickeln lassen:
Reichtum macht unglücklich (M.Jackson, die Kennedys, die Gettys...) - also seid dankbar, dass ihr von Hartz IV leben dürft. Kein Geld, keine Sorgen - seid gefälligst fröhlich, ihr Subproleten.
Und wenn wir die Leistungen noch weiter kürzen, so ist das nur zu Eurem Besten - dann habt ihr noch weniger und seid noch glücklicher.
azerate schrieb:ich lese jetzt schon ein paar mal die antwort 'weil ich geboren wurde', und frage mich im moment, ob ueberhaupt jemand freiwillig lebt, weil man sich ja irgendwie nicht aussuchen konnte, ob man geboren wurde.Als Baby kann man darüber nicht nachdenken, also hat man auch anfangs natürlich keine Entscheidungsfreiheit, doch wieso sollte man auch fragen, ob er leben will?